Anzeige

Gang of Four - Frage zum Spielverlauf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Gang of Four - Frage zum Spielverlauf

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. September 2006, 19:10

Hallo,

wir haben heute nach langem mal wieder "Gang of Four" von Days of Wonder gespielt. Nach zwei Partien zu dritt blieb ein klein wenig ein komischer Beigeschmack im Spielverlauf.

So war es in beiden Spielen der Fall, dass der Gewinner der Vorrunde auch in den Folgerunden einen enormen Vorteil hatte. Weniger wegen der einen hohen Karte, die er bekam, sondern eher wegen der unpassenden, die er loswerden durfte und vor allem wegen dem Privileg des ersten Ausspiels.
Im ersten Spiel habe ich so 6 von 7 Einzelspiele verloren (eben das erste...), im zweiten übernahm ich Mitte des Spiels die Dominanz und gewann 7 Einzelspiele in Folge. Die anderen 4 Spiele vor meiner Übernahme waren 4 Mal bei der gleichen Gegnerin als Sieg zu verbuchen.

Letztlich gab es nur dann eine wirkliche Änderung im Spielverlauf, wenn die Karten mal richtig sch... waren beim Vorrundensieger.

Ist das ein Verlauf, den ich als "normal" sehen muss oder lief es bei uns heute einfach nur "komisch"?

Fragende Grüße,

Christian (hat dafür bei Marrakesh kein einziges Kamel zum Marktplatz gebracht)

Funfairist

Re: Gang of Four - Frage zum Spielverlauf

Beitragvon Funfairist » 17. September 2006, 19:52

Hmmm,

vielleicht hattet ihr nicht genug gemischt. Oder vielleicht war auch wirklich das Glück Euch nicht ganz gesonnen. Ich muss dazu sagen, dass wir Gang of Four immer zu 4. spielen, und dass jede Runde anders ist. Es ist nicht immer ein Vorteil, erster in der Vorrunde zu sein, da man als Verlierer der Vorrunde ja auch eine beliebige Karte vom Gewinner bekommt. Oft ist es nämlich genau solch eine, die zu einem Gang of Four führt.

Ich glaube schon, dass ihr richtig spielt, ist wohl ne "Mischsache".

Gruß

KK
www.filmkrake.de

PS.: Habt ihr auch daran gedacht, dass sich die Reihenfolge/Richtung ändert???