Anzeige

Fischmarkt ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Fischmarkt ?

Beitragvon David Haupt » 30. Mai 2006, 11:28

Hallo,

kann mir jemand Infos/Rezis oder ähnliches zu Fischmarkt liefern ?

Danke und Gruß
David

Andreas Keirat

Re: Fischmarkt ?

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Mai 2006, 11:52

David Haupt schrieb:
>
> Hallo,
>
> kann mir jemand Infos/Rezis oder ähnliches zu Fischmarkt
> liefern ?
>
>
> Danke und Gruß
> David

Die Erklärung ist etwas abgehackt und vielleicht wirr, ich sag aber nicht warum ;)

Ein Versteigerungsspiel, bei dem es um Fische geht. Anfangs liegen einige Fischer mit ihrem Fang am Steg. Da sieht man, was der Markt so bringt. Außerdem gibt es Nachfrage-Karten, die immer zwei Sorten Fisch zeigen. Diese kann man später an einen Käufer loswerden. Du weisst allerdings nicht, welche dieser Karten schließlich deine wird. Insgesamt gibt es glaub ich 10 Sorten Fisch.
Hinter einem Sichtschirm bietet man bis zu 50 Geldeinheiten auf den Fang der einzelnen Boote. Hat jeder das gemacht, wird der Sichtschirm weggenommen. Der höchste Bieter an einem Boot zahlt in die Kasse und bekommt diese Fischkarten, die dort anliegen. Bietest du schlecht, hast du also vielleicht an keinem Boot Erfolg.
Nach dem Versteigern erfolgt die Händler-Tauschphase. Zunächst werden die offenen Nachfragekarten mit einer verdeckten Nachfragekarten neu gemischt und an jeden eine dieser Nachfragekarten verteilt. Die überzählige kommt wieder weg. Nun weiss der Spieler also genau, welche Fische sein Kunde wirklich haben will. Das deckt sich normal nicht unbedingt mit dem, was man vorher beim Fischer eingekauft hat. Deshalb gibt es nun ein wildes Tauschen... Fisch gegen Fisch oder Geld gegen Fisch oder eben beides.
Jeder hat übrigens noch ne Karte auf der Hand, die den Preis seiner beiden Fischsorten, die er verkauft, regelt. Aber das nur am Rande...
Durch das Tauschen holt man sich also im Prinzip die hoffentlich passenden Viecher an die Theke, während man ungeliebte Flossentiere an die Mitspieler verscherbelt... oder es zumindest versucht!

Nach dem Tauschen kommt die Verkaufsphase, bei der man reihum seinen Auftrag nebst Preiskarte und dazu passende Fischkarten abgibt. Da gibt es dann entsprechend viel oder wenig neues Geld.
Jetzt wirds gemein... Hast du noch andere Fischarten auf der Hand, mußt du diese entweder entsorgen für 5 Geldeinheiten pro Karte (was wirklich nicht wenig ist) oder in die folgende Spielrunde mitnehmen, was pro FischART (also beliebig viele Fische einer Sorte) einen Eisblock kostet. Du hast allerdings nur 2 Eisblöcke und das Eiswerk streikt aus unerfindlichen Gründen in dieser Woche.

Jeder darf nun noch 50 Geldeinheiten bar behalten. Der Rest geht auf ein Bankkonto (Zählleiste). Hat man weniger als 50 Einheiten, wird der Rest aus der Bank aufgefüllt.

Nach vier Spieltagen ist das Spiel vorbei.

Das war der Spielablauf. Wie spielt es sich?

Etwas merkwürdig. Ich bin ein Kind von der Küste und wohnte 20 Jahre in Bremerhaven, dem Mekka der Fischindustrie. ;)

Lustig sind die Auktionen nur bedingt. Es gibt zwei Sorten Fisch/Schalentiere, die kann man immer zum Festpreis verkaufen. Sind also eine sichere Bank. Der Rest ist beim Ersteigern wirklich reines Glück, da man nur ein Gebot abgeben kann und auch gar nicht weiß, welche Nachfragekarte nachher überhaupt bei mir sein wird. Aber einen gewissen Charme hat das schon irgendwie. Bekommt man jedoch keinen Fisch, ist man fast schon aus der Runde rausgekegelt. Dann sollte man den "Dreck" der anderen in der folgenden Phase einsammeln und einlagern für die nächste Runde. Kann klappen, aber wenn nicht, bist du raus aus dem Spiel.
Die Tauschphase finde ich voll gelungen. Zunächst versucht man natürlich, die passenden Fische zu sammeln, vor allem, wenn es viel Geld dafür gibt. Aber gleichzeitig muß man auch seinen "Beifang" loswerden, da die Eiswürfel doch sehr eingeschränkt sind. Ist schon echt bitter, drei verschiedene Fischsorten wegwerfen zu müssen. Schade finde ich, daß man keine Eiswürfel nachkaufen kann, was realitätstechnisch natürlich möglich wäre. Auf der anderen Seite, wer reich ist, würde noch etwas reicher werden können.

Mein Fazit nach bislang 3 Spielen (in unterschiedlicher Besetzung):

Ganz ordentlich, auch wenn mir der letzte Kick noch fehlt. Nervig ist das ständige Tauschen der Münzen am Ende einer Runde. Hier wäre ein weiterer Stanzbogen mit 1er Münzen angebracht. Die 50er Münzen benötigt man kaum.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Eva Goldmann

Re: Fischmarkt ?

Beitragvon Eva Goldmann » 31. Mai 2006, 08:23

Hallo zusammen
Habe es 2x gespielt und fand es witzig, lebhaft, mit ein bisschen Taktik und viel Glück. Werde ich sicher wiedereinmal spielen.
Gruss
Eva