Anzeige

Triumph of Chaos - spielbar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcus Segler
Kennerspieler

Triumph of Chaos - spielbar?

Beitragvon Marcus Segler » 4. Oktober 2006, 15:16

Moin,

ich habe mich damals bremsen müssen als das Spiel heraus kam. Wollte es abwarten wie die Reaktion sind.

Kann mir jemand sagen ob es etwas taugt und vor allem flüssig und unterhaltsam spielbar ist?

Gruß Marcus

Ernst Knauth

Re: Triumph of Chaos - spielbar?

Beitragvon Ernst Knauth » 5. Oktober 2006, 12:27

Marcus Segler schrieb:
>
> Kann mir jemand sagen ob es etwas taugt und vor allem flüssig
> und unterhaltsam spielbar ist?

Viel kann ich nicht dazu sagen. Aber da sich bis jetzt noch niemand geäußert hat, bringe ich einfach mal ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht (die nicht den Anspruch haben, allgemeingültig zu sein):

Das Spiel wurde mir erklärt, während wir 1-2 Runden gespielt haben. Mehr Spielerfahrung habe ich nicht.

ToC lehnt sich - wie Shifting Sands - an Paths of Glory an, nur nicht so stark wie SS. Es gibt aber eine Menge Spezial-Regeln für die vielen unterschiedlichen Factions, und das ganze ist für den Beginner sehr unübersichtlich. Spielplan und Karten verstärken dieses "Chaos" noch. Ich denke, man braucht einige Partien und eine Menge Zeit, Geduld und Konzentration, bis man einigermassen durchsteigt und eine Partie flüssig und unterhaltsam spielen kann. Ein paar mal solitär durchspielen kann recht hilfreich sein.

Wie bei den meisten Spielen mit historischem Hintergrund sollte man sich auch hier erst mal mit der Historie beschäftigen und nachlesen, was damals wirklich abgelaufen ist. Bei ToC dürfte dies durchaus Vorteile für das Verständnis der Regeln und des Spielablaufs bringen.

Ich werde mir ToC irgendwann in Zukunft wieder aus dem Regal holen (weil mich das Thema Russische Revolution seit Russian Civil War von SPI und seit Reds von GMT noch immer reizt) und mich dann intensiv damit beschäftigen. Vorher habe ich aber noch ein paar andere größere Cosims (nicht CDGs), die ich auch noch kennenlernen will und die mich im Augenblick erheblich mehr interessieren.

An CDGs kommen bei mir immer wieder auf den Tisch: Napoleonic Wars, Wellington, Twilight Struggle und Hannibal.
Shifting Sands habe ich nach 5 Partien (immer als Axis-Spieler) vorerst zur Seite gelegt, bis mir jemand plausibel verklickern kann, wie man als Achse eine reelle Sieg-Chance haben kann (außer: man bekommt ideale Kartenhände und hat erhebliches Würfelglück, und/oder der Alliierte macht große Fehler).
Empire of the Sun (3 Partien im letzten Jahr) habe ich gerade wieder angefangen zu spielen, For the People II (5 Partien vor vielen Jahren) kommt auch bald wieder dran. Von beiden verspreche ich mir noch viel.
Here I Stand (bisher leider nur 2 Partien) wartet noch auf den dritten Mitspieler.
Bei Wilderness War (bisher ca. 10 Partien), das mir recht gut gefallen hat, ist mir leider mein letzter Mitspieler abhanden gekommen.

Ernst (wartet noch auf weitere Kommentare zu ToC)
.