Anzeige

Regelfrage Blitz und Donner

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christoph Unger

Regelfrage Blitz und Donner

Beitragvon Christoph Unger » 2. Juli 2006, 11:30

Ich habe mir letztens das Spiel Blitz und Donner zugelegt und bin eigentlich wirklich positiv überrascht, auch wenn Ähnlichkeiten zu einem bekannten TCCG wohl kaum zu übersehen sind... Nun stellt sich mir jedoch eine Frage was das Spielende anbetrifft: In der Regel heißt es, dass wenn die gegnerische Gefangenenkarte in der 1. Grupee des Gegners mit einer eigenen Stärkekarte herausfordert man gewonnen hat. Was sind denn Gefangenenkarten? Sind das lediglich Io bzw. Argus? Im Prinzip wäre das ganze Spiel aber dann daraufhin aufgebaut entweder Io oder Argus zu beschützen, da die anderen Siegbedingungen wohl kaum zu erreichen sind. Liege ich da richtig?

Joerg

Re: Regelfrage Blitz und Donner

Beitragvon Joerg » 2. Juli 2006, 12:52

Hallo, das steht doch genau so in der Regel unter: Spielende : Gefangenenkarte= (Io bzw. Argus).
Zu den anderen Siegbedingungen: Regel: 1. andere Möglichkeit: In vielen Fällen endet das Spiel auf diese Weise.!!!!
MfG Joerg

Anja

Was bedeutet TCCG?

Beitragvon Anja » 2. Juli 2006, 14:26

Hallo,

mich würde interessieren, was TCCG bedeutet.

Danke
Anja

Hendrik

Re: Das bedeutet TCCG:

Beitragvon Hendrik » 2. Juli 2006, 14:53

Hallo Anja,

Grundsätzlich spricht Christoph von Sammelkartenspielen, im englischen entweder Trading Card Game (TCG) oder Collectible Card Game (CCG) genannt. Berühmte Beispiele wären "Magic The Gathering" oder "Yu-Gi-Oh".
Von diesen Abkürzungen gibt es auch Varianten wie CMG, was dann aber auf ein Collectible Miniatures Game hinweist, bspw. Heroclix oder Axis & Allies Miniatures.

Cheers Hendrik

katja

Re: Regelfrage Blitz und Donner

Beitragvon katja » 2. Juli 2006, 15:01

bei uns endet das Spiel meistens dadurch, dass einer der Spieler keine Karten mehr hat und keinen vollständigen Spielzug mehr ausführen kann.

Katja (die sich B&D auch nur mal gekauft hat, weil es so günstig war und dann total begeistert von dem Spiel war)