Anzeige

Deutsche Neuauflage von Euphrat & Tigris geplant

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Brunner
Kennerspieler

Deutsche Neuauflage von Euphrat & Tigris geplant

Beitragvon Christian Brunner » 14. Dezember 2006, 08:55

In der aktuellen Ausgabe 34 der "Nautilus - Abenteuer & Phantastik" wird gemeldet, das Pegasus für 2007 eine Neuauflage des Knizia-Klassikers von 1997 plant. Auch ein s/w-Bild des Covers ist dort schon zu sehen .

Obwohl es mir vor einigen Monaten endlich gelungen ist, ein Exemplar günstig einzutauschen, freue ich mich doch über diese Neuauflage. Eines der besten Spiele wird damit wieder breit verfügbar! Was meint ihr?

(Und ja, ich weiß: Bei Mayfair Games gibt es noch die amerikanische Version von 2000, die manche Online-Händler auch hierzulande vertreiben.)

Droegi
Kennerspieler

Re: Deutsche Neuauflage von Euphrat & Tigris geplant

Beitragvon Droegi » 14. Dezember 2006, 09:27

ich muß es ja nicht kaufen......

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 14. Dezember 2006, 11:00

... und ich habe es schon!
Dietrich

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 14. Dezember 2006, 11:11

das ist Dein Problem...

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 14. Dezember 2006, 12:08

war ja klar, wenige Monate, nachdem ich mir ein Exempler teuer ertauscht habe..

Andreas

Beitragvon Andreas » 14. Dezember 2006, 12:38

Hallo!

Auch ich sehe der Neuauflage mit Interesse entgegen, habe ich doch die Ur-Version aufgrund mangelnden Freaktums seinerzeit verpasst und bin im Ausverkauf im Jahr 2000 bei einem bekannten Online-Händler leider nicht zum Zuge gekommen. Das Kartenspiel ist zwar nicht schlecht, aber ich habe mir sagen lassen, das Brettspiel sei noch viel besser...

Generell finde ich es positiv, dass von Spielern sehr hoch eingeschätzte Spiele wie E&T, aber auch Torres, Tadsch Mahal, Fürsten von Florenz wieder für alle verfügbar werden. Auch wenn die Wiederauflagen nicht ganz billig sind - allerdings deutlich unter ebay-Wahnsinn liegen werden -, so hat der Käufer den Vorteil, ein excellentes Spiel, ggf. in Details verbessertes, zu kriegen, das, da bewährt, über eine lange Halbwertszeit verfügt.

Von daher verstehe ich nicht, dass sich nicht ein etwas besser organisierter Markt für diese Spiele bildet. Dies fängt damit an, dass diese Spiele sehr früh wieder aus dem Verlagsprogramm verschwinden, der Handel diese bereits nach kurzer Zeit verramscht wie z.B. jüngst Attika.
Gerade Online-Händler könnten beispielsweise mit der (zusätzlichen) Spezialisierung auf solche "Klassiker" (bzw. Top 5 der Ergebnisse beim DSP) die Handelsfunktion übernehmen, die Verlage müssten entsprechend diesen Vertriebsweg in der "2. Lebensphase" wählen (dürfen) und das Produkt nebenbei weiterführen, allein aus "Prestigegründen" ("Der 4. beim DSP 2004 aus unserem Programm ist leider nicht mehr verfügbar" - mE keine gute Eigendarstellung.)
Ein Beispiel für einen zugegeben sehr spezialisierten Vertrieb von kaum mehr sonstwo erhältlichen Produkten ist der Catanshop. Auch preislich ist er angemessen und vertickt rares nicht absolut überzogen wie andere Online-Händler...

Welche Spiele sollten sich noch einer Neuauflage erfreuen? Spontan fallen mir ein:
Die Händler von Genua
Modern Art
Union Pacific
Samurai
Java
Attila
sowie auslistungsbedrohte gute Spiele wie z.B. Goa, Amun-Re, ...

Fallen Euch weitere Titel ein?
Findet ihr auch, dass sich der Spielemarkt selbst schadet, wenn er anerkannt tolle Spiele völlig aus dem Programm nimmt?

Sodann, noch schöne sonnige Adventstage!

Viele Grüße
Andreas

Stephan

Beitragvon Stephan » 14. Dezember 2006, 13:18

Hi

> Welche Spiele sollten sich noch einer Neuauflage erfreuen?
> Spontan fallen mir ein:
> Modern Art

gibt es das nicht ziemlich häufig für unterdurchschnittliche Preise bei ebay?

> Java

willste haben? ich würde meins (einmal gespielt) für annähernd dem Kaufpreis wieder verkaufen. Aber ich sehe schon, gibt es bei ebay ovp für unter 20 Euro :-(

> sowie auslistungsbedrohte gute Spiele wie z.B. Goa, Amun-Re

ordentlich Spiele, aber warum Neuauflage?

