Anzeige

[RF] Khronos - klare Antwort

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ferdinand köther

[RF] Khronos - klare Antwort

Beitragvon ferdinand köther » 30. Oktober 2006, 17:58

... von Arnaud Urbon, einem der beiden Autoren auf eine meines Wissens nach bisher noch nicht ganz geklärte und hier diskutierte Frage (falls ich mich irre, bitte ich um Milde und werde meinen Schatten ganz schnell in die Zukunft werfen lassen, damit wenigstens dieser den Schmähungen wegen "Doppeleintrag" o. ä. entgeht ;-).

Verletzung der Hierarchieregel bei Verbindung von zwei Herrschaftsbereichen:
Vergangenheit (Age of Might) - Zuerst wird bei zwei gleichstärksten Militärgebäuden die Militärmacht der beiden Herrschaftsbereiche verglichen, das Gebäude im militärisch schwächeren Bereich wird verkleinert.
Falls es dann noch zwei gleichstärkste Religionsgebäude gibt (falls durch die Verkleinerung die Verbindung nicht schon wieder getrennt wurde), wird die Religionsstärke der beiden Bereiche verglichen, das Gebäude im religiös schwächeren Bereich wird verkleinert.
Welches der jeweiligen Gebäude verkleinert wird, steht sogar klar in der Regel.

Gegenwart (Age of Faith) - Die gleiche Prozedur, d. h. für Militärgebäude wird die Militärstärke verglichen, für Religionsgebäude die Religionsstärke, [b]aber [/b] jetzt wird zuerst die Religionsstärke verglichen (wodurch möglicherweise schon wieder eine Trennung erfolgen kann) und erst danach, falls erforderlich, die Militärstärke.

Meine Zweifel, ob die Reihenfolge nicht egal sei (ich habe K noch nicht gespielt, sondern will erst mal klare Regeln haben) konnte Arnaud durch Hinweis auf die dadurch unterschiedlich starke Gewichtung Militär/Religion in den beiden Zeitaltern ausräumen.

Vielleicht hilft diese klare "Rechtslage" ja dem einen oder anderen weiter, man sieht oder liest sich in diesem oder jenem Zeitalter,
Ferdi

Ralph Bruhn

Re: [RF] Khronos - klare Antwort

Beitragvon Ralph Bruhn » 31. Oktober 2006, 07:42

Hallo Ferdi,

ferdinand köther schrieb:
>
> Meine Zweifel, ob die Reihenfolge nicht egal sei (ich habe K
> noch nicht gespielt, sondern will erst mal klare Regeln
> haben) konnte Arnaud durch Hinweis auf die dadurch
> unterschiedlich starke Gewichtung Militär/Religion in den
> beiden Zeitaltern ausräumen.

Spätestens seit Euphrat und Tigris sollte bekannt sein, dass es sogar sehr wichtig sein kann, in welcher Reihenfolge Gebiete geteilt werden... ;-)

Gruß
Ralph

ferdinand köther

Re: [RF] Khronos - klare Antwort

Beitragvon ferdinand köther » 31. Oktober 2006, 22:22

Da hast du Recht, lieber Ralph, ist bei E & T auch offensichtlich, was man bei K nicht sagen kann, das ist subtiler - außerdem geht es auch gar nicht um die Reihenfolge, in der Gebiete getrennt werden, sondern um die Reihenfolge der Kriterien, die eine Trennung von Gebieten bewirken können, das sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe.

Trotzdem wenig trennende Grüße ;-)
Ferdi