Anzeige

[RF] Niagara + Flussgeister + Diamanten Joe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon

[RF] Niagara + Flussgeister + Diamanten Joe

Beitragvon raccoon » 9. Juli 2006, 03:14

Liebe Mitspieler,

bei einer Partie Niagara mit Flussgeister-Erweiterung (abgekürzt: "FG") und Diamanten Joe (abgekürzt: "DJ") sind vorhin einige Unklarheiten aufgetreten bei Wechselwirkungen zwischen FG und DJ, die dem Regelwerk nicht immer eindeutig zu entnehmen sind. Im Spielbox-Forum sowie mittels Suchmaschinen konnte ich keine relevanten Einträge finden.

Für Euer Feedback wurden die einzelnen voneinander unabhängigen Punkte durchnummeriert (1) (2) (3) und einzelne Antwortalternativen oder Anmerkungen mit Buchstaben (a) (b) (c) versehen, wodurch Zitatantworten erheblich gekürzt werden können. Zwar ist der Beitrag länger geworden, dafür braucht niemand in den Spielregeln nachschlagen, da alle zugehörigen Auszüge mitgeliefert werden.

Die 3 Fragen sind in die folgenden "Unterthreads" gegliedert - achtet bitte darauf, dass Eure Antwort im richtigen Ast des Verzeichnisbaumes landet!

Bereits an dieser Stelle danke schön :-)

raccoon (der jetzt vorerst beruhigt ins Bett gehen kann und hofft, nichts Wichtiges überlesen zu haben)

raccoon

(1) DJ-Bewegung bei Paddelkarte 1/2/3 ?

Beitragvon raccoon » 9. Juli 2006, 03:15

(1) DJ-Bewegung bei Paddelkarte 1/2/3 ?

Auszug der FG-Regel (Kasten Seite 6):
- "Die Karten "1/2/3" und "Lasso" werden bei der Ermittlung der Flussgeschwindigkeit ebenso ignoriert, wie die Wolkenkarte."

Auszug aus der DJ-Regel (Rückseite):
- "Anschließend zieht Diamanten Joe. Die Paddelkarte des Startspielers gibt an, um wie viele Flussfelder sein Kanu bewegt wird."
- " Hat der Startspieler die Wolkenkarte gespielt, wird das Kanu von Diamanten Joe (nach der Flussbewegung) nicht bewegt."

Frage:
Bedeutet das in der Folge, dass

(a) DJ stehenbleibt, wenn der Startspieler die 1/2/3-Paddelkarte ausgespielt hatte, oder

(b) DJ um so viele Felder flussaufwärts bewegt wird, wie der Startspieler bei seiner 1/2/3-Paddelkarte eingesetzt hat?

Anmerkung:
Wir hatten Version (b) benutzt, um DJ das Bad im kühlen Nass so oft wie möglich zu ersparen ;) . Vom Regelwerk her würde ich sagen, dass es Vereinbarungssache ist.

raccoon

(2) Nach Strudel-Fortspülung DJ-Begegnung?

Beitragvon raccoon » 9. Juli 2006, 03:15

(2) Nach Strudel-Fortspülung DJ-Begegnung?

- "Wer auf dem Flussfeld zu stehen kommt, auf dem sich Diamanten Joe befindet, hat (meistens) Glück, ..."
- "Die genannten Aktionen [...] sind aber nicht 'im Vorbeifahren' möglich, sondern nur dann, wenn der eigene Zug _tatsächlich_ auf dem Feld endet, auf dem Diamanten Joe steht. Wer dort zu stehen kommt, ..."

Schlussfolgerung:
(a) Da es sich um keinen Diebstahl handelt, ist es irrelevant, ob die Bewegung auf das DJ-Feld flussauf- oder -abwärts stattgefunden hat!?

Frage:
Wegen des im zweiten zitierten DJ-Regel-Auszugs hervorgehobenen Wortes "tatsächlich" stellt sich die Frage, ob damit gemeint ist, dass

(b) man durch seine Paddelpunkte exakt auf dem DJ-Feld landen muss und es nicht zählt, wenn man vom benachbarten Strudel-Feld auf das DJ-Feld fortgespült wurde, oder

(c) die Begegnung an sich zählt, ganz egal auf welche Art und Weise der Zug auf dem DJ-Feld endet und dadurch die Begegnung zustandekommt und evtl. ein Diamant genommen/getauscht/verschenkt werden darf?

Anmerkung:
(d) Trotz des Wortes "tatsächlich" haben wir es von der logischen Seite betrachtet und ausgehend von der Tatsache, dass es egal ist, ob man sich DJ flussauf- oder -abwärts nähert, es auch als irrelevant betrachtet, ob man flussabwärts fährt oder vom Strudel flussabwärts gespült wird.

raccoon

(3) Reihenfolge: Diebstahl und DJ-Begegnung

Beitragvon raccoon » 9. Juli 2006, 03:16

(3) Reihenfolge: Diebstahl und DJ-Begegnung

- "Die genannten Aktionen sind freiwillig und 'kosten' keine Paddelpunkte. Sie sind aber nicht 'im Vorbeifahren' möglich, sondern nur dann, wenn der eigene Zug tatsächlich auf dem Feld endet, auf dem Diamanten Joe steht. Wer dort zu stehen kommt, aber keine der genannten Aktionen ausführen möchte, darf darauf verzichten."

