Anzeige

[RF] Anno 1701

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

[RF] Anno 1701

Beitragvon Daniel R. » 1. Mai 2007, 16:25

Hallo

Auf der Karte "Schule" steht:

[i]Haben sie eine Schule gebaut, erhalten sie sofort bis zu 2 Gold. [/i]

Was heisst hier "bis zu" ?
Ich habe nirgends eine Einschränkung gefunden, welche regelt, wann ich nur 1 bzw. wann ich 2 Gold bekomme.
Habe ich was überlesen?

Ausserdem fehlt bei mir der Ausbaukartenstapel für Stufe IV :wink:
Will heissen: das Spiel ist ja nett, aber warum musste man ein paar Karten sparen wenn das Spiel richtig los geht? Oder lässt Kosmos sich Luft für eine Erweiterung?

Viele Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Danny aus HH
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon Danny aus HH » 1. Mai 2007, 16:56

Hallo Daniel,

"bis zu" heißt, dass Du maximal 2 Gold bekommst, sofern Du noch "zwei freie Plätze" für Gold hast.

Sprich: Sollten Deine Dorfzentren zusammen bereits über 7 Gold verfügen (4+3), dann hast Du nur noch einen "freien Goldplatz" und kannst für die Schule nur EIN von ZWEI MÖGLICHEN Gold bekommen.

Zum Thema geplante Erweiterungen kann ich Dir leider nichts sagen ... würde mic haber auch interessieren.

Spielerische Grüße
aus dem sonnigen Norden,
Danny

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon Daniel R. » 1. Mai 2007, 17:34

Danny aus HH schrieb:
>
> "bis zu" heißt, dass Du maximal 2 Gold bekommst, sofern Du
> noch "zwei freie Plätze" für Gold hast.
>
> Sprich: Sollten Deine Dorfzentren zusammen bereits über 7
> Gold verfügen (4+3), dann hast Du nur noch einen "freien
> Goldplatz" und kannst für die Schule nur EIN von ZWEI
> MÖGLICHEN Gold bekommen.


Das macht Sinn. Dennoch erstaunt es mich, da bspw. der Text auf der Karte "Bischof" sagt: "Für eine Kapelle erhalten sie 1 Gold und für eine Kirche erhalten sie 2 Gold."

Sprachlich wurde hier keine Rücksicht auf die max. Speicherkapazität der Dorfzentren genommen. Ist eigentlich auch nicht notwendig, da in der Regel deutlich steht, dass die Dorfzentren nicht mehr als 8 Gold speichern können.
S
Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass wir Spieler irgendeine Inkonsistenz im Spielmaterial finden würden.

Danke und Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon Heiko Kalmbach » 1. Mai 2007, 18:52

Was mich noch brennend interessieren würde...

Karte Spion:

heisst doch Karten vom Gegner ansehen und nehmen, ob ich nutze oder nicht, oder geht auch "nur" anschauen (wenn z.b. nix gescheites drauf ist)

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon RedPiranha » 1. Mai 2007, 21:59

Heiko Kalmbach schrieb:
>
> Was mich noch brennend interessieren würde...
>
> Karte Spion:
>
> heisst doch Karten vom Gegner ansehen und nehmen, ob ich
> nutze oder nicht, oder geht auch "nur" anschauen (wenn z.b.
> nix gescheites drauf ist)

Mit dem Spion nimmt man dem Gegner immer ein Karte ab, ein Nachteil besteht da nicht, denn man kann ja am Ende des Zuges - wenn man nur 3 Karten auf der Hand hat - eine weglegen und sich dafür eine neue nehmen oder wenn man eine Loge hat die Karte weglegen und sich die oberste der Ablage nehmen.

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de FAQ-Redaktion

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. Mai 2007, 00:28

Fangen
Verstecken
Ich sehe was, was du nicht siehst...

Inwiefern diese Spiele aber deinem geforderten Niveau gerecht werden, weiß ich nicht. :)

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

LOL, ups

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. Mai 2007, 00:29

Huch, lol, wie konnte das passieren? Diese Antwort galt dem Thread von Christian Hildebrand zum Thema 'Spiele ohne Spielmaterial'.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

[OT] Re: LOL, ups

Beitragvon raccoon » 2. Mai 2007, 00:56

Wirf einen Blick auf die Uhr, und Du kannst Dir Deine Frage selbst beantworten ;) .

Also husch husch ins Bett, Grzegorz :D

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [OT] Re: LOL, ups

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. Mai 2007, 08:02

raccoon schrieb:
>
> Wirf einen Blick auf die Uhr, und Du kannst Dir Deine Frage
> selbst beantworten ;) .
>
> Also husch husch ins Bett, Grzegorz :D

Hehe, aber selber :P :lol:

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: LOL, ups

Beitragvon RedPiranha » 2. Mai 2007, 13:32

Fangen und verstecken kann man aber auch auf den Spion beziehen. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste