Anzeige

Leicht enttäuscht vom Alhambra-Würfelspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Leicht enttäuscht vom Alhambra-Würfelspiel

Beitragvon hannes » 2. Dezember 2006, 14:38

Hi

Jetzt haben wir je einmal Alhambra das Würfelspiel und die zugehörige Alcazaba-Variante gespielt. Auf Grund einiger positiver Stimmen im Forum habe ich einiges erwartet. Leider zu viel.

Die Alcazaba-Variante hat uns sehr enttäuscht. Durch die Würfelei wird der Palast von Alhambra recht unplanbar. Auch entfällt das hübsche taktische Element mit genauem Bezahlen der Plättchen (Stimmt so!). Ebenso fehlt die Spannung, welches Plättchen nun als nächstes aufgedeckt wird. Das Originalspiel dPvA spielen wir immer wieder mal gerne, aber in Zukunft wieder ohne Würfel.

Alhambra das Würfelspiel hat einen witzigen Würfelmechanismus und wir haben beim Würfeln viel über die Mitspieler gelacht - aus Schadenfreude ;-) . Aber das Spiel dauert für eine Würfelei viel zu lange.
Hat schon jemand eine verkürzte Variante ausgetestet ?
Ich könnte mir vorstellen, nur drei Runden zu spielen und nach jeder Runde zu werten. Eventuell sollte man gezielt 10 Bonusplättchen aus dem Spiel nehmen und eventuell könnte auch an den Gebäudepunkten herumschraubt werden.

Nach einem kürzeren Spiel bestünde gewiss die grössere Versuchung nach einer Revanche-Partie, um das Zocker-Glück noch einmal neu herauszufordern.

hannes

Droegi
Kennerspieler

...Kniffelalhambra...

Beitragvon Droegi » 2. Dezember 2006, 14:56

Kniffelalhambra ist in meinen Augen total unbrauchbar. Wenn Du in den ersten 2 Runden schlecht würfelst, kannst Du gleich einpacken, da Du diesen Rückstand nie wieder aufholen wirst.

Es fehlt ein Ausgleichsmechanismus für die Spielsteine, die nichts abbekommen.

Dann doch lieber das Original mit den bisherigen Erweiterungen spielen.

Schöne Grüße
Droegi

Klaus B.

Zu Kniffel gibt es Erweiterungen???

Beitragvon Klaus B. » 3. Dezember 2006, 10:29

Hallo!
Wo bekommt man die???

:)))
Klaus B.