Anzeige

[RF] Thurn & Taxis - Postmeister

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Katja

[RF] Thurn & Taxis - Postmeister

Beitragvon Katja » 7. Juni 2006, 13:59

Hallo,

wir wollen heute abend das erste mal T&T spielen. Und eine Kleinigkeit verstehe ich in den Regeln nicht:

Wenn man zu Beginn des Zuges keine Karten auf der Hand hat, MUSS man den Postmeister beanspruchen (also eine 2te Karte ziehen). Genügt es nicht, wenn man nur eine Karte auf der Hand hat? Oder will das MUSS in der Regel mir nur sagen, dass ich es so machen muss (also einfach eine Regel ist), ohne dass es einen richtigen Grund dafür gibt?

Katja (die sich schon auf die erste Runde heute abend freut)

Tom

Re: [RF] Thurn & Taxis - Postmeister

Beitragvon Tom » 7. Juni 2006, 14:06

Hallo Katja,

> Oder will das MUSS in der Regel mir nur sagen, dass
> ich es so machen muss (also einfach eine Regel ist), ohne
> dass es einen richtigen Grund dafür gibt?

Das muss will in der Regel nur das will unterstützen und
das kann ausschließen :)

Kurze und knappe Antwort:
Wenn du im Spiel keine Karte hast, ist es immer besser zwei anstelle von einer Karte zu ziehen. Da du das am Anfang ja nicht weißt, hat HiG wahrscheinlich das "muss" eingeführt. Es macht im Spielverlauf keinen Sinn auf diese zweite Karte zu verzichten und keine zusätzliche Aktion zu machen.

Taxische Grüsse

Tom

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 7. Juni 2006, 14:07

Hallo Katja,

man muss vielleicht nicht wirklich. Aber wenn man in der ersten Runde den Postmeister nicht beansprucht, läßt man einen Teil seines Zuges verfallen. Mit nur einer Karte auf der Hand kann man auch nur eine auslegen, werten kann man nicht, und zu Anfang lohnt sich die Amtshilfe: "alle Karten neu" ja auch nicht sinnvoll einzusetzen. In der Regel steht zwar, dass man in jeder Runde die Amtshilfe einer Person einsetzen "kann" und nicht "muss", aber man vergibt sich ja Chancen!
Später im Spiel kann es Sinn machen, wenn man nur eine Karte aufgenommen hat (und es die einzige ist), diese abzulegen und mit Hilfe des Wagners aus einer 5er-Kutsche eine 7er-Kutsche für die Wertung zu machen. Also insofern "muss" man nicht 2 Karten auf der Hand haben, eine genügt. In der ersten Runde macht es aber überhaupt keinen Sinn. Vielleicht hätte in der Regel stehen sollen statt "muss" - macht keinen Sinn.
Viel Spaß mit diesem wunderschönen Spiel wünscht
Ina

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. Juni 2006, 14:08

Katja schrieb:
>
> Wenn man zu Beginn des Zuges keine Karten auf der Hand hat,
> MUSS man den Postmeister beanspruchen (also eine 2te Karte
> ziehen).

Richtig. So sagt es die Regel.

> Genügt es nicht, wenn man nur eine Karte auf der Hand hat?

Damit ist recht schwer zu taktieren, denn die legst du ja am Ende deines Zuges aus und hast somit schon wieder keine Karten auf der Hand.

> Oder will das MUSS in der Regel mir nur sagen, dass
> ich es so machen muss (also einfach eine Regel ist), ohne
> dass es einen richtigen Grund dafür gibt?

Naja - der Grund ist schon, daß man nur MIT Karten auf der Hand, taktisch spielen kann.

Gruß Carsten (der am Wochenende mit 7 Punkten verloren hat - in einem 2-Stunden-Spiel)

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 7. Juni 2006, 14:45

> Kurze und knappe Antwort:
> Wenn du im Spiel keine Karte hast, ist es immer besser zwei
> anstelle von einer Karte zu ziehen.

Nein.
Spät im Spiel, wenn einem nur noch wenige Städte fehlen, könnte es sinnvoller sein, selbst ohne Karten auf der Hand alles zu tauschen, anstatt zwei Karten zu ziehen.

Dies erlaubt die Regel aber nicht; weshalb, weiss ich nicht, aber im Zweifelsfall halten wir uns einfach an die Regeln.

Werner.

Lutz

Beitragvon Lutz » 7. Juni 2006, 14:51

Werner Bär schrieb:

> Nein.
> Spät im Spiel, wenn einem nur noch wenige Städte fehlen,
> könnte es sinnvoller sein, selbst ohne Karten auf der Hand
> alles zu tauschen, anstatt zwei Karten zu ziehen.

Eben. Die Regel macht wegen dieses Details durchaus Sinn. Man muss eben schon bei den übrig gebliebenen Handkarten ein bisschen vorausschauend planen, wenn man schon in den genuss des Amtmanns kommen will. Einfach alles Abzocken und dann noch tauschen: nee nee ;-)

Lutz

OMI

Beitragvon OMI » 7. Juni 2006, 15:54

Servus Katja und Ina,

ich denke, hier sind wir schon wieder in der persönlichen Deutung...

Die Regel ist klar und eindeutig: Wenn man keine Karten auf der Hand hat (egal ob am Anfang oder während des Spieles) MUSS man die Option Postmeister wählen und damit 2 Karten auf die Hand nehmen.

Schöne Grüße
OMI

.... der das in seiner erste Runde auch anders spielte ....weil ich zunächst auch angenommen hatte, dass dies nur für die erste Runde zählt ;-)

Katja

Danke

Beitragvon Katja » 7. Juni 2006, 17:49

Danke für eure Antworten, Katja