Anzeige

Venedig von Amigo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Venedig von Amigo

Beitragvon Spielehansel » 24. März 2007, 15:56

Hallo,

gibt es bereits erste Eindrücke vom Spiel Venedig von Amigo. Es gibt es ja bereits in der Brettspielwelt. Ich habe aber leider keine Zeit es ausführlich dort zu spielen.

Trotzdem ist es für mich ein Kandidat für ein Geburtstagsgeschenk.
Es sieht sehr strategisch aus, was es für mich als Geschenk interessant macht.
Irritiert bin ich nur durch die Gestaltung des Spielplans.

Außerdem wollte ich wissen, ob die Gebäudefiguren auch so gut aussehen wie in der BSW.

Vielen Dank für eure Eindrücke.

Ach ja...Diejenigen die dieser Beitrag wieder (warum auch immer) stört, müssen ja einfach nicht antworten.

Danke

Spielehansel
(der mit diesem Beitrag niemanden den Tag versauen will)

Braz
Kennerspieler

Re: Venedig von Amigo

Beitragvon Braz » 24. März 2007, 15:59

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> gibt es bereits erste Eindrücke vom Spiel Venedig von Amigo.
> Es gibt es ja bereits in der Brettspielwelt. Ich habe aber
> leider keine Zeit es ausführlich dort zu spielen.

...blättere gerade mal eine Seite weiter nach hinten...dann stößt du auf folgenden Thread
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=166514&t=166514

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Wikinger von HiG

Beitragvon Spielehansel » 24. März 2007, 17:41

Hallo, klasse...

nach den Eindrücken ist es eher nicht so mein Fall....

Gibt es denn schon Eindrücke zu Wikinger von HiG. Vielleicht sogar ne Regel online ?

Ja, ich habe schon auf der H.P. von HiG geschaut.

Danke im voraus !

Frank

Beitragvon Frank » 24. März 2007, 19:10

Nach der Regel gefällt es mir gut.
Vor allem, weil es eine Zusatzregel hat, die das Spiel für die Vielspieler interessant macht.
das Material ist sehr gut, obwohl ich bei den Plättchen den Eindruck habe, das die Leimung" nicht besonders gut ist.
Insgesamt würde ich es (vor dem ersten Spielen und nach dem regelstudium) positiv beurteilen.
"Venedig" ist einfach in jeder Beziehung grottig :-(

Frank

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 24. März 2007, 19:50

Frank schrieb:

> "Venedig" ist einfach in jeder Beziehung grottig :-(

Ich liebe qualifizierte Kritiken, vor allem negative ...

Wolfgang

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. März 2007, 21:43

Hallo Spielehansel,

zu Venedig von Amigo:

Meine Beschreibung mit Bildern findest Du hier:

http://www.djridder.de/html/venedig.html

Bei der Bewertung kommt es schon sehr darauf an, welche Art Spiele man mag. Wir haben es jetzt einige Male in der Familie gespielt, sicher nicht so oft wie wolfgang, dessen Beurteilungen ich schon des öfteren treffend gefunden habe. Uns macht das Spiel Spaß. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es für den Spielausgang egal ist, was man macht. Es gibt Zufallselemente, etwa welche Punktwerte bekomme ich beim Aufnehmen von Sumpf- oder Schatzplättchen. Schon das Kartenziehen ist nicht allein dem Zufall überlassen; zufällig ist da nur, was ich verdeckt ziehe. Wenig planbar ist, welche Bauplätze mir zur Verfügung stehen, wenn ich dran bin. Da muss ich mit dem auskommen, was dann da ist. Durch das Aufnehmen von Sumpfplättchen kann ich zwar einen Bauplatz vorbereiten, aber nicht selbst sofort bebauen. Andererseits kann ich versuchen, anderen Spielern die benötigten Bauplätze zuzusetzen. Habe ich mehrere Bauplätze für ein bestimmtes Gebäude zur Verfügung, ist der Bauplatz, der unmittelbar die meisten Punkte bringt, nicht zwingend der strategisch beste. etc...
M.E. also durchaus ein Spiel, das vielleicht den Vielspieler-Strategen nicht vom Sockel haut, das aber strategische Elemente hat, diese mit Glück und Zufall verknüpft und jedenfalls als Familienspiel wirklich Freude macht.

zu Wikinger-HiG:

Da kann ich nur mit einem allerersten Eindruck nach einem Spiel zu dritt von heute aufwarten. Es spielt sich gut und flüssig. Strategische Möglichkeiten scheint es mehr zu geben, als nach erstem Regelstudium und erstem Spiel erkannt sein können. Ich muss noch mehr darauf achten, wofür man Punkte bekommt in der Schlusswertung, was ich trotz Warnhinweis in der Regel nicht ausreichend getan habe. Es gibt -immer im Wechsel - drei kleine und drei große Wertungen und dann die Schlusswertung. Nach der dritten großen Wertung lag ich noch vorn, in der Schlusswertung wurde ich deutlich überholt durch die Inselwertung. Aus meiner Sicht interessant mit klarem Wiederspielwert.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Frank

Beitragvon Frank » 26. März 2007, 15:19

Okay, d.h. Du würdest im Restaurant eine Gast, der Dir auf die Frage, ob das Essen geschmeckt hat, auf die Füße kotzt, dann nochmal um eine genaue Erklärung bitten? :-))