Beitragvon Blendi » 12. Dezember 2007, 08:07
Hallo Mathias,
ich kann nur auf eine einzige Partie "Struggle of Empires" verweisen aber diese hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel hat einige sehr schöne Mechanismen. Und in welchem anderen Spiel kann man soviel Geld ausgeben wie man will? :-) (Unruhe, was für Unruhe, pah!).
Wir haben es zu viert gespielt und von einem Freund weiss ich, dass er es schon oft zu dritt gespielt hat. Mit mehr Leuten habe ich keine Erfahrung, IMHO sollte es auch dann tadellos funktionieren, die Spieldauer steigt natürlich mit jedem Mitspieler.
Apropos Spieldauer: Ich kann dir nicht mal sagen, wie lange wir an unserer Partie gespielt haben. Eher länger als 3 Stunden aber die Zeit ging sehr schnell vorbei weil es sich zügig spielen lässt.
Einen Vergleich zu Caylus und PR finde ich eher unglücklich. Es ist eigentlich schon eher eine Cosim light und es geht dir gut, wenn du die anderen kaputt machst. Von der Komplexität her kann man auf jeden Fall sagen, wer Caylus spielen kann, der kann auf jeden Fall auch Struggle spielen. Bei beiden Spielen braucht man auf jeden Fall die erste Partie um die Auswirkungen seiner Aktionen erstmal richtig kennenzulernen.
Mangelnde Englischkenntnisse sind kein Problem, die Anleitung ist mehrsprachig und es hat auch eine gute Übersichtskarte in Deutsch dabei (wie wir NACH dem Spiel bemerkt haben :-) )
Auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Grüsse aus der verschneiten (hier jedenfalls) Schweiz
Walter