Anzeige

Figaro (DV Games) Infos?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Figaro (DV Games) Infos?

Beitragvon Tom » 18. Juli 2006, 20:23

Hallo,

als Liebhaber von "Viva Il Re" bin ich sehr neugiereig auf "Figaro".
Auf der Neuheitenseite steht, dass das Spiel von Reiner Knizia gerade erschienen ist.
Über Informationen, PEEPS oder ähnliches würde ich mich sehr freuen (auch wenn das Spiel praktisch schon gekauft ist ;) )

Es sei denn, euch fallen gute Gründe ein, das Spiel nicht zu kaufen :)

Tom

VolkiDU

Re: Figaro (DV Games) Infos?

Beitragvon VolkiDU » 18. Juli 2006, 22:03

Tom schrieb:
> als Liebhaber von "Viva Il Re" bin ich sehr neugiereig auf
> "Figaro".
> Auf der Neuheitenseite steht, dass das Spiel von Reiner
> Knizia gerade erschienen ist.
> Über Informationen, PEEPS oder ähnliches würde ich mich sehr
> freuen (auch wenn das Spiel praktisch schon gekauft ist ;) )

Hallo Tom,

wenn Du unter Infos auch die Spielregel meinst, die kannst Du schon herunterladen.

http://www.abacusspiele.de/Regeln/Mitbringspiele/FigaroD.pdf

vG
Volker

Tom

Beitragvon Tom » 18. Juli 2006, 22:16

Danke Volker,

ich habe die Spielregeln gerade gelesen. Eigentlich hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt.
Aber es scheint trotzdem ein richtig schönes Karten- Ärgerspiel zu sein.
Ich habe zwar nicht kapiert, wozu der Sack ist - aber ist ja auch egal :)

Aber ob das Spiel was taugt, kann man wohl erst sagen, wenn man es gespielt hat. Ich werde mich wohl mal auf die Suche nach einem Spieleversender machen, der das Spiel schon im Programm hat (oder es findet sich doch jemand, der das Spiel schon gespielt hat).

Tom

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Juli 2006, 22:21

Tom schrieb:
> Ich habe zwar nicht kapiert, wozu der Sack ist - aber ist ja
> auch egal :)

Weil die Straßenstücke unterschiedlich lang sind, und das kann natürlich nur im Säckchen verdeckt bleiben.

Schau' Dir das Beispiel an. :-)

Tom

Beitragvon Tom » 18. Juli 2006, 22:26

Aaaaah ... alle Stämme sind unterschiedlich lang!
Das hatte ich nicht gesehen ... beim überfliegen der Regeln sah es so aus, als ob in jeder Runde fünf Stämme ausliegen. Und diese fünf Stämme in jeder Runde die gleiche Länge haben.

Tom (der sich noch entscheiden muss, was er außer Figaro noch bestellen will - denn nur wegen Figaro möchte ich keine Bestellung aufgeben - und Essen ist noch sooo weit weg!)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Juli 2006, 22:31

Tom schrieb:
> Das hatte ich nicht gesehen ... beim überfliegen der Regeln

Landen, bitte Landen :lol:

> Aaaaah ... alle Stämme sind unterschiedlich lang!
> sah es so aus, als ob in jeder Runde fünf Stämme ausliegen.
> Und diese fünf Stämme in jeder Runde die gleiche Länge haben.

Das sind genau genommen auch keine Stämme (Holzstämme), das sind die Spurrillen, die durch Kutschen oder Fuhrwerke entstanden sind.

Tom

Beitragvon Tom » 18. Juli 2006, 22:39

Na ja, es ist ja auch schon spät :)
Aber ist das Spiel wirklich schon erhältlich - ich habe es bei keinem meiner Versender finden können (aber wahrscheinlich habe ich es nur übersehen).

Aber Danke Volker, dass du trotz meiner dummen Fragen noch so hilfsbereit bist.