> Fallen Euch weitere Titel ein?
> Findet ihr auch, dass sich der Spielemarkt selbst schadet,
> wenn er anerkannt tolle Spiele völlig aus dem Programm nimmt?

Nö, wo sollen die ganzen Neuheiten denn hin, wenn es schon so viel gibt.

Stephan

TRH
Kennerspieler

Re: Danke für die Altinfo

Beitragvon TRH » 14. Dezember 2006, 13:30

...aber ist natürlich immer eine Erinnerung wert...

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=151545&t=151545

Gepriesen sei die Suchfunktion...

Gruß Tom

Andreas Keirat

Deutsche Neuauflagen...

Beitragvon Andreas Keirat » 14. Dezember 2006, 13:39

Andreas schrieb:
>
> Hallo!
>
> Auch ich sehe der Neuauflage mit Interesse entgegen, habe ich
> doch die Ur-Version aufgrund mangelnden Freaktums seinerzeit
> verpasst und bin im Ausverkauf im Jahr 2000 bei einem
> bekannten Online-Händler leider nicht zum Zuge gekommen. Das
> Kartenspiel ist zwar nicht schlecht, aber ich habe mir sagen
> lassen, das Brettspiel sei noch viel besser...
>
> ...
>
> Findet ihr auch, dass sich der Spielemarkt selbst schadet,
> wenn er anerkannt tolle Spiele völlig aus dem Programm nimmt?
>

Ehrlich gesagt, nein!

Ein Spieleverlag geht nach seinen Verkaufszahlen. Sind diese gut, bleibt das Spiel im Programm. Werden aber kaum Exemplare geordert, muß das Lager irgendwann geräumt werden, um Lagerkosten zu sparen.
Ein Beispiel wäre hier Ravensburger: Wenn dieser seit Jahrzehnten bestehende Verlag nicht immer wieder sein Lager räumen würde, wäre wahrscheinlich ganz Ravensburger von hässlichen Hochregallagern umgeben, in denen die Schachteln klimatisiert aufbewahrt werden müßten.

Der Indikator, daß ein Spiel sich nicht mehr verkauft, sagt aus, daß der Markt erst einmal gedeckt ist. Eine Neuauflage macht also nicht unbedingt Sinn nach kurzer Zeit.

Aber einige Spiele kommen ja nach einigen Jahren wieder auf den Markt, magst Du als Einwand sagen...

Das ist richtig, aber wenn sie rausgebracht werden (Die Macher, E & T, Fuersten...), dann überwiegend von Verlagen aus dem Ausland, die dieses Spiel zum großen Teil nicht in Deutschland vertreiben/verkaufen, sondern in den "neuen" Märkten USA, Italien, Frankreich, Korea, Japan, Australien. Man nimmt natürlich auch gerne einige Abverkäufe aus Deutschland mit, das Gros der Freaks besitzt diese Spiele aber schon und ist nicht unbedingt an einer Neuauflage interessiert. Die "alte" Ausgabe war ja nur in Deutschland und Nachbarländern erhältlich.

Nach ca. 10 Jahren ändert sich das Bild allerdings. Dann ist es unter Umständen auch wieder interessant, ein Spiel in Deutschland erneut auf den Markt zu bringen. Das liegt einfach daran, daß es eine neue Generation gibt, die sich mit den Spielen beschäftigt. Spiele sind kein großes Sammelgut, neue Absatzmärkte werden also in den Zielgruppen ca. alle 10 Jahre neu generiert. Wunderbar erkennt man dies bei Hasbro, die das bis zur Perfektion treiben. Avalanche, Slotter, Peking Akte, Alles im Eimer, Looping Louie, Hinterhalt, Spiel des Lebens.... Alles Spiele, die immer nach dieser Zeit mit teilweise neuen Namen auf den Markt kommen und dort die spielende Kindergeneration erneut erfreuen. Eltern haben den Erkennungseffekt ("das habe ich schon in meiner Kindheit gerne gespielt...").

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 14. Dezember 2006, 14:30

Kann man denn von der optischen Neubearbeitung schon irgendwo etwas sehen?
Ich bin großer Fan von Frau Matthäus und hätte eigentlich lieber das Original. Wenn die Neubearbeitung so aussieht, wie z.B. die Grafik bei Rückkehr der Helden, dann gute Nacht! :(

OMI

Beitragvon OMI » 14. Dezember 2006, 15:04

.... und "verflucht" die Unübersichtlichkeit dieses Forums...:seufz:

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 14. Dezember 2006, 15:09

Christian Brunner schrieb:
>
> (Und ja, ich weiß: Bei Mayfair Games gibt es noch die
> amerikanische Version von 2000, die manche Online-Händler
> auch hierzulande vertreiben.)

Nebst Hans im Glück und Mayfair hat(te?) auch der belgische Verlag Top Licence Games eine zweisprachige Version im Programm (Französisch/Holländisch).

Ebenso eine holländische Version gabs früher mal vom niederländischen Verlag 999 Games.

Cheers Hendrik