Anzeige

[RF] Mr. Jack - Die Kutsche: Insassen und Licht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Mr. Jack - Die Kutsche: Insassen und Licht

Beitragvon raccoon » 17. Oktober 2007, 23:01

Hallo,

immer noch fleißig am Indiziensammeln ;) aufgrund einiger Regelunklarheiten habe ich eine Frage/Anmerkung zur Mr.-Jack-Erweiterung "Die Kutsche" (thx an Grzegorz!).

Ich befürchte, dass sich bei den in der dt. Regel erwähnten "Bearbeitungen" ein Fehler eingeschlichen hat. Der Situation

"Eine Figur neben der Kutsche und ein Insasse bezeugen nicht ihre gegenseitige Anwesenheit."

kann eigentlich gar nicht vorkommen, denn die Kutsche kann ja nur während ihrer Bewegung besetzt sein, doch spätestens zum Ende der Kutschen-Bewegung _muss_ ein mitfahrender Charakter auf ein benachbartes (freies, im Falle einer gewünschten Anklage auch besetztes Straßen-)Feld aussteigen. Zum Zeitpunkt der Überprüfung, welche Charaktere im Licht/Dunkeln sind, muss die Kutsche also immer leer sein.

Etwas vor dieser Textstelle findet man

"Der Fahrgast darf sofort wieder [aus der Kutsche] aussteigen [...] und muss spätestens am Ende der Runde aussteigen."

Mit dem "Ende der Runde" ist nicht die Runde von 4 Charakterkarten gemeint sondern die Kutschenbewegung. Das ergibt sich aus der frz. Fassung:

"Quand le Fiacre a terminé son déplacement, le joueur doit faire sortir le personnage qu'il a embarqué."

Kann mir jemand diese Interpretation bestätigen, oder wie habt Ihr das bislang gespielt?

Gruß

raccoon

Benutzte Quellen:
- dt. Regel auf http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=173347&t=173264&
- frz. Regel auf http://www.trictrac.net/jeux/forum/viewtopic.php?t=34495&highlight=fiacre+pdf
(Link = blauer Text am Ende des 1. Foreneintrags "Le Fiacre de Mr Jack")

Felix
Kennerspieler

Re: [RF] Mr. Jack - Die Kutsche: Insassen und Licht

Beitragvon Felix » 18. Oktober 2007, 00:07

Hallo racoon,

es gibt eine überarbeitete deutsche Kutschenregel, die genau diese Widersprüche ausmerzt.

Guckst Du hier:
http://www.spielbox-magazin.de/pdf/074/diekutsche11_4c_de.pdf

Danach sollte alles klar sein, oder...?

:-)

Lieben GRuß,
Felix

raccoon
Kennerspieler

korrigierte dt. PDF-Regel

Beitragvon raccoon » 18. Oktober 2007, 00:40

Lieber Felix,

zunächst sei Dir herzlich gedankt für die Erleuchtung zu später Stunde - mir ist gerade eben sozusagen eine Gaslaterne aufgegangen ;) .

Zunächst zum Sachlichen. In der korrigierten Regel steht nun:

"Der Fahrgast [...] muss spätestens am Ende der Phase 1 aussteigen."

Ich will wirklich nicht dauermäkeln, doch genaugenommen ist auch das nicht exakt. Gemäß frz. Regel muss unmittelbar am Ende der Kutschenbewegung ein Fahrgast auf ein Nachbarfeld aussteigen.

Würde man nach der neuen PDF-Regel spielen, könnte dieser Fall auftreten:
- Der Detektivspieler nimmt anstelle der 3. Charakterkarte die Kutsche und bewegt sie in eine Art "Einbahnstraße", direkt vor einen anderen Charakter hin. Der Mitfahrer bleibt vorerst in der Kutsche (in der Absicht, ihn erst am Ende von Phase 1 aussteigen zu lassen).
- Der Jack-Spieler nimmt sich die 4. Charakterkarte und platziert sie direkt "hinter" der Kutsche, sodass die Kutsche "umzingelt" ist.
- Die Phase 1 ist nun zu Ende.
- Der Detektivspieler wäre dazu gezwungen, den Fahrgast auf ein mit einem Charakter besetztes Straßenfeld aussteigen zu lassen und somit eine Anklage zu erzwingen.

Sei's drum, die Angelegenheit mit dem vermeintlichen Insassen ist jedenfalls aus der Welt geschafft - danke!

----------------------------------------

Nun zur Recherche: Könntest Du mir bitte sagen, wie Du auf diese Regelkorrektur aufmerksam wurdest? Ich habe mir wahrlich einen Wolf gesucht! (kleiner Kalauer auf Kosten von Knut ;) )

- Ich habe die Spielbox-Forensuche mit den Strings "Kutsche" oder "Jack" im Hauptforum benutzt und nur den im anderen Beitrag genannten Thread gefunden.

- Ich habe bei BGG gesucht und auch nur die alte dt. PDF-Fassung gefunden: http://www.boardgamegeek.com/game/30941

- Und ich habe im Forum der Autoren recherchiert und bin nahezu auf dieselben Missverständnisse gestoßen, die jemand anders dort in modifizierter Form angesprochen hat: http://www.brunocathala.com/forum/viewtopic.php?id=2581
Dort habe ich nach einigen Vokabelrecherchen ;) um 00:03 Uhr meinen Beitrag abgeschickt, und um 00:07 Uhr flattert hier Deine Antwort rein ;) .

