Anzeige

[RF] Grand Conquest

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frank

[RF] Grand Conquest

Beitragvon Frank » 24. September 2007, 17:35

Und noch eine Frage.
Diesmal habe ich die Regel besser gelesen, hoffe ich :-)

Eine Figur kann sich prio Spielerzug nur einmal bewegen, es sei denn sie schlägt eine andere Figur und wird nicht abgetauscht, dann kann sie sich weiter bewegen.

Im Beispiel I im Puzzle-Book passiert aber Folgendes:
Der Elefant mit den beiden Soldaten schlägt den Soldat auf Feld 258. Danach zieht er weiter auf Feld 212. Dann steigt ein Soldat ab und landet auf Feld 214. Danach bewegt sich der Elfenat mit dem verbliebenen Soldaten auf Feld 211. D.h. sobald eine Figur sich verändert (also durch Absteigen eines Soldaten wird aus einem Elefanten mit 2 Soldaten ein Elefant mit einem Soldat), darf sie weiter ziehen obwohl sie keine gegnerische Figur geschlagen hat. Korrekt? Wenn ja, hätte ich mir dies echt explizit in den Regeln gewünscht. Das ist very tricky :-)

Frank

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Grand Conquest

Beitragvon Volker L. » 24. September 2007, 19:49

Frank schrieb:
>
> Und noch eine Frage.
> Diesmal habe ich die Regel besser gelesen, hoffe ich :-)
>
> Eine Figur kann sich prio Spielerzug nur einmal bewegen, es
> sei denn sie schlägt eine andere Figur und wird nicht
> abgetauscht, dann kann sie sich weiter bewegen.


Also, ich habe nicht das Grand Conquest, sondern nur die
alte Hexagames-Ausgabe (4 Spieler). Außerdem habe ich vor
2 oder 3 Jahren in essen mir mal von D.Benge das G.C. bz.
dessen neue Regeln kurz erklären lassen - ich kann mich
zumindest nicht erinnern, dass er von einer Änderung der
Bewegungsregeln erzählt hätte.

Jedenfalls ist in Conquest das so beschrieben, dass eine
Figur eine maximale Zugreichweite hat (z.B. Soldat 2,
Elefant 6, Streitwagen 8), die sie nicht überschreiten
darf. Schlägt sie jedoch eine andere Figur (und wird
nicht sofort abgetauscht), dann steht ihr (im Rahmen der
Gesamtzahl von 20 BPs) danach wieder ihre ursprüngliche
Rechweite zur Verfügung.
Es ist sogar ausdrücklich erwähnt, dass eine Figur ihre
[i]Bewegung unterbrechen[/i] darf, z.B. um andere Figuren
ein- oder aussteigen zu lassen.

Sofern nicht bei G.C. ausdrücklich vermerkt ist, dass
eine Figur ihre Bewegung nicht unterbrechen darf, bin ich
geneigt anzunehmen, dass das mit dem "nur einmal bewegen"
eine ungeschickte Übersetzung aus und/oder Formulierung in
der Originalregel ist und dass derselbe Sachverhalt wie
im ursprünglichen Conquest gemeint ist.

Falls in G.C. die Bewegungsregel diesbezüglich wirklich
geändert sein sollte, dann ignorier meine Antwort.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Grand Conquest

Beitragvon Frank » 24. September 2007, 21:41

Hm,
also den Passus, das eine Figur ihre Bewegung unterbechen darf finde ich in den Regeln für GQ nicht.
In dem von mir genannten Beispiel des Puzzle-Books ist es sogar noch komplizierter.
Der Elefant unterbricht seine Bewegung, läßt einen Soldaten absteigen, dieser schlägt erst eine andere Figur und der Elefant setzt erst dann seine Bewegung (über das zuvor noch von dem Soldaten besetzte Feld fort).
Also,
diese Regel macht das Ganze deutlich komplizierter :-)
Aber nach Deiner Erklärung ist zumindest das Beispiel schlüssig!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!
Bin mal gespannt, ob ich das Spiel morgen einer 4er-Runde näher bringen kann :-))

Dankende Grüße
Frank

Benutzeravatar
Marcus
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: [RF] Grand Conquest

Beitragvon Marcus » 25. September 2007, 07:08

Hallo Frank,

in der Regel steht: "Dabei ist es erlaubt Figuren mehrmals zu ziehen, solange die einzelne Figur noch Bewegungspunkte übrig hat."

Gruß

Marcus

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Grand Conquest

Beitragvon Frank » 25. September 2007, 08:17

Jepp, habe ich dann gestern abend auch noch entdeckt den Passus. Wer lesen kann... ;-)
Scheint so, als müßte man bei der Regel auch das Kleingedruckte lesen. Aber eigentlich ist ja alles kleingedruckt :-))
Ich bin mir gar nicht sicher, dass ich die Regel ohne Euch so interpretiert hätte. Der Autor weist ja schon darauf hin, wie wichtig es ist, korrekt die 20 AP zu zählen. Nun muß man sich bei den 6er und 8er Figuren auch noch merken, wie weit sie noch ziehen dürfen. Man kann ja erst z.B. 2 AP mit dem Elefanten verbraten und dann diverse andere Figuren bewegen, bevor man sich wieder dem Elefanten widmet. Mal sehen, ob das keine Diskussionen heute abend gibt :-))

Danke Euch noch einmal!

Frank

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Grand Conquest

Beitragvon Andreas Keirat » 25. September 2007, 11:33

Frank schrieb:
>
> Und noch eine Frage.
> Diesmal habe ich die Regel besser gelesen, hoffe ich :-)
>
> Eine Figur kann sich prio Spielerzug nur einmal bewegen, es
> sei denn sie schlägt eine andere Figur und wird nicht
> abgetauscht, dann kann sie sich weiter bewegen.
>
> Im Beispiel I im Puzzle-Book passiert aber Folgendes:
> Der Elefant mit den beiden Soldaten schlägt den Soldat auf
> Feld 258. Danach zieht er weiter auf Feld 212. Dann steigt
> ein Soldat ab und landet auf Feld 214. Danach bewegt sich der
> Elfenat mit dem verbliebenen Soldaten auf Feld 211. D.h.
> sobald eine Figur sich verändert (also durch Absteigen eines
> Soldaten wird aus einem Elefanten mit 2 Soldaten ein Elefant
> mit einem Soldat), darf sie weiter ziehen obwohl sie keine
> gegnerische Figur geschlagen hat. Korrekt? Wenn ja, hätte ich
> mir dies echt explizit in den Regeln gewünscht. Das ist very
> tricky :-)
>
> Frank

Hallo Frank!

Als ich letztes Jahr GQ bei Donald für jemanden gekauft habe, gab es noch Fehler im Puzzle-Buch (wurden mit Zetteln korrigiert). Mindestens zwei Aufgaben waren nicht korrekt dargestellt. Vielleicht bist du bei einer dieser Aufgaben gelandet?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat das Spiel nicht, kann das also nicht überprüfen)

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Grand Conquest

Beitragvon Frank » 25. September 2007, 12:11

Ja, das Puzzle-Buch ist nicht so toll.
Es fehlt z.B. auch die Felderbeschriftung für den 2-Spieler-Plan.
Habe mich schon einige Male gefragt, ob das Buch fehlerhaft ist oder ich etwas nicht blicke.
In diesem Fall lag es an mir. Mit der Regelerklärung von Volker paßt es.

Gruß
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste