Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. September 2006, 10:10
Hallo Helmut,
> In der Anleitung am Ende steht, dass das Spiel endet, sobald
> die letzte Mauer, Haus, Turm oder Palast verbaut wird. Weiter
> vorne steht aber, dass falls keine Paläste mehr vorhanden
> sind, einfach die Häuser stehen bleiben. Zählt das dann nur
> noch für die Wertung, oder geht das Spiel weiter, obwohl
> keine Paläste mehr vorhanden sind? Widerspricht sich meiner
> Meinung etwas...
Das "wenn keine Paläste mehr vorhanden, bleiben die Häuser stehen" bezieht sich auf die EINZELNEN Farben. Sprich: wenn Du einfach keine roten Paläste mehr hast, aber vor einer Wertung 2 rote Häuser hättest zusammenziehen dürfen zu einem Palast, bleiben diese Häuser einfach Häuser.
as Spielende mit "alle Paläste weg" bezieht sich auf ALLE Paläste ALLER Farben. Wenn in allen 5 Farben keine Paläste mehr im Vorrat sind, geht das Spiel in die letzte Wertung.
> Ausserdem finde ich im Spiel zu zweit die Regel sehr stark,
> dass der letzte Spieler (hinsichtlich der Siegpunkte)
> beliebig viele Karten tauschen darf. Ist ja im Zweierspiel
> (fast) immer der Fall...
Das ist in meinen Augen ein klein wenig das "Funkenschlag-Prinzip". Immer knapp hinter dem Führenden bleiben und im richtigen Moment nach vorne ziehen. Aber Du hast recht, das Kartentauschen kann eine sehr starke Sache sein bei Mauerbauer.
Fest gemauerte Grüße,
Christian (dem fast schon die Zeit fehlt, die "alten Sachen" zu spielen)