Anzeige

Kosmos/Säulen der Erde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Annabell

Kosmos/Säulen der Erde

Beitragvon Annabell » 2. Juni 2006, 20:43

Hallo!

Hat irgendjemand hier schon nähere Informationen (evtl. den Prototypen schon gespielt) zu dem Spiel "Säulen der Erde" von Kosmos? Soll wohl im Oktober erscheinen. Ich habe heute nur eine Abbildung des Spielplans und der Schachtel gesehen und finde es sieht ganz interessant aus. Leider standen nicht viel Informationen dabei, nur daß es halt um den Bau von Kathedralen geht (wen wunderts :-) )

Gruss
Annabell

MC Klappstuhl

Re: Kosmos/Säulen der Erde

Beitragvon MC Klappstuhl » 2. Juni 2006, 20:57

Kannst du uns mal den Link zu den Bildern zur Verfügung stellen, habe noch nichts davon gehört! Hört sich aber ganz gut an!

Tö C.

Annabell

Beitragvon Annabell » 2. Juni 2006, 21:11

Hi!

Leider nicht. Ich arbeite in einem Buchladen und das Bild war im neuen Vorschaukatalog von Kosmos. Wenn ich mich richtig erinnere stand noch als Beschreibung, daß es verschiedene Aktionsmöglichkeiten gibt, zwischen denen die Spieler sich während eines Zuges entscheiden müssen. Ok ich geb zu das sagt jetzt nicht wirklich viel aus, aber mehr Infos standen dort leider nicht. Und im Internet hab ich nichts weiter gefunden, ausser einem Angebot, wo man es vorbestellen kann. Leider bis jetzt ohne Abbildung!

Gruss
Annabell

MC Klappstuhl

Beitragvon MC Klappstuhl » 2. Juni 2006, 23:12

Danke für deine Info, dann müssen wir uns noch ein bisschen gedulden!
Tschö

Spielerabe

...aber Kaufen geht schon...

Beitragvon Spielerabe » 2. Juni 2006, 23:19

...hauptsache wir können es schon ein halbes Jahr vorher schon bestellen....

LOL

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440691535/302-5879068-6936808

;-)

Spielerabe

Annabell

Re: ...aber Kaufen geht schon...

Beitragvon Annabell » 2. Juni 2006, 23:42

Das geht ja noch, sind ja nur ein paar Monate. Ich warte jetzt seit ca. 5 Jahren auf den dritten Teil einer Trilogie vom Buchautor Dean Koontz. Seit ca. einem halben Jahr steht es bei Amazon zum vorbestellen......Erscheinungsdatum voraussichtlich 2010!!!! :lol:

Annabell (die es nicht vorbestellt hat, falls sich das jetzt jemand fragt :-) )

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Juni 2006, 15:56

Hallo zusammen,
ich hab´s noch grob in Erinnerung.

Alle Spieler tragen zum Bau der Kathedrale bei.
Die Spieler entscheiden sich in jeder Runde neu welche Aktionen sie durchführen wollen, manche sind nur einem oder zwei Spielern möglich Also frühr dran sein ist wichtig. Die Aktionen greifen ineinander (so wie bei Puerto Rico). Hab ich Rohstoffe aber nicht den verarbeitenden Handwerker schau ich dumm aus der Wäsche.
Ein schönes komplexes (aber nicht zu komplexes) Strategiespiel nach der Art von Puerto Rico.
Ich werde es auf jeden Fall kaufen.

Gruß Stefan

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 4. Juni 2006, 18:26

Klingt nicht nur thematisch/inhaltlich nach starker Verwandtschaft zu "Keythedral" (2002 von Richard Breese). Selbst auf BGG gibt's noch nichts zu finden, das macht die Sache umso spannender ;-)

raccoon

Re: Kosmos/Säulen der Erde - Bilder

Beitragvon raccoon » 7. Juni 2006, 00:25

Roland G. Hülsmann, inoffizieller Star-Fotograf ;) beim alljährlichen Siedler-Wochenende in Bilstein, hat im November 2005 zwei Fotos vom Prototyp geknipst:

http://www.rgh-soft.de/sied2005/p27.htm

http://www.rgh-soft.de/sied2005/p28.htm

Wie gewohnt wurden die üblichen Verfremdungen vorgenommen, um die Spannung bis zur Veröffentlichung aufrecht zu erhalten ;) .

Detlef

Beitragvon Detlef » 7. Juni 2006, 10:21

Hallo, ich habe einen Prototypen schon mehrmals gespielt und halte das Spiel für deutlich besser als Keythedral.
Es besitz einen sehr ausgewogenen Grundmechanismus. Außerdem spielt es sich meiner Meinung nach etwas flüssiger als Puerto Rico.
Also Fazit: absolut empfehlenswert.

Geuß DETLEF

raccoon

Titelbild verfügbar

Beitragvon raccoon » 8. Juni 2006, 20:51

Das Schachtelcover ist nun auch bei Amazon.de verfügbar:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3440691535.01.LZZZZZZZ.jpg

Kleine Randnotiz:
Das Spiel schient sehr vielseitig zu sein, zumal es bei Amazon in diese Kategorie(n) einsortiert ist ;-) : Kochen & Lifestyle, Krimis & Thriller