Beitragvon Helby » 9. Dezember 2007, 03:06
Suedpolfee schrieb:
>
> Hallo,
> also ich hab heute auch meine erste Runde hinter mir im 2er
> Spiel und wir hatten mal gerade so 10 Punkte max. Es stellt
> mir eh die Frage, ob wir ggf. was verkehrt gespielt haben.
Nein, habt ihr bestimmt nicht, siehe das Anfangsthema, da sieht es auch nicht viel besser aus.
Man muss erst einmal rein finden (mein erstes Spiel heute, allerdings Solo ergab gerade mal 19 Punkte, das 2. dann schon 35 :-).
> Wir haben beide irgendwie nie Fuß fassen können.
Siehe oben.
> Ist mir völlig schleierhaft, wie man zb. bis zum Ende des Spiels
> Steinhäuser und Karten spielen kann - wir hatten nie
> Rohstoffe dafür übrig und leben immer noch in Lehmhütten und
> hatten dauernd Hunger.
Siehe weiter unten.
> Ich verstehe auch nicht, warum es in der Anleitung 4 Phasen
> heißt und woanders 6 Phasen steht?!
Da muss ich dir Recht geben, mehrmals die gleichen Bezeichnungen für eigentlich unterschiedliche Dinge.
Der Spielverlauf, welcher über das ganze Spiel gilt, besteht aus 4 Phasen:
-Beginn der Runde = Rundenkarte auslegen
-Auffüllphase = Auffüllen der Werkstoffe und Tiere
-Arbeitszeit = Einsetzen der Personenscheiben
-Heimkehr = Rücknahme der Personenscheiben
Die Erntezeiten sind keine eigentlichen Phasen im Spielverlauf, da es sie nur in bestimmten Runden gibt.
Die Erntezeit besteht aus verschiedenen Abschnitten, welche aber auch wieder Phasen genannt werden.
Die 6 Spielphasen, die es noch gibt, wie sie auch auf der Spielphasenübersicht genannt werden sind eigentlich keine, die sollte man, der Verständlichkeit zu Liebe, vielleicht als Abschnitte bezeichnen.
Eine dieser 'Phasen' (Abschnitt) endet immer bei der Erntezeit (z.B. Phase 1 geht über 4 Runden 1 bis 4, dann erfolgt die 1. Ernte).
> Kann es vielleicht sein, dass man nach dem Aufdecken einer
> Karte, es erstmal reihum 4 x geht, also mit Baumer und
> Bäuerin somit für beide 8 Züge machen kann bis die nächste
> Karte aufgedeckt wird? Schwer zu erklären...meine Karte
> aufdecken, Rohstoffe auffüllen, pro Männchen 1 x Aktion - und
> das ganze dann 4 x bis die neue Karte kommt?
Nein, siehe Spielverlauf mit den 4 Phasen.
> Wie schafft man es sonst, genügend Rohstoffe, Acker, Häuser
> etc zu erwirtschaften?
Teilweise mit den Anschaffungen und Ausbildungen (z.B. Hütte von Holz gleich auf Stein renovieren).
> Kann mir Blondchen :-)) vielleicht auch jemand die
> Phasenübersichtskarte erklären - die schnalle ich ja gar
> nicht.....
Die kann man unter dieser Bezeichnung eigentlich vergessen, da diese (siehe oben) richtig irreführend ist.
Die gibt nur an, wann ungefähr die einzelnen Vorteile in's Spiel kommen (z.B. in den 1. 4 Runden kommt das Schaf, kann man Aussäen / Brot backen, große oder kleine Anschaffung machen, oder Zäune bauen)
Je nachdem wie sie gemischt sind, ändert sich die Reihenfolge, aber sie kommen immer in den 1. 4 Runden, genau wie in der 6. 'Spielphase' immer die Renovierung / Zäune bauen kommt.
Die andere Seite dürfte klar sein, die gibt die Punkte bei der Wertung an.
> Ansonsten richtig gutes Spiel.
Jup
Ich hoffe das war einigermaßen verständlicher als die doch etwas verwirrende Spielanleitung.
Thomas