benötige ich. Im Buch von Victor Serebriakoff "Mensa, Rätsel für Hochbegabte", Hugendubel 1985 (leider ohne ISBN Nr.) steht auf Seite 38 ein Rätsel, dessen Lösung auf S. 107 ich nicht verstehe. Sachverhalt: 4 Dosen mit Inhalt: Tomaten, Pfirsiche, Birnen und Erdnüsse. Alle Dosen sind falsch etikettiert. Wie ermittle ich den Inhalt aller Dosen, wenn ich nur eine Dose öffnen will?
Lösung im Buch: Die Dose mit Erdnüssen muß ich nicht öffnen, weil sie leichter ist. Damit können wir die als "Erdnüsse" deklarierte Dose ebenfalls ausschließen. Wenn ich jetzt eine der anderen Dosen öffne, werden ein weiteres Etikett und ein weiterer Inhalt ausgesondert. Damit sind die Inhalte der Dosen bekannt. Verstehe ich nicht (bin auch nicht hochbegabt): Die Dose mit den Erdnüssen (angenommen, als Tomaten deklariert) hätte ich durch Schütteln ausgesondert, was im Ergebnis auf dasselbe herauskommt. Somit können in der Pfirsichdose Birnen oder Tomaten, in der Birnendose Pfirsiche oder Tomaten und in der Erdnussdose alles drei sein. Wie muss ich weiter vorgehen, um in jedem Fall nur eine Dose öffnen zu müssen? Zur Klarstellung: Der Sachverhalt besagt nicht, dass der Inhalt von je zwei Dosen vertauscht wurde, dann wären in der Erdnussdose ja die Tomaten und ich müßte nur noch die Birnen oder Pfirsiche aufmachen. Kann mir jemand helfen?