Anzeige

alte Fantasy-Brettspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
madhatter

alte Fantasy-Brettspiele

Beitragvon madhatter » 14. August 2006, 17:52

Kennt jemand von euch die Spiele "Citadel of Blood" oder "Star Traders" von SPI?
Falls ja, würde es mich interessieren, ob es davon auch ne deutsche Version gibt. Ich habe bis jetzt nichts gefunden und dachte, ich kann mal hier nachfragen.

boardgamegeek konnte mir bei der antwort leider nicht helfen :(

Sven75

Re: alte Fantasy-Brettspiele

Beitragvon Sven75 » 14. August 2006, 19:07

Star Traders von Steve Jackson gab auf deutsch als "Isaac Asimov´s Sternenhändler"...das steht auch bei BGG. BTW, will das jemand loswerden? ;-)
Von SPI kenn ich es nicht und BGG auch nicht.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 14. August 2006, 21:06

Das von SPI heißt auch Star Trader - gab's anscheinend auch auf polnisch (?). Auf deutsch habe ich es noch nie gesehen...
Ciao,
Simon

p.s. Isaac Asmiov's Sternenhändler will ich auch noch haben - ich kann mich noch erinnern das es als ich klein war verramscht worden ist und ich es kaufen wollte aber nicht genug Taschengeld hatte. +/- 15 Jahre später bereue ich es zutiefst :(

p.p.s der Link zu dem Spiel auf BGG: http://www.boardgamegeek.com/game/3534

madhatter

Beitragvon madhatter » 15. August 2006, 08:17

Schade. Dann mache ich mich auch auf die Suche nach "Isaac Asmiov's Sternenhändler". Merkwürdig, dass es damals so viele geniale Spiele gab, die heute garnicht mehr produziert werden, obwohl eine gewisse nachfrage sicher da wäre.
Na ja... ist wohl immer, und mit allem so :(

TimoH.

Beitragvon TimoH. » 15. August 2006, 08:59

das ist wirklich schade.

Kennt jemand noch die Spiele aus der TSR - Reihe ?

Waren nur aus Pappe gemacht, haben aber irre Spaß gebracht.
Die Zeichnungen der Karten etc. waren so ähnlich aufgemacht wie u.a. Munchkin heute.

Die beiden Spiele die ich kenne hießen:

"The Great Khan Game" und "Mertwigs Maze"

Nostalgische Grüße Timo

madhatter

Beitragvon madhatter » 15. August 2006, 09:57

ja ja... die berühmten Wargames. Viele davon erschienen sogar in "speziellen" Zeitschriften. Es war schon ne geniale Zeit.
Böse Zungen meinen aber, dass die Wargames zunehmend komplizierter wurden und sich so selbst aus dem öffentlichen Interesse herauskatapultiert haben. Sie wurden dann zu einem Produkt für Hardcore-Fans und damit nicht mehr rentabel (zumindest im großen Stil).
Ich glaube an dieser Theorie ist was dran.
Heute würde man sich solche Spiele wieder wünschen.

TimoH.

Beitragvon TimoH. » 15. August 2006, 10:06

hab gerade gesehen, dass beide Spiele von Tom Wham sind.

Da fällt mir immer ein, dass Awful Green Things from outer space ja ebenfalls sehr lustig ist und ich immer noch nicht Kings&Thinks gespielt habe, obwohl es schon ewig im Regal steht !

Ach, so viele Spiele und so wenig Gelegenheiten.

TimoH.

Beitragvon TimoH. » 15. August 2006, 10:14

da hast du recht, ich wünsche mir solche Spiele sehr !!!

madhatter

Beitragvon madhatter » 15. August 2006, 10:30

hätte man kontakt zu den alten herstellern (von denen kaum noch einer da ist) könnte man son Magazin konzipieren, der dann 1x pro quartal erscheint, einige rezensionen und ein spiel (spielmaterial & regeln) oder dessen erweiterungen und regelalternativen enthält.das ganze zu einem realistischem preis.

es wäre dann zwar ne fachzeitschrift, aber ich denke, dass sie gut ankommen würde... zumindest bei den fans von brettspielen.

da hätte ich auch lust mal sich an sowas ranzuwagen...

