Anzeige

Ave Cäsar Alt/Neu

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Ave Cäsar Alt/Neu

Beitragvon Stefan-spielbox » 28. Februar 2006, 22:02

Helau allerseits,

ich habe gestern zum ersten mal Ave Cäsar gespielt. Von meinem Mitspieler habe ich erfahren, daß es dieses Spiel nicht mehr im Handel gibt, aber eine Neuauflage angekündigt ist. Bei Luding ist schon mal ein Bild eingestellt und ein Hinweis, das es von Pro Ludo vertrieben wird. Weiß jemand, wann diese Neuauflage erscheinen soll und was sich gegenüber der alten Auflage (Ravebsburger) ändert ?
Bei Kaufinteresse lieber auf die Neuauflage warten oder versuchen eine alte Ausgabe zu bekommen ? Kann mir jemand hierzu einen Tip geben. Mir hat das Spiel gefallen und ich denke es eignet sich ganz gut als Familienspiel.

Danke im voraus und schönen A(r)schammittwoch noch (für alle Karnevalgeschädigten).

Stefan (der zum Glück nix mit Fasching/Karneval am Hut hat)

Stefan/Norddt. Spielekultur

Re: Ave Cäsar Alt/Neu

Beitragvon Stefan/Norddt. Spielekultur » 1. März 2006, 09:26

Hi,

Die Regeln sollen (Auskunft Nürnberg-Messe-Stand) quasi identisch sein, nur die Strecken sollen etwas abweichen. Also scheint es zumindest aus finanzieller Sicht besser zu sein, auf die (angeblich auch grafisch bessere) Neuauflage zu warten. Immerhin sind die guten alten Ave Cäsar meist recht teuer :-(

Wenn es nur ums Spielprinzip geht und das Thema nicht so wichtig ist, kann dir "Ausgebremst" weiter helfen. Das ist zwar auch nur über ebay oder so erhältlich, aber meines wissens meist billiger. Das ist das gleiche Spiel als Formel I-Rennen mit variablen Strecken.

Grüße
Stefan
(der Ave Cäsar auch gern spielt :-))

oli-
Kennerspieler

Re: Ave Cäsar Alt/Neu

Beitragvon oli- » 1. März 2006, 10:41

Du hast sogar noch eine dritte Möglichkeit - nämlich, Dir die japanische Sci-Fi-Variante "Q-Jet" zuzulegen, die das gleiche Spiel optisch völlig verändert in die Zukunft verlegt hat. Keine Ahnung, ob es in Deutschland mittlerweile einen Händler gibt, der das Spiel führt; ich habe meines direkt beim Hersteller Möbius Games ( shop@mobius-games.co.jp ) bestellt - ist ein echter Blickfang, und dank der kleinen Schachtel auch leicht zu transportieren.

Gruß,
oli-