Anzeige

Anno 1503 - Anno 1701

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Friedemann Vorländer
Brettspieler

Anno 1503 - Anno 1701

Beitragvon Friedemann Vorländer » 19. November 2007, 19:52

Hat jemand schon beide Spiele gespielt und kann hier die grundsätzlichen Unterschiede schildern?

carryhome

Re: Anno 1503 - Anno 1701

Beitragvon carryhome » 19. November 2007, 21:18

Hallo Friedemann,
die Antwort ist ganz einfach: Es gibt keine _grundsätzlichen_ Unterschiede.
Der Ablauf ist der Gleiche, das Ziel ist das Gleiche, ja sogar bei der Grafik gilt: bei beiden unübersichtlich.
Beide machen mir Spass, aber das Spielgefühl ist so ähnlich, dass ich mir das Neuere nicht zulegen mag.

1701 ist vielleicht noch ein bisschen zufälliger als 1503, da man weniger Einfluss auf die Gebäudewahl hat. Die Knappheit von Entdeckungen und Gebäuden ist bei 1503 offensichtlicher und es macht einen "gemeineren" Eindruck, weil man anderen Gebäude wegschnappen kann. Das gilt natürlich auch für 1701, aber da ist es eben nicht so offensichtlich.

Durch das Errichten neuer Kolonien mit neuen Rohstofffeldern, was es bei 1503 nicht gibt, ist 1701 etwas dichter an Siedler (was für mich kein Vorteil ist :-) )

nice dice, Christoph

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. November 2007, 21:30

Hallo Friedemann,

ich will es mal ganz knapp versuchen:

Beide Spiele sind thematisch natürlich sehr ähnlich, wie die PC-Spiele auch.

In Anno 1503 -auch mit Erweiterung- ist das Bauen auf der Heimatinsel der Schwerpunkt. Auf dieser produziert man seine Rohstoffe und verbessert sich darin. Die Seefahrt dient dazu, etwas zu entdecken, das sich auf der Heimatinsel nutzen lässt zur Erweiterung und Verbesserung der dortigen Produktionsmöglichkeiten.

Anno 1701 ist den Siedlern deutlich ähnlicher. Auch hier hat man eine Heimatinsel, auf der man bauen und produzieren kann. Auch hier dient die Seefahrt der Entdeckung, man gründet aber Kolonien, mit denen man z.B. Tabak und Rum -oder auch Gold- produzieren kann, wofür es auf der Heimatinsel keine Produktionsstätten gibt.

Anno 1503 kann man auch zu zweit spielen, Anno 1701 offiziell nicht. Wir haben aber Anno 1701 schon mehrfach ohne Regeländerung zu zweit gespielt und es hat Spaß gemacht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Fritz Gruber

Beitragvon Fritz Gruber » 19. November 2007, 22:58

Hallo Friedemann,

bei "Anno 1503" wurde von sehr vielen Spielern und/oder Kritikern lebhaft beklagt, dass man nicht "wie bei Siedler von Catan" handeln und tauschen könne. Im Hinblick auf diese damaligen Klagen sollte man wohl hervorheben, daß bei "Anno 1701" gehandelt und getauscht werden kann bis sich die Karten biegen.

In der Diktion jener, die ihr Lebensglück in der Entdeckung des Wortes "interaktiv" gefunden haben: "Anno 1701" ist viel interaktiver als "1503".

Spiele Grüße

Fritz Gruber
KOSMOS