Anzeige

[RF] The Circle

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[RF] The Circle

Beitragvon Michael Schlepphorst » 22. Oktober 2007, 11:24

Hallo!

Da ich heute Abend erstmalig die Neuheit "The Circle" ausprobieren möchte habe ich mir gerade noch mal die Regeln genau durchgelesen.

Obwohl Material und Spielregel für so einen Kleinverlag(?) wirklich klasse sind, haben sich dennoch zwei Fragen für mich ergeben.

Es geht dabei um die Spionen-Aktionen "Personenschutz" und "Vereitelung einer Aktion".
Beim Personenschutz wird mir aufgrund der Regeln einfach nicht klar warum ich diese nur auf einen einzelen Spion anwenden sollte. Laut Regel kann ich den ja auch benutzen um alle meine Spione zu schützen. Was ist also der Vorteil nur einen speziellen zu schützen???
t
Bei der "Vereitelung einer Akion" ist für mich nicht deutlich wie genau dies funktioniert.
Ich zitiere mal die Regeln: [i]"Spielen Sie diesen Spion auf eine aktionsbereite Spionkarte, die nicht am Zeitrad anliegt oder bei einem Spieler aktiv ist, ..."[/i]

Zunächst verstehe ich nicht genau was mit aktionsbereit gemeint ist. Kann ich diesen Spion einsetzen wenn jemand gerade eine Aktion ausführen will und dann somit mein Veto einlegen? Beim Infiltrieren muss ich dies z.B. vorher ankündigen, also ihn zu einem Spieler hinlegen damit er in der nächten Runde keinen Spion einschleusen darf.
Die zweite Frage hierzu ist der Wortlaut des obigen Zitats. Demnach darf ich diesen Spion nicht auf Spione am Zeitrad oder auf Spione spielen die aktiv vor einem Spieler liegen. Dann frage ich mich aber auf welche Spione ich diese Aktion dann überhaupt noch anwenden darf???

Würde mich freuen hier jemanden zu finden der das Spiel kennt und diese Passagen verstanden hat.

Danke und Gruß

Michael, der schon große Lust den Geheimbund des Circles zu sprengen ...

Micha A.
Kennerspieler

RE: [RF] The Circle

Beitragvon Micha A. » 22. Oktober 2007, 13:06

"Michael Schlepphorst" hat am 22.10.2007 geschrieben:

Hi,

uns wurde es auf der Messe wie folgt erklärt:

> Es geht dabei um die Spionen-Aktionen "Personenschutz" und
> "Vereitelung einer Aktion".
> Beim Personenschutz wird mir aufgrund der Regeln einfach
> nicht klar warum ich diese nur auf einen einzelen Spion
> anwenden sollte. Laut Regel kann ich den ja auch benutzen
> um alle meine Spione zu schützen. Was ist also der Vorteil
> nur einen speziellen zu schützen???

Du schützt entweder einen einzelnen Spion am Zeitrad ODER alle vor Dir liegenden Spione.

> Bei der "Vereitelung einer Akion" ist für mich nicht
> deutlich wie genau dies funktioniert.
> Ich zitiere mal die Regeln: [i]"Spielen Sie diesen Spion
> auf eine aktionsbereite Spionkarte, die nicht am Zeitrad
> anliegt oder bei einem Spieler aktiv ist, ..."[/i]
>

"aktiv" ist z.B. Dein o.g. Personenschützer.
"aktionsbereit" sind alle Agenten, die vor Dir liegen und die Du einsetzen könntest.

Du kannst die Karte also auf alle Agenten spielen, die aktionsbereit vor einem Spieler liegen.

Gruß,
Micha (der dem Circle aber nicht allzuviel abgewinnen konnte)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Alex Forsbach
Spielkind

RE: [RF] The Circle

Beitragvon Alex Forsbach » 22. Oktober 2007, 16:48

Personenschutz:

Bei der Personenschutzkarte steht: "Legen Sie ihn zu einem
beliebigen Spion!" Also auch zu Spionen, die am Zeitrad anliegen. Denn der Killer z.B., der andere Spione "dauerhaft aus dem Dienst entfernt", darf ebenfalls auf einen beliebigen Spion, also einem Spion am Zeitrad, gespielt werden.

Lege ich den Personenschützer vor mir ab, schützt er halt nur Spione, die auch vor mir ausliegen. Sobald ich aber einen Spion nutze und ihn danach ans Zeitrad anlege, ist er nicht mehr vom Bodyguard, der vor mir ausliegt, geschützt. Das ist der Unterschied.

----

Vereitelung:

Bei dem Vereitelungs-Spion ist Michas Beschreibung in meinen Augen richtig. Manche Spione werden ja anderen Spielern vor die Nase gesetzt, z.B. der Spion, der mir in Phase 1 zwei Geheimnisse stiehlt. Dies ist kein "aktionsbereiter" Spion mehr, der ist bereits "aktiv". Diese Spionage-Aktion kann ich mit dem Vereitelungs-Spion also nicht mehr verhindern, sie wird ja bereits ausgeführt. Ich kann nur Spionage-Aktionen VOR der Ausführung vereiteln.