TimoH.

Beitragvon TimoH. » 15. August 2006, 12:08

also für Deine erste Ausgabe hast Du schon mal einen Käufer :-)

Wobei, warum denn als Zeitschrift ?

Es kommen heute genug neue Spiele raus, die kaum mehr Inhalt (Material) haben.
Ich denke da z.B. an Dungeonville (habe die engl. Ausgabe), das sind auch nur schwarz/weiße Karten.

Oder die Truant-Spiele. Da ist auch nicht die Welt drinne.
Und die Themen sind ebenfalls mal was anderes.

Jetzt wo ich es mir genau überlege, würde das sogar sehr gut zum Verlag passen.
Lieber Herr Truant, hiermit bestlle ich ein "Mertwig's Maze" und ein "Great Khan Game"!
Und wie ich mich kenne auch noch diverse andere :-)
Das Risiko ist also gering........

Anderer Denkansatz:

Bei Cosim's nehmen Käufer/Spieler ja auch den höheren Preis in kauf und warten bis 500 Bestellungen zusammen kommen. Wie hoch wäre wohl der Preis für Spiel mit Plan und ein paar Karten (in der größe von z.B. Kill Doktor Lucky).

madhatter

Beitragvon madhatter » 15. August 2006, 12:18

Habe jetzt auch einen Link gefunden zu einer seite mit der Übersicht der einzelnen Ausgaben des "SPI ARES Magazines" in dem viele der genialen Spiele erschienen sind. Leider sind diese out of print.

http://members.aol.com/gamepictures/spiares.htm

TimoH.

Beitragvon TimoH. » 15. August 2006, 12:27

kennst du den Preis davon ?

Ich kann es nicht genau erkennen auf den Bildern. 5 oder 6 $ ?

madhatter

Beitragvon madhatter » 15. August 2006, 12:37

Nun. Bei einer kleinen Eigenproduktion müsste man wohl mit 5-8 Euro pro Exemplar rechnen. Mit Gewinnaufschlag / Neuinvestition und Vertrieb liege man bei ca. 20 Euro... denke ich mal. Man müsste aber noch mal alles durchrechnen und schauen ob man auch die Rechte für die Neuveröffentlichung kriegt.

madhatter

Beitragvon madhatter » 15. August 2006, 12:41

6$

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 15. August 2006, 12:59

Hallo madhatter,

viele der SPI Ares Spiele sind auch als Schachtelversion erschienen. Ich habe Death Maze, Barbarian Kings, Arena of Death, Rescue from the Hive, The Creature that ate Sheboygan, Timetripper. Als Heftspiele habe ich Ragnarok, Citadel of Blood, Nightmare House.

Viele der Spiele werden immer wieder auf ebay.com angeboten. Da habe ich meine auch her.

Spiele Grüße

Wolfgang

achim

Beitragvon achim » 15. August 2006, 13:20

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:
> viele der SPI Ares Spiele sind auch als Schachtelversion
> erschienen. Ich habe Death Maze, Barbarian Kings, Arena of
> Death, Rescue from the Hive, The Creature that ate Sheboygan,
> Timetripper. Als Heftspiele habe ich Ragnarok, Citadel of
> Blood, Nightmare House.
>
> Viele der Spiele werden immer wieder auf ebay.com angeboten.
> Da habe ich meine auch her.

Hallo Wolfgang,

meist werden die Spiele "unpunched" angeboten, da sie mehr gesammelt als gespielt werden. Hast du die Spiele alle schon mal gespielt?

Hier liegt auch das Problem an den hochgelobten "unwahrscheinlich komplexen" Spielen mit einem Regelwerk, das umfangreicher als das BGB ist und noch mehr Paragraphen aufweist - wenige spielen sie, sammeln umso mehr.

Leider stapeln sich auch bei mir diese "unpunched" Games. Die wenigsten werden davon jemals gespielt. Mein Leben ist einfach zu kurz dafür.

Soweit mir bekannt ist, haben die "German Games" nicht deshalb ihren Siegeszug um die Welt angetreten weil die Verlage neue Märkte suchten, sondern die Spiele kurze Spielregeln und viel Spielspaß bei guter Ausstattung bieten, und die neuen Märkte auf die Verlage zukamen. Es ist einfach zu verlockend nach nur 15 Minuten Regelwerk pauken loszuspielen.

Gruß
achim

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 15. August 2006, 14:07

Hallo Achim,

gespielt habe ich noch keins davon, so wie die meisten Metagaming- und TSR-Minigames. Aber einige kommen bestimmt noch dran. Mich reizen insbesondere "The Creature that ate Sheboygan", hinter dem ich lange her war, und "Nightmare House", wobei ich hoffe, dass die Regeln kein Nightmare sind.

Spiele Grüße

Wolfgang

peer

Beitragvon peer » 15. August 2006, 15:01

Hi,

Barbarian Kings gibts bei Jolly Roger Games:
http://www.jollyrogergames.com/barbariankings.php

ciao
peer (der Isaac Asimovs Sternenhändler hat, es aber im Vergleich zu neuen Spielen gar nicht so gut findet. Es aber dennoch nicht verkaufT)

Thorsten aus B

Beitragvon Thorsten aus B » 15. August 2006, 21:21

> Die beiden Spiele die ich kenne hießen:
>
> "The Great Khan Game" und "Mertwigs Maze"

Martwig's Maze hat noch ein Freund von mir, aber der wohnt leider weit weg. Das Great Khan Game ist ihm beim Umzug verloren gegangen :-(

Also, wer noch eins hat, ich kaufe es ;-) Bei BGG gibt es das zwar auch noch, aber nur für Mondpreise.

> Nostalgische Grüße Timo

achim

Beitragvon achim » 15. August 2006, 23:28

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:

> gespielt habe ich noch keins davon, so wie die meisten
> Metagaming- und TSR-Minigames. Aber einige kommen bestimmt
> noch dran. Mich reizen insbesondere "The Creature that ate
> Sheboygan", hinter dem ich lange her war, und "Nightmare
> House", wobei ich hoffe, dass die Regeln kein Nightmare sind.

Hallo Wolfgang,

"The Creature that ate Sheboygan" ist von Greg Costikyan. Von ihm muß man auch unbedingt das eher leichte West End Games-Cosimspiel "Bug-eyed Monsters", erschienen ca 1983, haben. Im Spiel geht es darum, dass ausserirdische Wesen Frauen von der Erde entführen wollen um ihnen "schlimmeres als den Tod anzutun". Dieses versucht der Gegenspieler zu verhindern.
Habe ich damals öfters mit meiner Frau gespielt. Damals zumindest hat uns dieses Spiel auch Spaß gemacht. Das Thema wäre zu dieser Zeit für ein
deutsches Spiel sicherlich nicht denkbar gewesen.

Gruß
achim

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 16. August 2006, 10:29

Hallo Achim,

"Bug-Eyed-Monsters" habe ich auch (und leider noch nicht gespielt). Aber das Thema fand ich witzig. Ich habe früher oft Space Hulk und Awful Green Things gespielt, die in eine ähnliche und doch ganz andere Richtung gehen. Leider komme ich kaum dazu, mich mit meinen Exoten zu beschäftigen - und ich habe einige davon. Vor allem die kleinen Metagaming- und TSR-Spiele hatten mir's angetan. Faszinierend mit wie wenig Materialaufwand so viel Spiel zu (damals) so geringen Preisen möglich war. Allerdings kommen viele davon mit komplizierten Regelbleiwüsten daher.

Aber deinem Tipp folgend werde ich mich demnächst mal an die "Bug-Eyed-Monsters" wagen.

Spiele Grüße

Wolfgang