Anzeige

Cosim mit chinesischem Thema?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido Gottheil

Cosim mit chinesischem Thema?!

Beitragvon Guido Gottheil » 18. Dezember 2006, 23:36

Hallo,

ich habe heute von einer meiner Dozentinnen mitbekommen, dass es zwei Cosims gibt, welche zur Zeit der Drei Streitenden Reiche in China spielen (ca. 475-221 v. Chr.). Das erste basiert vielleicht auf einem historischen (alten) Roman (weiss nicht mehr genau...*seufz*), welcher diese Zeit thematisiert, und man spielt dann die Handlung durch (vielleicht vergleichbar mit Der eiserne Thron). Im englischen Namen kommt irgendwas mit "Dynasty" vor. Beim zweiten Titel habe ich keinerlei Info, außer eben, dass es das gleiche Thema/ die gleiche Periode hat.
Die Spiele soll es wohl auf Chinesisch geben bzw. in China erschienen sein. Es könnte sein, dass das Spiel in Japan seinen Ursprung hatte. Wichtig ist aber wohl, dass das Spiel scheinbar nicht aus dem Land der Cosims, den USA kommt (- diese Info ist evtl. aber nicht korrekt, also möglich ist alles).
Kann mir da jemand weiterhelfen. Mit Links, Regeln, Bezugsquellen? Ich wäre für jeden Wink dankbar.

(Abgesehen von diesen beiden Spielen begrüße ich jeden anderen Hinweis zu Spielen mit historischem Hintergrund zu China!)

Gruß
Guido

Guido Gottheil

Korrektur

Beitragvon Guido Gottheil » 19. Dezember 2006, 00:01

Hi,

da war ich etwas vorschnell: Es handelt sich um die Drei (streitenden) Reiche, aber zeitlich war das nicht 475-221 vor Christus, sondern ca. 220-280 nach Christus (das andere waren einfach nur die Streitenden Reiche). Der Roman heißt "Die Drei Reiche" (Sanguo Yanyi 三国演义) von Luo Guanzhong. Das ist ein klassischer Roman, den, glaub ich, jeder Chinese kennt. Von der Popularität ungefähr vielleicht so wie unser Nibelungenlied.
Ok, nur zur Richtigstellung und Ergänzung.

Gruß
Guido

derWikinger
Kennerspieler

Re: Cosim mit chinesischem Thema?!

Beitragvon derWikinger » 19. Dezember 2006, 09:14

uff, gibt es viele Spiel zu dem Thema.

Und da es hier ein Spamschutz gibt, muß das http://www entfernen.
Ich kenn alle unten genannten Spiele nicht und werde sie wohl nie kennen lernen, weil davon niemals ein deutsche Version geben wird. :-/

boardgamegeek.com/game/16923
oder
boardgamegeek.com/game/18952
oder
boardgamegeek.com/game/14823
oder
boardgamegeek.com/game/19025
oder
boardgamegeek.com/game/26544
oder
boardgamegeek.com/game/16513
oder
boardgamegeek.com/game/23068 (hihi)

Andreas Steding

Beitragvon Andreas Steding » 19. Dezember 2006, 15:56

Hallo,

es gibt eine Reihe japanischer Spiele über diese Zeit, am besten in der Japanease Wargames Datei suchen: www.wolfgames.com/jpnwar/jpnwar.htm

Über chinesische CoSim habe ich noch nichts gehört.

Grüße
Andreas

Guido Gottheil

Beitragvon Guido Gottheil » 20. Dezember 2006, 22:23

Vielen Dank Euch beiden,

aber auf boardgamegeek habe ich es noch nicht gefunden, obwohl eines scheinbar recht ähnlich ist. Dumm nur, dass die Spiele alle gleich heißen (sowohl auf Englisch, als auch auf Chinesisch). Durch den Link von Andreas muss ich mich erst noch hangeln. Mal sehen.

Gruß
Guido

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 20. Dezember 2006, 23:54

Guido Gottheil schrieb:
>
> (Abgesehen von diesen beiden Spielen begrüße ich jeden
> anderen Hinweis zu Spielen mit historischem Hintergrund zu
> China!)
>
> Gruß
> Guido

Hallo!

Wenn es auch etwas aus der neueren Geschichte Chinas sein darf, möchte ich "Warlords" von Panther Games nennen. Es stellt allerdings den Zeitraum von 1915-1950 dar. Mehr Infos gibt es bei grognrads.com oder auch beim Geek. Hier: http://www.spotlightongames.com/military/china.html gibt es eine recht umfangreiche Liste an Kosims und anderen Spielen mit dem Thema China. Unter anderem auch "Warring States: The Unification of China 231-221 B.C" und "Chronicle of the three Kingdoms". Diese würde zumindest in den von Dir genannten Zeitrahmen passen. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß,
Stefan