Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Juni 2007, 17:49
"Spielehansel" hat am 11.06.2007 geschrieben:
> Hallo,
>
> eine Frage zu Caylus Magna Carta.
>
> Wann ist das Spiel zu Ende ?
>
> Sobald jemand das letzte Prestigeplättchen nimmt ?
>
> Oder erst wenn die komplette Runde zu Ende ist ?
>
> Wir haben es gerade gespielt (es war toll), hatten aber am
> Ende ein Problem.
>
> Ich durfte zu erst am Schloß bauen und habe einfach so
> gebaut, dass alle Plättchen aufgebraucht waren.
>
> Meine Mitspieler zogen ein langes Gesicht und haben sich
> beschwert.
>
> Sie wollten auch noch alle bauen und meinten, sie dürften
> auch noch.
>
> Ich habe aber darauf bestanden (hoffentlich korrekt), dass
> das Spiel zu Ende ist und sie für jedes ihrer 3er Pakete
> halt nur noch jeweils 1 Siegpunkt bekommen.
>
> Ist das richtig so ?
Hallo Spielehansel,
das war genau richtig so.
Für das Spiel gibt es nur eine Bedingung, wie es zum Spielende kommen kann: das letzte Plättchen am Schloß ist weg.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten, wie es dazu kommen kann:
1. durch Kaufen des letzten Plättchens durch das Gebäude "Kirche"
-> dann wird die Gebäudeauswertung noch bis zum letzten Gebäude (also dem, auf dem der Vogt steht) gewertet
-> die Schloßbauphase ist nicht mehr relevant, da es keine Plättchen mehr gibt
2. durch Eintauschen des letzten Plättchens mit einem Rohstoffpaket in der "Schloßbauphase"
-> ist das letzte Plättchen eingetauscht, kann auch kein weiteres Rohstoffpaket mehr für den Schloßbau abgegeben werden (das war auch schon im "großen" Caylus so)
In jedem Fall gilt:
Es gibt schlicht nicht mehr Plättchen als visuell und haptisch vorhanden. ;-)
Grüße,
Christian (verwechselt inzwischen immer Nahrung und Tuch, wenn er das große Caylus spielt...)