Anzeige

Battlelore- Spinne

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Matthias

Battlelore- Spinne

Beitragvon Matthias » 18. Dezember 2006, 14:30

Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende nun erstmals mehrfach die Spinne ins Spiel gebracht und waren beide irgendwie enttäuscht. Wenn man die Regel liest und ihre Fähigkeiten sieht, auch was man mit Lore da alles anstellen kann, und dann noch die spieltechnisch gute Lösung ihres Ablebens auf dem Spielfeld dazunimmt, hatten wir uns irgendwie mehr versprochen. Das Viech ist uns andauernd ziemlich fix weggestorben (und zwar bei uns beiden), egal, wie sehr wir sie auch schützten oder geschickt einsetzten (naja, zumindest nehmen wir nach so 20 Partien an zu wissen, wie man taktisch geschickt handeln muss...). Zudem war sie irgendwie nie in Machtkartenaktionen verwickelt, die ihr irgendwie mehr Würfel zugesprochen hätten, so dass wir auch hier kein einziges Mal ein Netz werfen konnten oder gar irgendwen vergiftet haben. Sie ist ja auch nur eine grüne Einheit.
Wir fanden das mit diesem Monster im Spiel eigentlich reizvoll - aber jetzt sind wir doch irgendwie enttäuscht.

Habt ihr mit der Spinne andere/bessere Erfahrungen gemacht? Wenn ja - verratet ihr´s mir, damit ich heute Abend mal für eine Überraschung sorgen kann? :)

Grüsse,

Matthias

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Michael Blumöhr » 18. Dezember 2006, 14:45

Hallo,

ich glaube, Ihr habt da etwas mißverstanden: Es bedarf soweit ich weiss, keiner Machtkarten, damit die Spinne ein Netz wirft bzw. vergiftet. Ich habe das so gelesen, dass sie das bei normalen Angriffen anwendet, wenn Machtsymbole geworfen werden.

Michael

http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Axel Bungart » 18. Dezember 2006, 15:48

Hallo Matthias,

mich wundert's, dass Ihr in 20 Partien nie (oder kaum) Netz oder Gift eingesetzt habt. Dass Ihr die Spinne aufrüsten könnt, wisst Ihr aber, oder? Damit kommt das Gift dann auch mal öfter zum Einsatz.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Axel Bungart » 18. Dezember 2006, 15:50

PS: Ansonsten kann ich Dir zustimmen: die Spinne ist auf dem Papier bedeutend widerstandsfähiger als auf dem Schlachtfeld. ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Axel Bungart » 18. Dezember 2006, 15:53

Hi Michael,

das schon, aber um das Gibt einzusetzen bedarf es zweier Machtsysmbole und eines Treffers [b]im selben Wurf[/b], was im Normalfall bei der Spinne nicht geht, weil sie nur mit zwei Würfeln angreift. Das geht also nur entweder mit macht oder mit "Aufrüsten".

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Michael Blumöhr » 18. Dezember 2006, 15:59

Hallo Axel,

ja, das war mir schon klar, aber das Ausgangsposting suggerierte, sie würden Netz und Gift nur dann anwenden, wenn die Spinne aufgrund irgendwelcher Machtkarten zusätzliche Würfel im Kampf bekäme. Das wollte ich nur richtig stellen, Netz und Gift können bei jedem Angriffswurf auch ohne Karten angewandt werden.

Michael (der gestern erst mal mittels C&C:Ancients den Karthagern bei Cannae die Meinung gesagt hat :-) )

Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 18. Dezember 2006, 16:43

Axel Bungart schrieb:
>
> PS: Ansonsten kann ich Dir zustimmen: die Spinne ist auf dem
> Papier bedeutend widerstandsfähiger als auf dem Schlachtfeld.
> ;-)
>
> Gruß
> Axel

DAS ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

:-))

Benutzeravatar
Matthias

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Matthias » 18. Dezember 2006, 16:52

Mir ist schon klar, dass man Loreplättchen braucht und keine Machtkarten an und für sich, aber dennoch, wie ja schon erwähnt wurde, geht´s mit dem Gift nur schwierig ohne Karte.

