Anzeige

Lernspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dorothee
Brettspieler

Lernspiele

Beitragvon Dorothee » 4. Dezember 2006, 20:59

Huhu!

Mein Bruder hat vor kurzem eine Indonesierin geheiratet. Sie kann jedoch nicht so gut deutsch.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einfachen Spielen, bei denen man nebenbei auch noch deutsch lernen kann.
Bin gespannt auf Eure Tipps.

Gruss Dorothee

katrin

Re: Lernspiele

Beitragvon katrin » 4. Dezember 2006, 23:20

Hallo,
mir fällt dazu spontan Schlafmütze von Salagames ein. Es ist zwar nicht mehr im Handel, gibt es aber vielleicht noch bei ebay. Auf verschiedenfabigen Karten sind Gegenstände und die Bezeichnung (Auto, Haus, Garten, Bild, Tisch usw.) abgebildet. Es geht darum aus einer Tischkarte und einer Handkarte ein neues Wort zu bilden z.b Garten- Haus, Auto-Bahn, Stein-Tisch usw.
Gruß,
Katrin

Bernd

Beitragvon Bernd » 5. Dezember 2006, 08:57

Hallo Dorothee,

du kannst es auch mit "Silben-Rallye" von HABA versuchen.
Dort deckt man Bilder auf und muss das Motiv benennen und die Silben klatschen.
Die Anzahl der Silben entspricht dabei der Zugweite der eigenen Figur.
Ziel ist es punktgenau auf bestimmte Felder zu kommen.
Da man bei der Auswahl des Begriffes frei ist, bleibt auch genug Raum für Phantasie.

Ein Spiel sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und man nebenbei Wörter und Begriffe lernen.

Gruß

Bernd

Annabell

Beitragvon Annabell » 5. Dezember 2006, 09:00

Hallo Dorothee!

Express von Adlung? Evtl. würden sich auch andere Adlung-Spiele eignen. Da ich die Lern- oder Kinderspiele aus ihrem Programm allerdings nicht kenne, weiss ich nicht, inwieweit sie Erwachsenen Spass machen würden :-)

LG
Annabell

Annette

Beitragvon Annette » 5. Dezember 2006, 12:15

Hallo Dorothee,
zum einen würde ich Handelsspiele jeglicher Art vorschlagen, da dort ja viel gesprochen werden muß (Gibst du mir, geb ich dir,...).
Versuchen würde ich auch Scotland Yard, da sich dort die Detektive ja auch ein weing abstimmen sollten. Einfacher ist das noch bei Emil und die Detektive.
Wenn ihr den Lerneffekt noch auf die Geographie ausdehnen wollt, Ausgerechnet Buxtehude, aber nur wenn sie eine gute Verliererin ist (zumindest am Anfang!)
Viel Spaß wünscht
Annette

Florian-spielbox

Beitragvon Florian-spielbox » 6. Dezember 2006, 16:00

Hallo!

Schau Dir doch mal die THINK - Reihe von Ravensburger an.

Hier gibt es neben Spielen zum Gedächtsnistraining sicher auch auch speziell welche fürs Sprachtraining!?

Bei Memo-Crime z.B. werden einfache Geschichten erfunden und erzählt, ständig wiederholt und durch Kärtchen mit neuen Stichpunkten erweitert. Ziel ist es sich die Reihenfolge der Kärtchen zu merken. Sie liegen in vier bis sechs Stapeln verdeckt auf dem Spielbrett (nur die oberste Karte ist zu sehen). Erreicht man mit seiner Figur einen dieser Stapel, erzählt man die dazugehörige Geschicht nach. Anhand der Geschichte ruft man sich die passenden Wörter der Kärtchen wieder ins Gedächtnis. Und nebenbei kommen die komischsten Storys dabei heraus.

Verspielte Grüße
Florian