Anzeige

[RF] Regelfragen Meisterdiebe (Zoch)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Simi

[RF] Regelfragen Meisterdiebe (Zoch)

Beitragvon Simi » 25. Januar 2007, 18:06


Hallo,
wir sind nun seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Edelsteinkiste und wird finden
das Spiel auch wirklich gut.
Allerdings haben sich ein paar Fragen eröffnet, zu den meiner Meinung nach die Spielregel nicht wirklich aussagekräftig ist ?!

Grundsätzlich geht es darum, was passiert, wenn beim Öffnen einer Schublade Edelsteine unten herausfallen:

Fall 1: Ich bin Juwelierin und es gibt 2 Detektive.
wieviele Steine darf ich nachlegen ? nur 1 oder 3 ? Ergo, ist mein "Rollenvorteil"
auch mit weg, weil steine rausfallen, oder darf ich eben als juweliering immer alles nachlegen, undgeachtet, was ich dabei sonst anstelle ?

Fall 2: Ich bin Meisterdieb: oben liegt ein Edelstein, ich aber bin gierig und beim Öffnene des geheimfaches "flutsch" unten der diamant raus.
- Der diamant kommt in das obere Geheimfach, das ist klar. Was aber passiert mit dem Stein der in der schublade vorne liegt ? ich darf ihn nicht behalten, soweit klar.
bleibt er nun aber einfach dort liegen, oder kommt erauf das weisse kissen ???

Danke für Meinungen, Aufklärungen und Ratschläge.

Grüssle,
Simi

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Regelfragen Meisterdiebe (Zoch)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Januar 2007, 02:06

Hallo Simi,

da will ich doch mal drauf antworten:


> Grundsätzlich geht es darum, was passiert, wenn beim Öffnen
> einer Schublade Edelsteine unten herausfallen:
>
> Fall 1: Ich bin Juwelierin und es gibt 2 Detektive.
> wieviele Steine darf ich nachlegen ? nur 1 oder 3 ? Ergo, ist
> mein "Rollenvorteil"
> auch mit weg, weil steine rausfallen, oder darf ich eben als
> juweliering immer alles nachlegen, undgeachtet, was ich dabei
> sonst anstelle ?


Die Juwelierin ist die einzige Rolle, die ihre Aktion auch dann durchführt, wenn beim Öfnen der Schublade Edelsteine unten herausfallen. Und zwar führt sie ihre Aktion aus, als wäre nix geschehen (Eselsbrücke: einzige Frau im Spiel = darf irgendwie alles...).
Im beschriebenen Fall (2 Detektive) darf sie insgesamt 3 Steine in die Schublade legen, dazu werden die herausgefallenen Steine mit hineingelegt.


> Fall 2: Ich bin Meisterdieb: oben liegt ein Edelstein, ich
> aber bin gierig und beim Öffnene des geheimfaches "flutsch"
> unten der diamant raus.
> - Der diamant kommt in das obere Geheimfach, das ist klar.
> Was aber passiert mit dem Stein der in der schublade vorne
> liegt ? ich darf ihn nicht behalten, soweit klar.
> bleibt er nun aber einfach dort liegen, oder kommt erauf das
> weisse kissen ???


Sobald der Rubin (das sind die roten Steine) aus dem Geheimfach herausfällt, ist Deine Aktion mißlungen und Du darfst nichts nehmen. Der Rubin kommt, wie Du richtig beschreibst, ins Geheimfach oben in der Schublade. Lag im vorderen Teil der Schublade ein Stein (oder auch mehrere), bleibt dieser in der Schublade an dieser Stelle liegen. Nehmen darfst Du ihn nicht, weil Deine Aktion mißlang. Auf das Kissen muss er nicht, weil er ja nicht herausgefallen war.


Hoffe geholfen zu haben.

Geklaute Grüße,

Christian (hat auf der Messe anno 2004 simultan 2 Meisterdiebe gespielt)

Benutzeravatar
Simi

Re: [RF] Regelfragen Meisterdiebe (Zoch)

Beitragvon Simi » 26. Januar 2007, 12:33

Hallo Christian,
erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Klingt durchaus logisch und vernünftig
...
aber halt, über etwas bin ich dann doch nochmal gestolpert:

nochmal das beispiel mit der juwelierin:
ok, ich darf bei 2 anwesenden detektiven trotz herausfallender steine insgesammt 3 nachlegen... weil frauen alles dürfen.....
doch halt: warum kommt der/die herausgefallenen ebenfalls wieder in die schublade ? betrügen wir damit nicht unsere detektive, die sehnlichst auf die steine warten ,die auf dem weissen kissen liegen ?

diebische Grüsse,
Simi

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Regelfragen Meisterdiebe (Zoch)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Januar 2007, 12:40

Hallo Simi,

sorry, Du hast vollkommen recht. Der herausgefallene Stein kommt natürlich aufs rote Kissen.

Viele Grüße,

Christian (sollte nachts um 2 seine Postings noch mal lesen vorm Abschicken ... auch wenn es sich fast um Routinefragen handelt)

Benutzeravatar
Simi

Re: [RF] Regelfragen Meisterdiebe (Zoch)

Beitragvon Simi » 26. Januar 2007, 12:53


Dafür verwechsle ich ständig rot und weiss... :-))

Hab vielen Dank für alles...
...werden dann die nächste runde meisterdiebe hoffentlich richtig spielen !

Grüssle,
Simi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste