Anzeige

Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter aus DA

Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Beitragvon Peter aus DA » 1. Mai 2006, 13:35

Hallo an Alle,
ich könnte kostengünstig (2-4 Euro je Spiel) an folgende Spiele kommen. Meine Frage lautet nun: Sind sie es überhaupt Wert, in meine Sammlung aufgenommen zu werden (Finanz-, Familien-, Strategie- und Taktikspiele)? Mein Platz dafür ist halt arg begrenzt.
Die Spieletitel lauten:
Dollarfieber
Am Fuss des Kilimandscharo
Kategorum
Scorpion
Erdgas
Das Erbe des Maloney
Traumfabrik

Benutzeravatar
peer

Re: Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Beitragvon peer » 1. Mai 2006, 13:45

Hi,
Peter aus DA schrieb:
> Dollarfieber
Schlecht

> Am Fuss des Kilimandscharo
Kinderspiel, als solches nicht schlecht, aber auch kein Muss.

> Kategorum
Sehr überproduzierte Stadt-Land-Fluß-Variante die wir ab und an gerne gespielt haben, aber meine Eltern sind auch Stadt-Land-Fluß-Fans. Außer Spielrsicht aber sonst nicht so interessant

> Scorpion
Kenn ich nicht.
> Erdgas
Falls es heißt "Das große Unternehmen Erdgas": Es ist zumindest ein Sammlerstück (meines Wissens das erste Spiel mit "Kramerleiste") und von dem was man so hört auch recht gut.

> Das Erbe des Maloney
Kenn ich nicht

> Traumfabrik
Finde ich empfehlenswert, wenn man nix gegen Versteigerungsspiele hat. Es ist relativ schnell, einfach und doch sehr taktisch und damit ein ideals 30-40-Minutenspiel. Da würd ich zugreifen (es sei denn, ihr mögt keine Versteigerungsspiele)

ciao
peer

Benutzeravatar
Flix

RE: Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Beitragvon Flix » 1. Mai 2006, 13:46

Mein Tip:

"Traumfabrik" auf jeden Fall, "Maloney" vielleicht (aus Nostalgie, ich mag halt Sid Sackson gern....)

Grüße Flix

Benutzeravatar
Stefanie
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Beitragvon Stefanie » 1. Mai 2006, 14:02


Traumfabrik wuerde ich auf jeden Fall
kaufen - wenn es Dir gar nicht gefaellt, kannst Du vermutlich einen
BoardgameGeek-Angehoerigen damit gluecklich machen (dort
suchen immerhin 228 Leute dieses Spiel). Ich wuerde es auch nehmen ;-)

Ansonsten kannst Du ja mal unter luding.org
nach Rezensionen fuer die genannten Spiele schauen.

Cheers,
Stefanie

Benutzeravatar
Günter Dömer

Re: Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Beitragvon Günter Dömer » 1. Mai 2006, 15:25

Das Erbe des Maloney ist einiges der wenigen Spiele aus damaliger Zeit, die alle meine bisherigen Ausmist-Aktionen überstanden haben. Hatte in meiner Spiele-Gruppe Anfang der 90er Jahre fast schon Kultstatus. Altmodisch aber nett - für den Preis allemal!
Gruß
Günter

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Beitragvon VolkiDU » 1. Mai 2006, 20:32

Peter aus DA schrieb:
> ich könnte kostengünstig (2-4 Euro je Spiel) an folgende
> Spiele kommen. Meine Frage lautet nun: Sind sie es überhaupt
> Wert, in meine Sammlung aufgenommen zu werden (Finanz-,
> Familien-, Strategie- und Taktikspiele)? Mein Platz dafür ist
> halt arg begrenzt.
> Die Spieletitel lauten:
> Traumfabrik

Hallo Peter,

bei dem Spiel "Traumfabrik" stand ich vor einigen Jahren mal vor einer ähnlichen Frage. Damals waren es aber nicht 2 bis 4 sondern 10 Euro. Wie jemand aber schon empfohlen hat, ist da ein Blick bei luding.org zu empfehlen. Damals habe ich bei 10 Euro nicht zugegriffen, da die Thematik Film nicht so mein Ding ist (heute auch nicht). Aber bestimmte Ausgaben von Traumfabrik soll eine Musik-CD (Oldies) beiliegen. Bei einem Preis von 2 - 4 Euro würde ich persönlich dann doch wegen der CD zugreifen. Aber wie gesagt, manches ist Geschmacksache.

Traumhafte Grüße
Volker

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. Mai 2006, 22:31

Flix schrieb:
>
> "Traumfabrik" auf jeden Fall,

Zustimmung. Zumal du mit dem Titel auch noch eine Rarität bekommst, da das Spiel nicht lange unter dem Titel verkauft wurde. "Fabrik der Träume" ist genau das gleiche Spiel aber mit einem holprigen Namen.

Gruß Carsten (der seine Traumfabrik nicht für 4 Euro verkaufen würde)

Benutzeravatar
Herbert

Re: Günstige Spiele - Eine Frage dazu

Beitragvon Herbert » 2. Mai 2006, 11:10

Hallo Peter,

Dollarfieber und den Fuss des Kilimandscharo sind meiner letzten Ausmistaktion zum Opfer gefallen, Das Erbe des Maloney hüte ich weiter im Regal.

Den Rest kenne ich nicht.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste