Anzeige

Die Säulen der Erde. Buch-Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mario Lampe

Die Säulen der Erde. Buch-Spiel

Beitragvon Mario Lampe » 31. Oktober 2006, 22:22

Hallo,

ich lese zur Zeit das Buch dSdE. Da ich nicht viel Zeit zum lesen habe und das Buch ein echter Wälzer ist, dauert das noch eine weile. Nun bin ich aber schon heiß auf das Spiel und möchte Euch fragen ob ich beim Spiel zuviel über den Ausgang des Buches erfahre? Sollte ich warten bis ich das Buch gelesen habe?

DANKE!

Mario Lampe

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Die Säulen der Erde. Buch-Spiel

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. Oktober 2006, 22:51

Hallo Mario,

zunächst: Viel Freude am Buch. Nach meiner -natürlich ganz subjektiven- Einschätzung eines der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Das Spiel -auch wieder ganz subjektiv- ist ein Highlight dieses Jahres. Man kann es wunderbar spielen, ohne das Buch kennen zu müssen. Es befasst sich -grob gesagt- mit dem auch im Buch wesentlichen Element des Kathedralen-Baus. Das ganze Drumherum des Buches, das dieses so herausragend macht, findet zum Teil Eingang in das Spiel über Karten, die bestimmte Folgen im Spiel an Ereignisse im Buch anknüpfen. Spieltechnisch hätte man diese Verknüpfung auch weglassen und nur die Anweisungen auf die Karten schreiben können, das wäre aber längst nicht so stimmungsvoll gewesen.

Wer das Buch noch nicht kennt, kann durch das Spiel zum Lesen angeregt werden. Das Spiel nimmt mit seinen kurzen Kartentexten nichts von der Faszination des Buch-Lesens (vor)weg.

Von mir also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Spiel, das einen ganz für sich einnehmen und gleichzeitig Appetit auf das (Weiter-)Lesen des Buches machen kann.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 1. November 2006, 00:08

Hallo Ernst-Jürgen,

treffender und schöner hätte man es nicht schreiben können. ***
Ich bin, was Buch und Spiel betrifft, genau deiner Meinung.

*** Ausser vielleicht Fritz Gruber ;-)

Grüsse
Cäsar

Biberle

Beitragvon Biberle » 1. November 2006, 14:10

Zumal es in Säulen der Erde (IMO zumindest) nicht vornehmlich darum geht "wie es denn ausgeht", auch lässt sich über 1000 eh nicht ständig der Spannungsbogen durchhalten. Das Geheimnis des Buches liegt eher darin, dass es sich 1000 seiten lang abwechslungsreich und kurzweilig liest, jede Seite ihren "sinn" hat und nicht nur als Vorgeplänkel für das Finale dient.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. November 2006, 10:04

Das Spiel verrät nichts über den Ausgang des Buches, Du kannst daher bedenkenlos zuschlagen.

Generell bin ich auch nur mäßig begeistert über die Umsetzung des Buches im Spiel.
Die eigentlichen Konflikte und Ereignisse des Buches werden m. E. nicht aufgegriffen, die Hauptpersonen kommen nur recht blaß als Ereigniskarten mal vor, der Kathedralenbau ist natürlich das begleitende Leitmotif im ganzen Buch, ist aber bei weitem nicht so dominant wie im Spiel.