Feststellung:
(a) Es ist keine Reihenfolge vorgeschrieben, in der ich Mitspieler-Kanus bestehlen und/oder die DJ-Begegnung nutzen kann?!

Spielsituation, die vorhin aufgetreten ist:
- DJ ist auf einem Feld X und hat einen Edelstein geladen.
- Startspielerin Simone fährt mit leerem 1er-Kanu (flussaufwärts) auf DJ-Feld und schnappt sich den Edelstein.
- DJ-Kanu ist nach Begegnung mit Simone leer.
- raccoon hat noch eine Rechnung zu begleichen :D und fährt mit seinem mit 1 Edelstein ausgestatteten 1er-Kanu flussaufwärts und landet auf dem Feld mit DJ und Simone.
- raccoon verschenkt seinen Edelstein an DJ, um in seinem eigenen Kanu Platz zu schaffen und anschließend Simones Edelstein zu klauen.

Frage:
(b) War die Aktion "flussaufwärts ziehen, DJ-Begegnung nutzen, Mitspieler-Kanu bestehlen" in Reihenfolge und Durchführung regelkonform?

Anmerkung:
(c) Vom Regelwerk her sehe ich keine Einschränkung, da die Reihenfolge bzw. das Zugende als solches nicht explizit beschrieben sind. Was mich allerdings etwas zweifeln lässt ist das untere Ende folgender Webseite:

http://brettspielwelt.de/de/Hilfe/Anleitungen/Niagara/

So steht bei der Auslegung der Brettspielwelt:
"Trifft man Diamenten Joe am ENDE eines Bootszuges (also ggf. auch nach dem Klauen), so kann man folgende Aktionen durchführen: [...]".

Ist das nun Interpretations- oder Vereinbarungssache, oder gibt es eine bestimmte vorgeschriebene Vorgehensweise/Reihenfolge?

wolfgang

Re: [RF] Niagara + Flussgeister + Diamanten Joe

Beitragvon wolfgang » 9. Juli 2006, 14:40

Hallo raccoon,

ich bin der Turniermeister für Niagara in er BSW und hab mich daher länger mit den Regeln auseinandergesetzt. Bevor ich zu den Antworten komme, noch die Anmerkung, dass Diamanten-Joe und Flussgeister aktuell in der BSW nicht zusammengespielt werden können. Der Grund sind genau die Regelprobleme, die du erkannt hast. Aktuell gibt es keine offizielle Regelung (sollte es inzwischen anders sein, möge ein Mitarbeiter des Zoch Verlags mit korrigieren.

Zu 1) die Antwort ist wirklich offen. Ich würde bei allen Sonderkarten (Wolke, Lasso, 1-2-3) den Diamanten Joe stehen lassen. Es ist die einfachste, leicht zu merkende und leicht zu handhabende Regelung. Außerdem hat der Startspieler nur bedingt Einfluss auf Joe, deswegen sollte es nicht von der präzisen Entscheidung des Startspielers abhängen.

Zu 2) Auch nicht fest geregelt. Da aber auch Klauen nicht erlaubt ist, wenn die Fahrt auf dem Strudel endete, würde ich das auch bei Joe so handhaben. Man muss ihn schon direkt ansteuern (der Strudel ist schließlich eine Gefahr, keine Belohnung).

Zu 3) Das war nicht korrekt. In der Regel zu Niagara steht zum Klauen: „Wer ein LEERES Kanu flussaufwärts bewegt …“ Dein Boot war aber nicht leer. Also Hände weg von Simones Edelsteinen.

Ich hoffe, dies hilft dir erst ma weiter.

Wolfgang

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: (1) DJ-Bewegung bei Paddelkarte 1/2/3 ?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. Juli 2006, 17:11

raccoon schrieb:
>
> (b) DJ um so viele Felder flussaufwärts bewegt wird, wie der
> Startspieler bei seiner 1/2/3-Paddelkarte eingesetzt hat?

Da das eine Paddelkarte ist, sollte das doch klar sein. Und einen definierten Wert hat sie durch die andere Aktion ja auch schon bekommen.

1b) wäre also meine Wahl

Gruß Carsten (der eine Stunde vorm großen Regen heute noch seinen Rasen gesprengt hat)

raccoon

Re: [RF] Niagara + Flussgeister + Diamanten Joe

Beitragvon raccoon » 10. Juli 2006, 21:27

Hallo Wolfgang,

danke schön für Deine Erläuterungen :) .

Zu 1)
In Ordnung.

Zu 2)
Etwas schwierig, wie man es auch dreht und wendet... Dass man nicht klauen darf, hängt ja in erster Linie mit der Zugrichtung zusammen, weil man (durch den Strudel) dann von oben her kommt. Wenn man den Strudel als taktisches Element betrachtet, könnte man die Situation erzwingen - sei's drum.

Zu 3)
Stimmt! Zuerst dachte ich, Du seist im Unrecht, weil ich mich am FG-Regelwerk Abb. 3b (Seite 2) und dem Siggi-Schwarz-Beispiel orientierte (wo er mit seinem 2er-Kanu, das mit 1 Edelstein beladen ist, 1 Edelstein klauen durfte). Stimmt aber vollkommen, dass der Diebstahl nicht konform zum Basisregelwerk ist - danke für die Richtigstellung!

Gruß :-)

raccoon