Anzeige

[RF] Im Schatten des Kaisers

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

[RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Joerg » 26. März 2006, 17:47

Hallo, haben gestern endlich nach einiger Vorbereitung Im Schatten des Kaisers gespielt.
Folgende Frage tat sich auf: Wenn eine Kürfürst erstmalig ernannt wird, oder nach dem Ableben in der nächsten Kurfürstenphase vom gleichen Spieler wieder gestellt wird (Machtvorteil) erhält dieser trotzdem 2 Siegpunkte ?.
Selbst wenn er alleine im Fürstentum vertreten ist.
Gruß Joerg

Benutzeravatar
indigoküper

Re: [RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon indigoküper » 26. März 2006, 21:27

Hallo Joerg,

wir haben es immer so gespielt, dass es 2 SP gibt, wenn ein vormals freies Kurfürstenfeld neu besetzt wird, egal ob & von wem es zuvor besetzt war.
Da es keine Siegpunkte dafür gibt, das Amt zu verteidigen (Ausnahme: Erzbistum Mainz), ergeben sich dadurch interessante strategische Möglichkeiten.

Imho ein vorzügliches Spiel, das viel zu schnell in Vergessenheit geriet.

Gruß
indigoküper

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Michael Andersch » 27. März 2006, 07:29

"Joerg" hat am 26.03.2006 geschrieben:
> Hallo, haben gestern endlich nach einiger Vorbereitung Im
> Schatten des Kaisers gespielt.
> Folgende Frage tat sich auf: Wenn eine Kürfürst erstmalig
> ernannt wird, oder nach dem Ableben in der nächsten
> Kurfürstenphase vom gleichen Spieler wieder gestellt wird
> (Machtvorteil) erhält dieser trotzdem 2 Siegpunkte ?.
> Selbst wenn er alleine im Fürstentum vertreten ist.

Ja, die Punkte gibt es immer.
Das ist ganz einfach daraus zu schliessen, dass die Regel dies nicht einschränkt (im Sinne von: "Die Punkte gibt es aber nur, wenn ein anderer Spieler das Amt übernimmt" oder so).

Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste