Anzeige

Essen: Neues aus der 2. Reihe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Essen: Neues aus der 2. Reihe

Beitragvon Dieter Niehoff » 22. Oktober 2006, 13:46

Bei meiner eher zufälligen Schlenderei an den hinteren Regalen eines Standes für KInderspiele und Kinderspielzeug vorbei, entdeckte ich ein Fußballspiel ("Kick Top") in einer seltsamen Verpackung Schachtelmaße: (90 mal 13 mal 10 cm) und einem für Spieler wenig vertrauenerweckenden Untertitel ("intelligent - begeisternd - spannend").

Das Ding wird auf einem ausgerollten Filzplanplan der größeren Art gespielt (108 mal 68 cm). Die Manschaften bestehen aus herrkömlichen Pöppeln, der Ball ist eine Flohspiel-Scheibe. Es gibt dazu ein Regelheft (seltsam geschrieben ....), doch eigentlich erklären die beiden Bilder auf der Verpackung schon alles, insbesondere die Schusstechnik.

Und nach zwei Partien gegen meinen 12jährigen (mit einigen "Hausregeln") kann ich sagen: Der oben genannte Untertitel ist keine Flunkerei. (obwohl ich beide Partien verlor)

Und das alles für nur 8 (acht!!) EURO!!!!! Wohlgemerkt nicht gebraucht - sondern neu und originalverpackt.

Am Stand konnte man mir kaum was zum Spiel sagen, außer: der Autor sei ungefähr 70 und habe das Spiel vor ca. 50 Jahren schon erfunden. Das Spiel aber sei neu (wie neu?).

Ich weiß nicht, seit wann es diese KICK-TOP bereits auf dem Markt gibt. Mir schient, es müsste recht frisch sein.

Weiß jemand mehr zum Spiel?

Und: Welche Fundstücke habt ihr in zweiter Reihe entdeckt?

Dieter Niehoff

miXa
Kennerspieler

Re: Essen: Neues aus der 2. Reihe

Beitragvon miXa » 23. Oktober 2006, 18:07

In der Tat wurde Kick-Top von Piatnik dieses Jahr sogar auf der Neuheiten-Show vorgestellt. Dort aber nicht ausdrücklich beworben - der Stand war ohnehin verwaist. In der vom Verlag gemeldeten Neuheiten-Liste taucht es nicht auf.

Bei Piatnik konnte man das Spiel am Stand erwerben - im hinteren Bereich gab es einige Exemplare. Irgendetwas von "Weltneuheit" oder ähnliches prangt werbend auf dem Cover.

Aber in der Tat hat die Spielidee mehr als 40 Jahre auf dem Buckel und ich denke, sie gehört in einer gewissen Weise zum Volksgut. Denn ich selbst habe das mir als "Knopf-Fußball" geläufige Spiel bereits als Steppke auf unserem Wohnzimmeteppich gespielt.... 1966 wurde Deutschland 10mal in Folge Weltmeister...;)

Spielmaterial damals: entweder ein geeigneter, gemusterter Teppich oder eine karierte Tischdecke als Spielplan (Wolldecke unterschieben), 2x11 Halmakegel (wobei wir damals noch in Stürmer und Verteidiger unterschieden haben - also 2 Farben pro Team), als Tore Streichholzschachteln (Boden aus dem Innenteil an drei Ecken lösen, nach hinten klappen und mit dem Aussenteil als Tor aufstellen) und ein geeigneter Knopf....

Ich hatte als Kind sehr ausdauernden Spaß mit dem Spiel - alleine (beide Trainer und Kommentator in Personalunion) oder mit Freunden. Und habe mich jetzt wirklich über den schönen Spielplan und die Tore nebst Keeper gefreut.

Aber eine "Neuheit" war das Spiel nun einmal wirklich nicht... ich denke, der ungenannte Autor hat ein wenig in seinen Kindheitserinnerungen gekramt....;)

Gruß

Micha

Dieter Niehoff

Re: Essen: Neues aus der 2. Reihe

Beitragvon Dieter Niehoff » 23. Oktober 2006, 23:23

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst erinner ich mich. Bei Piatnik waren auch einige Exemplare am Stadn zu entdecken. Auch dort in zweiter Reihe.
Was mag das Spiel dort gekostet haben?

Das mit dem "Volksgut" klingt sehr nachvollziehbar.

Ich jedenfalls freue mich darüber, jetzt für wenig Geld einen funktionierendes Fußball-Simulationsspiel auf feinem Filz zu haben. Zu meinem Glück fehlt nur noch, das Lookout-Games mit ihrem Preis für "Das große Turnier" noch runtergehen wird. 36 € sind echt happig für ein reines Kartenspiel.

Dieter Niehoff