Anzeige

Midgard-Brettspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nikolaj Brucker

Midgard-Brettspiel

Beitragvon Nikolaj Brucker » 25. November 2006, 23:45

Hallo,

ich habe dieses Jahr in Essen eine Proberunde von Midgard spielen dürfen.
Es hat mir sehr gut gefallen.
Leider stand noch in den Sternen, ob und wann es überhaupt veröffentlicht wird.
Abhängig war dies von der Anzahl der Vorbestellungen, was mich gleich zu einer Bestellung getrieben hat.
Weiß irgendjemand, wie es mittlerweile mit der Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung aussieht?

Braz
Kennerspieler

Re: Midgard-Brettspiel

Beitragvon Braz » 26. November 2006, 11:42

Hallo,

ich habe keine Ahnung über die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung. Jedoch möchte ich dir einmal diesen Link "ans Herz legen" -sofern noch nicht bekannt-, der in Tagebuch-ähnlicher Form den Stand des Brettspiels aufführt.

http://www.phantastische-spielewelten.de/

Gruß
Braz

Nikolaj Brucker

Beitragvon Nikolaj Brucker » 26. November 2006, 12:16

Hallo Braz,

den Link kannte ich schon. Über das Thema Veröffentlichung/Nichtveröffentlichung steht da aber nichts - ich nehme an, das dieses Thema erst behandelt wird, wenn irgendetwas Definitives herausgekommen ist.
Seit Essen bin ich eben etwas kribbelig, weil ich einerseits hoffe, dass das Spiel bald erscheint, und da andererseits die Möglichkeit besteht, dass das nie der Fall sein wird.
Ein Zwischenstand hätte meine Nerven vielleicht ein wenig beruhigt. :)

Danke jedenfalls für die Antwort.

tech7

Beitragvon tech7 » 26. November 2006, 13:17

Wenn du willst, dass mehr Leute vorbestellen, asolltest du vielleicht einen kleinen Dericht über das Spiel schreiben, ich bin z.B. prinzipiell interessiert, aber bisher hat mich noch nichts was ich gelesen habe wirklich überzeugt.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. November 2006, 13:34

tech7 schrieb:
>.....aber bisher hat mich
> noch nichts was ich gelesen habe wirklich überzeugt.

Hmm..geht mir ähnlich: Ich habe vor einiger Zeit sehr oft Midgard gespielt. ..von daher würde mich eine Umsetzung eines der ältesten Rollenspiele als Brettspiel schon interessieren, [b]jedoch[/b] bin ich irgendwie an "Rückkehr der Helden" -Erweiterungen und -Ableger gestättigt.
Sollte es demnach genau in diese Richtung gehen wäre ich für meinen Teil eher weniger daran interessiert.
Naja..we`ll see ;)

Gruß
Braz

Nikolaj Brucker

Beitragvon Nikolaj Brucker » 26. November 2006, 14:22

Naja,
für einen ordentlichen Bericht reicht meine Erfahrung mit dem Spiel nicht wirklich aus.
Es ist auch eine ganze Weile her, dass ich Rollenspiele gemacht habe (leider); und Midgard selbst habe ich nie gespielt.
Ich kann Euch also nichts dazu sagen, wie gut das eigentliche Midgard hier zum Brettspiel umgesetzt wurde.
Elemente aus RdH sind sicherlich zu finden, ich fand aber die Möglichkeit, sich zu Gruppen zu verbünden, bzw. sich gegenseitig zu bekämpfen schonmal besser.
Außerdem kam bei mir etwas von diesem Gefühl auf, das ich damals beim Rollenspiel empfunden habe, diese eigenartige Spannung, wie die Geschichte sich denn nun entwickeln wird.
Da ich zeitlich überhaupt nicht mehr zum "richtigen" Rollenspiel komme, und mir auch die entsprechend interessierten Leute im näheren Umfeld fehlen, wäre das Midgard-Brettspiel eben ein guter Ersatz.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 26. November 2006, 14:24

Sorry, aber der Link von Braz führt nicht zu
"Midgard (the Boardgame)" [von Eric Lang] sondern zu
"Midgard - Städte, Schätze Abenteuer" [von Lutz Stepponat]

Beides Essen 2006 Ankündigungen, darum werden sie oft verwechselt.

Das Spiel nach dem Du "wörtlich" verlangt hast ist von Z-Man Games:
http://www.zmangames.com/boardgames/midgard.htm

Das Spiel von Z-Man Games erscheint in Bälde.

Deiner Reaktion auf Braz' Antwort zu schliessen, hast Du trotzdem
Midgard - Städte, Schätze Abenteuer gemeint.

Meine Antwort sei darum bitte nur als Ergänzung für jene verstanden, welche durch den Namenstausch verwirrt waren.

Cheers Hendrik

Nikolaj Brucker

Beitragvon Nikolaj Brucker » 26. November 2006, 14:56

Ups, sorry - ich hatte nur das Spiel von Lutz Stepponat auf dem Schirm. :-?

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 26. November 2006, 15:05

Nicht weiter schlimm, vielleicht interessiert Dich ja das andere Spiel auch.
Darum habe ich es erwähnt.

Cheers Hendrik
(der Spiele eher auf dem Tisch als auf dem Schirm hat :wink: )

tech7

Beitragvon tech7 » 26. November 2006, 22:21

Dass andere Midgard, reizt mich widerrum sehr, aber ich bin auch ein absoluter Fan, von Kartendrafts, in allen Varianten ;)