Anzeige

[RF] Silberzwerg (Schattenzwerge)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

[RF] Silberzwerg (Schattenzwerge)

Beitragvon Boudie » 29. April 2007, 14:45

So, liebe Spielgemeinde

Sorgfältig habe ich das Forum geprüft und leider keinerlei Hinweise auf meine Problematik gefunden:

Mir erscheinen die Schattenzwerge - zumindest im Spiel zu zweit, denn mit mehr habe ich es noch nicht gespielt - einfach viel zu mächtig!

Wenn mein Gegner Startspieler ist und zwei Schattenzwerge in den Stollen positioniert, nimmt er mir ruck-zuck meine Schattenzwerge ab! Und ich bin praktisch machtlos dagegen. Da nützt es nicht mal was, zwei Silberzwerge auf dem Auftragsfeld zu positionieren...
Ich wäre also praktisch gezwungen, mindestens 3 Schattenzwerge einzusetzen, um 2 sozusagen als Tribut zu opfern und wenigstens einen davon gegen meinen Gegner einzusetzen.

Vielleicht stehen wir mit dem Problem alleine da - aber falls nicht, bitte ich alle "Silberzwerg"-Spielenden um Rat!

Beate (die "Silberwerg" wirklich gut finden will :-/ )

Benutzeravatar
Annie
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: [RF] Silberzwerg (Schattenzwerge)

Beitragvon Annie » 29. April 2007, 15:30

Hallo Beate,

ich glaube, ihr habt dem Schattenzwerg zuviel erlaubt. In Punkt 4.1 der Regel heißt es, dass bis zu 2 Zwerge des Mitspielers aus dem gleichfarbigen Stollen entfernt werden dürfen. D.h. setzt dein Mitspieler einen Schattenzwerg in den grünen Stollen, so darf er auch bei dir nur Zwerge aus dem grünen Stollen entfernen. Er hat aber gar keine Möglichkeit, Silberzwerge vom Auftragsfeld zu entfernen, der Schattenzwerg dieser Spalte kann "nur" Aufträge auf- oder abwerten. Außerdem werden beim Spiel zu zweit die Anführer in Phase 4 und 6 im Wechsel gespielt (Änderungen für zwei Spieler), sodass dein Mitspieler, auch als Startspieler nicht beliebig bei dir "abräumen" kann.

Annie (die Silberzwerg wirklich gut findet!)

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: [RF] Silberzwerg (Schattenzwerge)

Beitragvon Boudie » 29. April 2007, 16:10

Vielen lieben Dank, Annie

Obwohl ich eigentlich ganz gut im Regelstudium bin, habe ich das wohl nicht realisiert - in diesem Fall relativiert sich der Einfluß der Schattenzwerge ja enorm! :-D

Dann setze ich mich jetzt aber sofort wieder mit den Zwergen an den Tisch!

Beate


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste