Anzeige

Runebound Midnight expansion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
erik mohr
Brettspieler

Runebound Midnight expansion

Beitragvon erik mohr » 4. März 2006, 11:26

Hallo,
ich habe mir vor Weihnachten Runebound (neue Edition) gekauft und interessiere mich jetzt für die Erweiterung. Meine Frage: macht es Sinn die englische Erweiterung zum deutschen Grundspiel zu kaufen und werden beide Spielpläne kombiniert oder spiele ich dann nur auf dem Erwiterungsspielplan?
Danke schon mal für eure Antworten
Erik

Attila
Kennerspieler

Re: Runebound Midnight expansion

Beitragvon Attila » 4. März 2006, 13:16

Hiho,

Soweit ich mich erinnere wird der Spielplan auf den Spielplan vom Grundspiel gelegt, d.h. man spielt nur auf dem Plan der Erweiterung - das drumherum ist aber vom Grundspiel (Kartenablagen, etc).

Atti

Eric

Beitragvon Eric » 4. März 2006, 14:21

Bei der Erweiterung spielt man nur auf dem neuen Spielplan, der alte wird überdeckt.

Bevor du zuschlägst solltest Du Dir aber die Regeln bei der Fantasy Flight Games webseite http://www.fantasyflightgames.com durchlesen, da diese Erweiterung stark vom üblichen Runebound abweicht und u.a. wohl ein Spieler als Spielleiter benötigt wird. Da würde ich zunächst das etwas klassischere Island of Dread als ersten Kauf einer Erweiterung empfehlen.

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 4. März 2006, 14:24

Danke für eure Antworten. Wie siehts denn bei der Island Erweiterung aus? Lege ich da auch den neuen Plan drüber oder habe ich dann eine größere Karte?

Erik

Eric

Beitragvon Eric » 4. März 2006, 14:35

Da wird das Spielfeld auch drübergelegt. Das ist die übliche Technik von FFG mit den Map-Overlays, sodass nur die Kartenfelder für die Städte frei sind. Das ist auch der Grund warum die Kartenfelder nur Symbole haben: weil die Städte auf jedem Spielplan anders sind.

Wirklich zusätzliche Spielbretter wie man sie von Talisman kennt und auf denen dann beim Betreten eines bestimmten Ortes weitergespielt wird gibt es für Runebound nicht und ist bisher auch nicht geplant.