Benutzeravatar
Matthias

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Matthias » 18. Dezember 2006, 16:57

Ja, wissen wir auch, aber man kann ja nur Lore verwenden, das mit den Würfen der Spinne erzielt wurde. Und bei den mickrigen 2 Würfeln kam das bisher noch kein einziges (!) Mal vor. Hat natürlich auch was mit Würfelpech zu tun. Aber um noch kurz auf die 20 Partien einzugehen: Genaugenommen habe ich behauptet, nach 20 Partien in etwa zu wissen, wie man TAKTISCH spielt, aber nicht, dass wir 20 Partien mit der Spinne gespielt hätten.

Benutzeravatar
JörnG

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon JörnG » 18. Dezember 2006, 17:30

Veto!
Die Machtsymbole kann sie in vorangegangenen Kämpfen erhalten haben. Diese werden bekanntermaßen auf der Spinnenkarte abgelegt. Max 2 Plättchen können dort liegen. In einem Spielzug, in dem man mind. einen Treffer mit der Spinne erzielt (was man sonst noch würfelt ist dafür egal) darf man die aufgesparten Plättchen abgeben und damit die Wirkung "Gift" entfalten.

viele Grüße
Jörn, sich trozdem angesprochen fühlend, obwohl er nicht Michael heißt

Benutzeravatar
Matthias

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Matthias » 18. Dezember 2006, 18:23

Auch wenn das alles letztlich nicht meine Frage beantwortet bisher, aber Axel hat doch geschrieben, entweder mit Macht oder Aufrüsten. Und Aufrüsten IST in vergangenen Runden Plättchen zu sammeln. Demnach ist das Veto unbegründet.
Die Regeln als solche hab ich schon verstanden und wir auch angewendet, nur bleibt die Spinne irgendwie dröge...

Benutzeravatar
Henning Kröpke

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Henning Kröpke » 18. Dezember 2006, 18:54

Für die "langweilige" bzw. "dröge" Spinne kann ich augenblicklich auch keine Taktiktipps geben, ich möchte nur kurz die diversen einzelnen und korrekten Antworten offiziell zusammen fassen:

Die Spinne würfelt als grüne Einheit standardmäßig mit nur zwei Würfeln.

Neben normalen Treffern kann sie bei gewürfelten Macht-Symbolen auch ihre Sondereigenschaften "Netz" und "Gift" einsetzen.

Für das Netz reicht ein (1) Machtsymbol im aktuellen Würfelwurf oder ein in einem früheren Wurf aufgerüstetes Machtplättchen. Das Netz kann dann im Angriff ausgeworfen werden, auch wenn die Spinne dabei keinen Treffer erzielt.

Für das Gift muss die Spinne einen von drei möglichen Kampfwürfen erzielen:
- Sie kann aufgrund einer Machtkarte drei oder mehr Würfel werfen und erzielt gleichzeitig 2 Machtsymbole und einen Treffer (ja, ja, ein 6er im Lotto ist eventuell wahrscheinlicher :-) )
- oder sie hat ein Machtplättchen in einer vorherigen Runde aufgerüstet und erzielt im Kampfwurf ein zweites Machtsymbol plus Treffer
- oder sie hat bereits zwei Machtplättchen aufgerüstet und erzielt im Kampfwurf einen Treffer.

Dass die Spinne eventuell schon vorher von erfolgreichen gegnerischen Einheiten getötet wurde, kann natürlich ebenfalls passieren, kommt aber auch dann auf das Würfelglück/-pech des Kontrahenten an (erzählt meinen englischen Bogenschützen bitte nicht, dass sie Pfeile zum Kämpfen mitbringen sollten statt den französischen Truppen zuzuwinken :-) ).

Viel Spaß beim Spielen und danke für die vielen, schnellen und korrekten Antworten!

