Anzeige

[RF] Mölkky (finnisches Kubb)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan-spielbox

[RF] Mölkky (finnisches Kubb)

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. März 2007, 12:49

Hallo Spielergemeinde,

durch einen Beitrag (Beitrag Nr. 148172, vom 24.09.06) hier im Forum, bin ich auf das Spiel "Mölkky bzw. Pölkky" aufmerksam geworden. Hab's mir spasseshalber mal gebastelt und auch schon mal ausprobiert. Macht Spaß. Viel Regeln zu dem Spiel gibt's ja nicht, aber eine ist uns nicht ganz klar gewesen.
Nach einen Wurf wird gezählt. (Auszug aus der Regel: "Nicht gewertet werden Kegel, die sich mit anderen abstützen, oder auf diesen liegen.")
Welch werden denn nicht gezählt ? Alle von denen, die aufeinander liegen oder nur die, die oben liegen ? (Will sagen, die die an Boden liegenn werden gezählt ? ) :-?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielleicht liesst ja jemand von der DFG mit und kann mit auskunft geben.

Danke scho mal im voraus.

Stefan

hans reinhold
Kennerspieler

Re: [RF] Mölkky (finnisches Kubb)

Beitragvon hans reinhold » 12. März 2007, 13:12

es zählen alle hölzer, die ganz am boden liegen; die sich irgendwo abstützen gelten als nicht gefallen.
übrigens am 18.8.07 findet die Freiluft-MÖLKKY-WM in Lahti statt. also stramm trainieren und den titel nach deutschland holen!
gut holz
wünscht hans

Molkky World
Spielkind

Re: [RF] Mölkky (finnisches Kubb)

Beitragvon Molkky World » 16. Dezember 2019, 14:46

Hallo Stefan, das ist eine gute Frage, und die Antwort von Hans Reinhold ist in der Tat richtig! Zu Ihrer Information: Eine detailliertere Erklärung, was passiert, wenn ein Kegel auf dem anderen liegt, sowie eine sehr detaillierte Erklärung der Spielregeln von Mölkky finden Sie auf der Website von Mölkky World.