Anzeige

Antike - Alternative 2 Spieler Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Antike - Alternative 2 Spieler Variante

Beitragvon ingo » 7. Mai 2006, 20:12

hallo,

ich wollt mal eure erfahrungen zu alternativen 2 spieler varianten für antike hören.

ich und meine freundin haben beim ersten spiel die in den regeln vorgeschlagene variante getestet (jeder spieler "steuert" 2 völker). wir fanden diese variante allerdings nicht besonders gut (vielleicht waren wir auch leicht "überfordert"), auf jeden fall hat uns diese variante nicht so richtig spass gemacht.

also haben wir die andere 2 spieler variante getestet. allerdings in leicht abgewandelter form. anstatt, dass man sich die 3 start-städte frei aussuchen darf, hat jeder eine der beiden völker-karten des gegners gezogen (jeder spieler hat die völker-karten auf die hand bekommen, die bei der ursprünglichen 2 spieler variante vorgegeben sind) und hat somit die 3 start-städte des gegners vorgegeben.

diese art der auswahl hat sich beim ersten versuch sehr gut "angefühlt". wir werden die nächsten 2 spieler partien weiterhin so spielen, es sei denn, ihr habt noch bessere vorschläge zu machen? :-)

Frodo
Kennerspieler

Re: Antike - Alternative 2 Spieler Variante

Beitragvon Frodo » 8. Mai 2006, 07:08

Hallo Ingo

Wir haben zu zweit mit den normalen Spielregeln gespielt; es hat also jeder nur ein Volk geführt. Um die Expansionsmöglichkeiten einzuschränken, haben wir allerdings 15 Regionen am Spielfeldrand (zu gleichen Teilen Gold,Marmor und Eisen) "aus dem Spiel genommen", soll heißen - die Regionen wurden mit einem neutralen Marker versehen und konnten von keinem Spieler erobert werden.
Vom Spielgefühl her kam dies einer 4-Personen -Partie schon recht nahe.

Mit spielerischen Grüßen
Frodo