Henning Kröpke
(für Days of Wonder)

Benutzeravatar
tech7

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon tech7 » 18. Dezember 2006, 18:57

Nun, du brauchst 3 Angriffe mit der Spinne im Schnitt um eine Einheit einzunetzen und 6 Angriffe und einen Treffer um die Einheit zu vergiften. Das sollte relativ flott gehen da die Spinne bereichsfremd aktiviert werden darf und zudem immer mutig ist. Im Schnitt hat sie 3.5 Lebenspunkte.

Ich habe erst einmal mit Spinne und einmal mit Hill Giant gespielt, mein Fazit war allerdings dass die Kreaturen von der Dominanz genau richtig sind, nicht zu schwach aber auch bei weitem nicht dominierend. Ich hätte allerdings Lebenspunkte der Critical Hit regel bevorzugt, aber dass ist wohl Geschmackssache.

Und wenn die Spinne gar nicht will, hinterm Gegner parken und auf viele Fahnen hoffen ;)

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 18. Dezember 2006, 20:34

Stimmt gar nicht. Ich hatte mit zwei Angriffen eine Einheit erfolgreich vergiftet: Machtsymbol des ersten Angriffs bei der Spinne speichern ("aufrüsten"), dann im zweiten Angriff wieder Machtsymbol plus Treffer -> Gift. Gut, war ein glücklicher Verlauf, aber es dauert auch sonst nicht so lange, bis man die zwei Machtsymbole hat. Auch ohne Machtkarten.

Benutzeravatar
Stefan Keller
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Stefan Keller » 19. Dezember 2006, 12:45

tech7 schrieb:
> Ich habe erst einmal mit Spinne und einmal mit Hill Giant
> gespielt, mein Fazit war allerdings dass die Kreaturen von
> der Dominanz genau richtig sind, nicht zu schwach aber auch
> bei weitem nicht dominierend.

Hallo,

wie hast Du denn interessehalber den Bergriesen in ein Szenario gepackt?

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
tech7

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon tech7 » 19. Dezember 2006, 17:44

Ich habe ein Spinnenszenario genommen und die Spinne mit dem Riesen ersetzt. Da meine gegnerin dass erste mal Battlelore gespielt hat, haben wir sonst nichts geändert(es war anfangs auch anders geplant, aber als wir aufgebaut hatten kamen noch 2 Mann zu mir und die Spielpläne mussten geändert werden ;) )

Normalerweise würde ich von meinem Gegner ein zusätzliches Level(vom Kriegsrat) verlangen um den Bergriesen einzusetzen, dafür dürfte er aber auch das Spezialfeld vom Riesen setzen, nach den Regeln für besondere Orte(Freies Feld 3 oder 4 te Reihe).

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Battlelore- Spinne

Beitragvon Attila » 24. Dezember 2006, 14:07

Hiho,

Jetzt durfte ich auch mal mit der Spinne ans Werk gehen und find die garnicht mla so schlecht.

Dinge die bisher vieleicht nicht in betracht gezogen wurden:

- Die Spinne ist immer Mutig
- Kann immer Aktiviert werden (auch wenn sie gar nicht in dem angegeben Bereicht steht - für 3 Machtpunkte)

Mit der Spinne kann schön ein Loch in eine Verteidigerreihe reissen bzw. ich finde sie ist am Effektivsten gegen Zwerge (die Kerle sind ech lästig, da sie ja auch immer Mutig sind) oder halt gegen eine geschlossene Verteidigerreihe einsetzen. So ein Spinnennetz ist schon recht wirkungsvoll, da es ja ein Gegenschlag effektiv verhindert. Ist zwar auch leicht entfernt - allerdings ist man dazu ja quasi auch gezwungen denn so ein Netz liegen zu lassen ist natürlich eine einladung! ;-) - Blöd wenn einem dann gerade die passende Karten ausgegangen sind ... ;-)

Und: Die Spinne ist sau schnell und trampelt dazu auch noch nieder .- hinter die feindl. Reihen gebracht ist sie auch noch doppelt gefährlich.

Sie kann natürlich schnell mal getötet werden, aber jeder der Angreift riskiert einen Gegenschlag und damit min. ein Netz!

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste