Anzeige

Neuheiten - wie oft auf dem Tisch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blup667

Neuheiten - wie oft auf dem Tisch?

Beitragvon Blup667 » 29. Dezember 2006, 12:42

Hallo ihr lieben Menschen,

nun ist ja schon ein wenig Zeit vergangen seit Essen... Wie siehts denn aus mit den Neuheiten - welche kommen noch oft auf den Spieletisch?

Besonders interessieren würde mich das bei Fragile von Ludoart.

Von den von mir erworbenen Spielen feiert besonders Kabale und Hiebe große Erfolge (spiele meist in der Familie), aber auch Battlelore kommt oft auf den Tisch.
Haste Bock wird trotz der tollen Optik eher selten aus dem Regal gezogen.

Fragende Grüße,
Daniel (der Notre Dame schon als festen Bestandteil der nächsten Bestellung eingeplant hat)

Andreas Odendahl

Re: Neuheiten - wie oft auf dem Tisch?

Beitragvon Andreas Odendahl » 29. Dezember 2006, 13:53

Hi!

Bei uns ist der Dauerbrenner definitiv MR. JACK. Dazu muss ich aber sagen, dass wir fast ausschließlich zu zweit spielen.

Auch schon oft gespielt: JUSTINIAN und DIE SÄULEN DER ERDE. Leider zu kurz kommt ein wenig DIE BAUMEISTER VON ARKADIA und KHRONOS (erst einmal, lag aber sicher an den ganzen Fragen, die noch geklärt werden mussten). Auch erst einmal: THROUGH THE AGES. Leider, muss ich dazu sagen, denn es gefällt mir sehr gut. Aber man braucht halt auch viel Zeit, und daran mangelt es derzeit ganz arg!!!

Eine erste Partie entnervt abgebrochen: SECTION X. Da besteht noch Klärungsbedarf. Die Regeln sind bei einigen Spielsituationen m.E. nicht deutlich genug. Das muss ich mir nochmal vornehmen...

ode.

Karl R.

Beitragvon Karl R. » 29. Dezember 2006, 16:51

Also bei uns sind dies: Yspahan, Space Dealer, Die Baumeister von Arkadia und Walhalla. Maestro Lorenzo kommt auch gut an, wurde jedoch noch nicht so häufig gespielt.

Grüsse

Karl

Jingo

Beitragvon Jingo » 29. Dezember 2006, 20:10

Im Gegensatz zu anderen, halte ich den derzeitigen Spielejahrgang nicht für sooo toll. Daher laufen nur Leonaro und Paaren bei uns neben älteren Spielen.

18xx

Beitragvon 18xx » 30. Dezember 2006, 10:57

Jingo, ganz deiner Meinung: Habe nur Säulen der Erde gekauft heuer. Ysaphan ist zwar sehr nett, war aber zu wenig für mich um es zu kaufen. Space Dealer war uch ok mit toller Idee, ich sehe jedoch nicht ganz die spielerische Tiefe (die kniffeligen Entscheidungen). Leonardo fand ich auch ok, aber auch dort:reichte nicht zum Kauf.
Mein Fazit zum Jahrgang: Viele gute Spiele, aber wenig sehr gute Spiele.

Michael Andersch

RE: Neuheiten - wie oft auf dem Tisch?

Beitragvon Michael Andersch » 30. Dezember 2006, 13:25

Hallo Daniel,

wir sind jetzt gerade mal so durch die Neuheiten durch, aber einige Spiele haben sich schon als mögliche Dauerbrenner herauskristallisiert:

Ur
Walhalla
Taluva
Perikles
Gloria Mundi
Hermagor
Maestro Leonardo

Die folgenden Spiele habe ich erst einmal gespielt, aber auch sie scheinen mir Potential zu haben:

Hameln
Salamanca
Baumeister von Arkadia
Graenaland

Viele Grüße,
Micha

rororolf
Spielkind

Beitragvon rororolf » 30. Dezember 2006, 15:50

Bei uns ist Gheos sehr gut angekommen (erinnert an Carcassonne, ist aber taktischer und agressiver), auch Kabbale und Hiebe, Mr. Jack und Taluva landen häufiger auf dem Tisch.

Möge der Pöppel auch 2007 nicht ruhen,
rororolf

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 30. Dezember 2006, 19:41

Blup667 schrieb:

> Von den von mir erworbenen Spielen feiert besonders Kabale
> und Hiebe große Erfolge (spiele meist in der Familie), aber
> auch Battlelore kommt oft auf den Tisch.
> Haste Bock wird trotz der tollen Optik eher selten aus dem
> Regal gezogen.

Tät mich nun brennend interessieren, welche Erkenntnis man aus "oft", "arg oft", "beinahe oft", so ziehen kann? :)

Tatsache!

Auch so andere Statistiken - wobei eher so Langzeitstudien:
* wie viele Spiele stehen noch ungespielt rum (eben schon jahrelang);
* wie viele waren nur 1x am Tisch und stehen seitdem ungespielt rum

* Wie oft wird im Jahresdurchschnitt gespielt: allein, zu zweit, zu dritt, zu viert, ...
* Im Kreise der Familie, Freunde - darüber hinaus?

usw.

Blup667

Beitragvon Blup667 » 31. Dezember 2006, 10:44

> Tät mich nun brennend interessieren, welche Erkenntnis man
> aus "oft", "arg oft", "beinahe oft", so ziehen kann? :)

Liegt doch auf der Hand: Ein Spiel, dass eh nur im Schrank vergammelt brauch ich nicht kaufen. Deshalb lieber mal nachfragen wie die Spiele so ankommen.

Es soll ja auch vorkommen, dass eine Spielerunde beim ersten Anspielen eines Spiels ganz euphorisch ist - und so tolle Peeps erscheinen. Beim nächsten mal stellt es sich dann aber als weniger interessant als gedacht heraus.

>
> Tatsache!

Achja? ;)

Daniel.

W. Known

RE: Neuheiten - wie oft auf dem Tisch?

Beitragvon W. Known » 1. Januar 2007, 12:57

Michael Andersch schrieb:
>
> Hameln

Das finde ich klasse: Endlich jemand, dem Hameln gefällt. (Nach all den schlechten Bewertungen.)