Wo hast Du denn recherchiert, wenn ich schon sämtliche falschen Infokanäle erwischt und dadurch unnötig Zeit verplempert habe? Manchmal ist es echt mühsam, sich in dem Informationsdschungel zurechtzufinden. Gäbe es doch nur zentral sämtliche Spiele-FAQs auf www.attila-products.de ...

Gute Nacht :)

raccoon

Felix
Kennerspieler

Re: korrigierte dt. PDF-Regel

Beitragvon Felix » 18. Oktober 2007, 14:30

> ----------------------------------------
>
> Nun zur Recherche: Könntest Du mir bitte sagen, wie Du auf
> diese Regelkorrektur aufmerksam wurdest? Ich habe mir
> wahrlich einen Wolf gesucht! (kleiner Kalauer auf Kosten von
> Knut ;) )

> Wo hast Du denn recherchiert, wenn ich schon sämtliche
> falschen Infokanäle erwischt und dadurch unnötig Zeit
> verplempert habe?

Naja, ich gebe zu, das war nicht ganz leicht, man muß schon etwas kombinieren.

1) Zuerst mal weiß man ja, daß KMW in diesem Verzeichnis seine Dateien ablegt: spielbox-magazin.de/pdf/

2) Der Unterordner "074" läßt sich auch leicht erschließen, wenn man weiß wonach man sucht, denn "Mr. Jack - Die Kutsche" hat als interne Artikelnummer bei Hurrican eben die 074.

3) Der Titel des Dokuments "diekutsche11" war nur eine Sache von Sekunden, den die Version 1.0 hatte Fehler und ich suchte ja eben nach der überarbeiteten 1.1

4) "_4c_de" war die einzige Option, da "_bw" für Schwarz-Weiß nicht funktionierte, also mußte es vierfarbig sein und "de" ist durch "en" autauschbar.

Also, einfach mal den Kopf anstrengen, dann klappt's auch mit der Recherche... :roll:

Lieben Gruß,
Felix

P.S. Jetzt mal im Ernst, der Link stand einfach in der aktuellen Spielbox, versteckt auf Seite 63. :-) :-)
Mich hat gerade etwas das Armleuchter-Gen geritten, aber das wichtigste ist, daß Dir gestern eine Gaslaterne aufgegangen ist...

KMW

Re: korrigierte dt. PDF-Regel

Beitragvon KMW » 18. Oktober 2007, 15:08

Felix schrieb:

> P.S. Jetzt mal im Ernst, der Link stand einfach in der
> aktuellen Spielbox, versteckt auf Seite 63. :-) :-)

Auch Edith O'Rial verriet bereits am 13.09., dass die Regel fehlerhaft geraten war und verlinkte auf die korrigierte Regelfassung. Und natürlich haben wir dann auch überall die Links entsprechend angepasst.
KMW

raccoon
Kennerspieler

[OT] Re: korrigierte dt. PDF-Regel

Beitragvon raccoon » 18. Oktober 2007, 18:53

*ROFL* gut kombiniert, Watson!

:D

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Mr. Jack - Die Kutsche als Hindernis

Beitragvon raccoon » 2. November 2007, 19:37

Auch wenn das hier vermutlich keiner mehr liest, eröffne ich dennoch nicht extra einen neuen Thread sondern bringe den Beitrag für alle Suchfunktionen-Nutzer und Indizien-Sucher ;) gut versteckt an.

Im frz. Forum der Autoren konnte die Unklarheit beseitigt werden, durch die vermutlich die falsche Regelübersetzung der ersten dt. PDF-Kutschenregel resultiert ist:

Die Kutsche gilt als Hindernis und muss spätestens am Ende ihrer Bewegungsphase grundsätzlich leer sein. Wird nun ermittelt, ob sich ein Charakter im Licht befindet oder nicht, gilt folgende Vorgehensweise (mit sofortigem Abbruch als "Charakter ist im Licht / es gab Zeugen", wenn eine Bedingung zutrifft):

- Steht ein Charakter neben einer Gaslaterne?

- Wenn nein, steht ein Charakter in Watsons Taschenlampenstrahl, der nicht vom Hindernis Kutsche unterbrochen werden darf? (im Gegensatz dazu sind andere Charaktere keine Hindernisse und unterbrechen den Taschenlampenstrahl nicht)

- Wenn nein, befindet sich ein Charakter direkt neben einem anderen Charakter? (dann wären beide im Licht und somit gab es Zeugen)

- Wenn nein, ist der Charakter auf jeden Fall im Dunkeln (es gab keine Zeugen), auch wenn er direkt neben einer Kutsche stehen würde. Der Satz bedeutet also, dass eine herrenlose Kutsche und ein daneben befindlicher Charakter nicht die Anwesenheit des Charakters bestätigen, eben weil die Kutsche als Hindernis und nicht als Charakter angesehen wird. Trifft allerdings eine der vorangehenden Aussagen (Balkenstriche) zu, ist der Charakter im Licht. Die Kutsche wirft also auch keinen Schatten oder dergleichen, der einen im Licht befindlichen Charakter in die Dunkelheit befördern würde.

Ich hoffe, das hat für ein wenig mehr Deutlichkeit gesorgt.

Detektivische Grüße ;)

raccoon