Anzeige

Anno 1701 Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Mariamu
Brettspieler
Beiträge: 79

Anno 1701 Kartenspiel

Beitragvon Mariamu » 11. April 2007, 15:42

Nachdem schon diskutiert wurde, ob man aus einem PC-Game ein Brettspiel machen darf, nun meine Frage:

Wie ist denn nun das 1701-Kartenspiel? Ich liebe Siedler Kartenspiel, Sternenschiff und Jambo, nur so als Beispiele.
Besten Dank

Frédéric

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: Anno 1701 Kartenspiel

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. April 2007, 16:22

Hallo Mariamu,

warum sollte man aus einem PC-Spiel kein Brettspiel machen dürfen? Man darf natürlich nicht die Spieltiefe und Funktionen eines PC-Spiels erwarten. Trotzdem finde ich z.B. die Umsetzung von Anno 1503 durch Klaus Teuber jedenfalls mit der Erweiterung ein sehr gelungenes Spiel. Auch Age of Mythologie als Brettspiel hat mir gefallen.

Zu Anno 1701-Das Kartenspiel:

Soweit ich weiß, ist das noch nicht im Handel. Adam spielt, die es als Mitte April lieferbar bezeichnen, führen es noch als Vorbestellung.
Wie soll man über die Beschreibungen hinaus, die man bisher lesen konnte, wissen, wie das Spiel ist? Ich freue mich drauf, weil ich Klaus Teuber einiges zutraue, das Spiel -sehr zum Thema passend- auf dem Catan-Kartenspiel basiert und eine Art "Kreuzung" mit dem Sternenschiff-Kartenspiel ist. Da werden also eine Reihe bekannter Spielmechanismen neu gemischt und sicherlich wird noch spielerisch etwas hinzu kommen. Das verspricht Spaß zu machen. Warten wir es ab.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Anno 1701 Kartenspiel

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. April 2007, 17:25

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Ich freue mich
> drauf, weil ich Klaus Teuber einiges zutraue, das Spiel -sehr
> zum Thema passend- auf dem Catan-Kartenspiel basiert und eine
> Art "Kreuzung" mit dem Sternenschiff-Kartenspiel ist. Da
> werden also eine Reihe bekannter Spielmechanismen neu
> gemischt und sicherlich wird noch spielerisch etwas hinzu
> kommen. Das verspricht Spaß zu machen. Warten wir es ab.
>

Das kann ich bedenkenlos unterschreiben. Ich freue mich auch schon sehr darauf. Soweit ich weiß, sind Händler & Barbaren gerade in der Produktion, so dass ich vermute, dass selbiges auch für Anno 1701 gilt. Ende April/Anfang Mai sollte man damit also rechnen.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

RE: Anno 1701 Kartenspiel

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. April 2007, 17:34

"Grzegorz Kobiela" hat am 11.04.2007 geschrieben:

> Ich freue mich auch schon sehr darauf.

Na da freuen sich schon einmal zwei. Die "Fan-Gemeinde" ist und wird aber sicher noch größer.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Anno 1701 Kartenspiel

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 11. April 2007, 21:22

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Soweit ich weiß, ist das noch nicht im Handel. Adam spielt,
> die es als Mitte April lieferbar bezeichnen, führen es noch
> als Vorbestellung.

"Anno 1701" ist seit Anfang der Woche lieferbar, wird also in Kürze im Handel seinen Status ändern.

Sebastian Rapp - Kosmos

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Anno 1701 Kartenspiel

Beitragvon Christian Weiss » 11. April 2007, 21:43

Hallo Herr Ridder,

Anno 1701 wird immer wieder mit dem Karten-Catan in Verbindung gebracht. Letzteres hatte seinen besonderen Reiz im Turnierspiel (2 komplette Spielsätze). Ist dies mit Anno 1701 auch möglich? Wenn ja, werden hierfür auch 2 Spiele benötigt?

Mit spielerische Grüssen
Christian Weiss

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Sorry - Rapp statt Ridder

Beitragvon Christian Weiss » 11. April 2007, 21:53

Sorry!
Sollte eigentlich "Hallo Herr Rapp" heißen...

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: Anno 1701 Kartenspiel - lieferbar

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. April 2007, 22:39

Sebastian Rapp - Kosmos schrieb:
>
> "Anno 1701" ist seit Anfang der Woche lieferbar, wird also in Kürze im Handel seinen Status ändern.
>
Eine sehr erfreuliche Nachricht.

Ernst-Jürgen Ridder

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

RE: Anno 1701 Kartenspiel

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 12. April 2007, 09:15

Christian Weiss schrieb:
>
> Hallo Herr Ridder,
>
> Anno 1701 wird immer wieder mit dem Karten-Catan in
> Verbindung gebracht. Letzteres hatte seinen besonderen Reiz
> im Turnierspiel (2 komplette Spielsätze). Ist dies mit Anno
> 1701 auch möglich? Wenn ja, werden hierfür auch 2 Spiele
> benötigt?
>
> Mit spielerische Grüssen
> Christian Weiss

Hallo Herr Weiss,

das Anno 1701 - Kartenspiel basiert zwar von der spielerischen Anlage auf dem Catan-Kartenspiel, eine Turnier-Variante entsprechend dem Catan-Kartenspiel ist aber in der Spielregel nicht enthalten und auch nicht vorgesehen. Grundsätzlich möglich wäre eine solche Variante vermutlich, allerdings ist der verfügbare Kartenpool hierfür zu klein - und Erweiterungen in Form von Themensets wie beim Catan-Kartenspiel sind bis dato nicht geplant.

Sebastian Rapp - Kosmos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste