Anzeige

Kleine Spielhilfe für 1829/Mainline

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Kleine Spielhilfe für 1829/Mainline

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. März 2006, 10:30

Hallo zusammen,

als 18xx-Spieler hat man sich ja über viele Jahre daran gewöhnt, daß die lästige Finanzrechnerei von Lemmis hervorragendem Auswertungsprogramm übernommen wird.
Das ist bei Treshams neuem Hit 1829/Mainline nicht mehr möglich, eine entsprechende Programmversion wird es (wenn überhaupt) noch lange nicht geben.

Gott sei Dank sind die Aktienrunden ziemlich überschaubar, da passiert finanziell viel weniger als in den früheren Varianten. Auch die Transaktionen der Gesellschaften selber kosten nicht viel Zeit.

Aber wenn man die Ausschüttergebnisse der Operationsrunden in bar auszahlt, kostet das lästig viel Zeit.
Dafür habe ich mir ein schlichtes kleines Excel-Sheet vorbereitet. Man trägt einfach nur nach jeder Aktienrunde den Besitzstand jedes Spielers ein, und dann in jeder Operationsrunde die Einfahrergebnisse pro Gesellschaft.
Und hat dann am Ende die Gesamteinnahmen für jeden Spieler - die kann man dann in einer Summe auszahlen, die Gesamtpartie wird dadurch deutlich kürzer.

Leider kann ich derzeit keine Files zum Download auf meinen Webspace stellen, weil ich noch mit dem neuen Content Management System kämpfe.

Aber wer mir eine kurze Mail an ralf.arnemann@gmx.de schreibt, dem schicke ich die Datei gerne zu.
Und die darf nach Belieben weitergegeben werden, vielleicht stellt sie auch jemand zum Download ins Netz.