Anzeige

Spielreiz Siena

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

Spielreiz Siena

Beitragvon TRH » 22. Mai 2006, 10:49

Moin!

Weiter unten im "Spielreiz-Noten-Differenzen-Thread" wurde das Thema Spielreiz von Siena angerissen.
Die ersten Eindrücke in/ nach Essen waren ja nicht so berauschend aufgrund durchaus gewichtiger Argumente (u.a. abflachender Spannungsbogen, Spielzeit zu lang, Aufstieg zum Bankier lohnt sich nicht so recht usw.).
Wie sind denn eure Erfahrungen nach nem guten halben Jahr? Lohnt sich ein Spätkauf?

Gruß Tom

Eric

Re: Spielreiz Siena

Beitragvon Eric » 22. Mai 2006, 16:16

Ich halte Siena weiterhin für ein gutes Wirtschaftsspiel. Leider verbirgt es sich hinter einer katastrophalen Anleitungshürde. Am besten man lässt es sich erklären oder bemüht zumindest eine der hier angebotenen Kurzanleitungen.

Die lange Spielzeit ist weiterhin gegeben, aber beim zweiten oder dritten Mal sollte man auf knapp 2 Stunden kommen...

Das Argument, dass der Aufstieg zum Bankier sich nicht lohnt, möchte ich hiermit entkräften. Zum einen kann man nur als Bankier gewinnen, insofern lohnt es sich schon Bankier zu werden... ;-)

Zum anderen hat man schon ein geregeltes Einkommen ohne gross Karten spielen zu müssen, besonders wenn es noch viele Händler gibt (Provision bei Warenverkauf). Was sich allerdings meistens nicht lohnt, ist der ERSTE Bankier im Gasthaus zu sein, zumindest nicht finanziell, aber von einer Horde Kurtisanen umgarnt zu werden dürfte den finanziellen Verlust verschmerzbar machen... :-) Insbesondere erhält man ja als Bankier neue Möglichkeiten Siegpunkte zu erlangen (Turmbau, Kirchenspende, Künstler im Gasthaus), und darum geht es ja...

Gerhard
Brettspieler

Re: Spielreiz Siena - nicht vorhanden

Beitragvon Gerhard » 22. Mai 2006, 18:50

Hallo,

ich konnte ehrlich gesagt keinerlei Spielreiz entdecken (aber der Spielplan ist hübsch!) und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich mich über viele Stunden hinweg in ein verkorkstes Spiel einarbeiten soll, wo es doch sooo viele super Aufbauspiele gibt, die sich schneller erschließen, und sofort den Spaß machen, den Siene vielleicht nie bringen wird. Vielleicht, weil der Spielplan schön ist?

Also wenn Dich das alles nicht schreckt, dann würde ich an Deiner Stelle warten, bis es für'n Fünfer verramscht wird, was wohl kaum noch ewig dauern wird, da sich viele Käufer sicher von den bisherigen Kritiken abschrecken lassen und die Verkaufszahlen wohl kaum zufriedenstellend sein dürften, obwohl der Spielplan schön ist.

Ich lass' jedenfalls die Finger weg, trotz Spielplan ;-)

Viele Grüße

Gerhard

Eric

Re: Spielreiz Siena - nicht vorhanden - wenn man nicht spielt...?

Beitragvon Eric » 22. Mai 2006, 19:54

Gerhard schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich konnte ehrlich gesagt keinerlei Spielreiz entdecken (aber
> der Spielplan ist hübsch!) und ich verstehe ehrlich gesagt
> nicht, warum ich mich über viele Stunden hinweg in ein
> verkorkstes Spiel einarbeiten soll, wo es doch sooo viele
> super Aufbauspiele gibt, die sich schneller erschließen, und
> sofort den Spaß machen, den Siene vielleicht nie bringen
> wird. Vielleicht, weil der Spielplan schön ist?

Wie soll man denn diese Aussage jetzt verstehen? Nicht gespielt, weil keine Zeit in die Einarbeitung verschwendet, aber beim Nicht-Spielen dann keinen Spielreiz entdeckt?

Im übrigen ist Siena ein klassisches Wirtschaftsspiel, kein Aufbauspiel...

Zum Teil kann ich der grundlegenden Aussage zustimmen, dass ein Spiel sofort ansprechend wirken soll, Siena tut dies zunächst. Die von Siena gemachten Fehler sind fehlende Kartentexte auf den multifunktionalen Sonderkarten, möglicherweise um die Ausgabe sprachneutral (international) zu halten, die verworrene Regel und die vielen Sonderregeln. Komlex ist das Spiel nicht, nur leider kompliziert. Trotzdem ist Spielreiz durchaus vorhanden, wenn man es denn mal spielt....

Gerhard
Brettspieler

Beitragvon Gerhard » 23. Mai 2006, 08:14

Hallo,

das darf man so verstehen: Gespielt! Und zwar einige Stunden mit dem Versuch dem Ganzen Sinn und Spaß abzugewinnen. Beides erfolglos.

UND: Ja, Du hast recht es IST ein Wirtschaftsspiel, kein Aufbauspiel. Fehler meinerseits, aber abgrundtief doof finde ich es trotzdem. So doof, dass es einen zweiten Durchgang mir mir nicht geben wird, denn ich stehe dazu: Siena rauch man nicht, da es mehr als genug andere gute Spiele gibt.

Viele Grüße

Gerhard

Chris

Beitragvon Chris » 23. Mai 2006, 20:21

...........ja, es ist so doof, das man es einfach nicht verstehen kann. :-)

Nein, im Ernst: Das Spiel ist klasse, sobald man es verstanden hat !

Weiterhin viel Spass mit Siena
wünscht
Chris