Anzeige

Wiederauflage Titan?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MatthiasC
Kennerspieler

Wiederauflage Titan?

Beitragvon MatthiasC » 20. Juni 2007, 16:58

Hallo zusammen,

bei einem Streifzug durch die Internet-Brettspiel-Galaxie bin ich auf einen Nebensatz gestoßen, der besagte, dass es das gute alte AH-Spiel Titan wieder geben soll.

Hui!

Weiss jemand mehr?

Nafets

Re: Wiederauflage Titan?

Beitragvon Nafets » 20. Juni 2007, 17:06

Jepp. Wird zwar noch etwas dauern, aber die Firma Valley Games aus Kanada hat sich eine ganze Reihe von Reprints vorgenommen. Erscheinen von diesem Verlag ist ja schon eine Neuaflage von Die Macher. Hannibal ist derzeit "at the printer" und demnächst werden dann noch so aufsehenerregende Titel wie Republic of Rome, Big City und Liberté dazu kommen.

Gruß,
Stefan

BudsBalkan
Brettspieler

Beitragvon BudsBalkan » 20. Juni 2007, 17:09

Jep, ein Reprint vom guten alten Titan ist geplannt. Valley Games hat noch weitere interessant Projekte.

Auszug der Homepage von Valley Games:
http://www.valleygames.ca/

750 Special: New Games to Hit the Preorder Soon!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chances are if you've preordered or even thought about preordering a game from Valley Games, you are familiar with our preorder system. It's called the "750 Special" and it is the best way that we can find to bring you the best possible games at the highest quality. By preordering a game, you are not only supporting a small publisher, you're also helping us pick our next games to offer for preorder. And of course, by preordering, you also get a chance to save 30% and take advantage of our preorder bonuses, contests, and specials, all of which are exclusive to our 750 Special preorder customers.

If you haven't yet heard, we are getting ready to reopen our 750 Special with a bang! In the last few weeks, we've been actively pursuing and signing some big titles to our lineup, and now we're almost ready to let you decide just which ones will be reprinted. How big are these games? Here's what we have in store for you!

Titan (yes, THAT Titan)

Big City (Franz-Benno Delonge)
Municipium (The new Reiner Knizia game!)
Containers (Franz-Benno Delonge and introducing Thomas Ewert)
Special Edition (Reprint of Extrablatt)
Supernova (Diceless Space Combat!)
Republic of Rome (A Classic!)
Liberte (Martin Wallace reprint)

That's a small collection by itself, and we're very excited to be bringing them all to our 750 Special very soon. We have elected to not hold back the opening of the 750 Special preorder program for the completion of the website update. Because of this, we still anticipate the preorder system reopening at the end of May. This may change by a week or two either way, but rest assured that we will keep you informed about the exact date as we approach it, as well as more information on each game, and the preorder bonuses that you will receive by using our 750 Special preorder program.

Very exciting times for the Valley Games team; we're happy to have you with us!

Gruß
BudsBalkan

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Titan-Regeln

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. Juni 2007, 09:16

Bei den Westpark-Gamern wurde das auch angekündigt - Moritz Eggert ist ja ein großer Titan-Fan.

Mir war Titan damals zu aufwendig, aber vielleicht überlege ich mir die Neuauflage doch, ist halt schon ein Klassiker.

Daher die Frage: Kann mir jemand einen Scan der alten Titan-Regeln schicken, damit ich mir das noch mal anschauen und überlegen kann?

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Titan-Regeln

Beitragvon Michael Blumöhr » 21. Juni 2007, 09:26

Hallo Ralf,

frag doch mal Rolrol oder Yogi. Es gab doch damals eine ziemlich starke Titan-Fraktion in DA.

Grüsse,
Michael

http://www.brettspiel-blog.de

Marc

Colossus - Titanversion für den Computer

Beitragvon Marc » 21. Juni 2007, 11:49

Du kannst es auch bei http://colossus.sourceforge.net/ als Java-Spiel herunterladen und noch mal gucken, ob es tatsächlich noch mit der verbrämten Erinnerung deckungsgleich ist.

Marc

Jerry

Beitragvon Jerry » 21. Juni 2007, 12:38

Einen Titan-Neuauflage? Na hoffentlich mit überarbeiteten Regeln. Nichts gegen Titan, es ist wirklich originell aber in der Praxis nicht wirklich spielbar. Ein Eliminationsspiel mit 3-6 Stunden Spieldauer? Hallo? Bei mir steht es deshalb seit ca. 1-2 Jahrzehnten ungenutzt im Schrank rum und verstaubt.

Gruß,
Jerry

(Zugegeben, mit einen Angriffswurf mit 18 Würfeln machen zu dürfen ist schon sexy :-) )

Marc

Beitragvon Marc » 21. Juni 2007, 13:21

Jerry schrieb:
> Ein Eliminationsspiel
> mit 3-6 Stunden Spieldauer?

Stimmt, da war was. Ganz klasse ist, wenn der Besitzer des Spiels als erster rausfliegt und warten darf bis die anderen fertig sind.

Aber da sich in den vergangenen Jahres einiges getan hat in Sachen gute Stratgiespiele mit annehmbarer Spieldauer (Game of Thrones, irgendwie auch Puerto Rico) kommt vielleicht eine kürzere Variante.

Warbear

Beitragvon Warbear » 21. Juni 2007, 13:36

Jerry schrieb:
>
> Einen Titan-Neuauflage? Na hoffentlich mit überarbeiteten
> Regeln. Nichts gegen Titan, es ist wirklich originell aber
> in der Praxis nicht wirklich spielbar. Ein Eliminationsspiel
> mit 3-6 Stunden Spieldauer? Hallo? Bei mir steht es deshalb
> seit ca. 1-2 Jahrzehnten ungenutzt im Schrank rum und
> verstaubt.

Die Regeln werden sich nicht sonderlich ändern.

Beim Spiel zu zweit (meine ausschließliche Spielweise) hat es Deine genannten Nachteile natürlich nicht. Also raus aus dem Schrank damit ...
.

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 22. Juni 2007, 14:40

Ich habe auch einen Großteil der Partien zu zweit gespielt. Bei drei gibt es einen starken Königsmachereffekt, ab vier werden die Wartezeiten sehr lange. Vielleicht sollte man so konsequent sein und ein "echtes" Zweierspiel daraus machen. Z.B. mit kleinerem Brett, weniger Figuren, aber eben die "Seele" dieses schönen Spiels beibehalten.

Übrigens
Wer Titan strategischer machen möchte, wirft für die Bewegung zwei Würfel statt einem und sucht sich einen davon aus. Eine kleine Regeländerung mit großem Effekt auf das Spiel.

Ich werde demnächst Titan mit ein paar Leuten spielen, die keine alten AH-Spiele kennen, mal sehen wie es ankommt.

Nafets

Beitragvon Nafets » 22. Juni 2007, 19:29

MatthiasC schrieb:

> Vielleicht sollte man so
> konsequent sein und ein "echtes" Zweierspiel daraus
> machen.
> Z.B. mit kleinerem Brett, weniger Figuren, aber eben die
> "Seele" dieses schönen Spiels beibehalten.

Bloß nicht!!! Als zusätzliche Option vielleicht, aber doch bitte an dem eigentlichen Spiel so wenig wie möglich (am besten nix!) ändern.

Grüße,
Stefan (Oldschool)