Tom

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Juli 2006, 22:44

Tom schrieb:
> Aber ist das Spiel wirklich schon erhältlich - ich habe es
> bei keinem meiner Versender finden können (aber
> wahrscheinlich habe ich es nur übersehen).

Ich kenne Deine Versender nicht, aber bei mi...-spiele gibt es das schon für 12,30 Euro. Steht auch als 'neu' drin.

achim

Beitragvon achim » 18. Juli 2006, 23:00

Tom schrieb:
> Tom (der sich noch entscheiden muss, was er außer Figaro noch
> bestellen will - denn nur wegen Figaro möchte ich keine
> Bestellung aufgeben - und Essen ist noch sooo weit weg!)

Hallo Tom,
probier doch mal "Oriente" vom gleichen Verlag aus. (siehe Rezi in der Spielbox.) Soll in der Zwischenzeit angeblich wieder lieferbar sein.

Gruß
achim

Björn Kalies

Viva Il Re

Beitragvon Björn Kalies » 19. Juli 2006, 09:43

Hallo Tom,

kannst Du mir mal einen Tipp gegen, wie ich Viva Il Re an den Mann bzw. die Frau bringen kann? Ich habe es jetzt 2x zu fünft gespielt und es ist jedesmal komplett durchgefallen. Ich persönlich mag das Spiel sehr gerne, traue mich aber nicht es noch einmal auf den Tisch zu bringen.

Genau das gleich ist mir mit Was'n das? passiert... beim Ulhorner Spieletreff konnten die Spieler nicht genug davon bekommen und zuhause darf es noch nichtmal in das Blickfeld meiner Mitspieler gelangen... :-(
Mit Hase & Igel gings mir übrigens genauso.

Ich will allerdings zur Ehrenrettung sagen, dass ich sehr liebe und vielseitige Mitspieler habe, die für viele Spiele offen sind und sich drauf einlassen... aber gerade bei den drei genannten Spielen ist es leider verkorkst...

Liebe Grüße,
Björn (der manchmal mehr Spieler sein möchte als Spieleerklärer)

Tom

Re: Viva Il Re

Beitragvon Tom » 19. Juli 2006, 22:38

Hallo Björn,

ich habe in der Zwischenzeit vielleicht 30 - 40 Partien "Viva il Re" hinter mir (und daas mit ständig wechselnden und neuen Spielpartnern).
Das Spiel kam durchweg gut an. Das lag zum einen an den einfachen Regeln als auch an den unterschiedlichen Spielablauf als auch an der kurzen Spieldauer.

Nach deiner Frage habe ich mir meine Erklärweise noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Spiel tatsächlich in eine gewisse Richtung lenke.
Das wichtige für ich beim Spiel ist es den Spielern zu zeigen, dass das Spiel ganz verschiedene Wendungen nehmen kann. Deshalb spiele ich in der ersten Runde immer den Kamikaze-Spieler. Das bedeutet ich spiele denjenigen der - wann immer er kann - einen König nach dem anderen zur Wahl zu stellen.
Dadurch ist die erste Runde meist sehr kurz - die Spieler haben die Regeln aber gut verstanden. Die Besonderheit der dritten Runde habe ich bis dahin aber noch nicht erwähnt.
In der zweiten Runde spiele ich die vorsichtige Variante. Meine Könige eher zurück und die anderen nach vorne und "Ab den Kopf".
Bei der dritten Runde erkläre ich kurz den Unterschied zu den beiden anderen Runden. Ab hier brauche ich auch keine besondere Taktik mehr zu verwenden. Anschließend wurde eigentlich immer eine oder mehr weitere Partien gefordert - ab hier konnte ich richtig einsteigen (und habe meistens verloren).

Vielleicht helfen dir die Tipps (ich wünsche es dir und dem tollen Spiel)

Tom

Björn Kalies

Re: Viva Il Re

Beitragvon Björn Kalies » 20. Juli 2006, 06:46

Danke für den Tipp.... ich werd es bei der nächsten passenden Runde nochmal nach dieser Methode versuchen :-)

Björn