Anzeige

[RF] Brass: Industriekarten und Baumwolle

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolf

[RF] Brass: Industriekarten und Baumwolle

Beitragvon Wolf » 26. Dezember 2007, 22:54

Ich habe so viel Gutes von Brass gehört und möchte es jetzt endlich einmal spielen, aber ich bin mir bei zwei Regeln nicht sicher.

1. In der ersten Runde darf man ja nur eine Karte spielen und wenn es eine Industriekarte ist, kann ich die entsprechende Industrie irgendwo bauen.
In den Folgerunden darf ich ja mit einer Industriekarte nur bauen, wenn dorthin ein eigener Kanal führt.
Irgendwo steht auch, dass ich einen Kanal nur bauen darf, wenn ich an beiden Enden vertreten bin.
Heißt das, dass ich danach erstmal nur mit einer Ortskarte bauen darf und dann den Kanal?
Irgendwo habe ich da wohl einen Denkfehler, denn das würde dann ja auch für die nächsten Fabriken gelten.

2.Ist es richtig, dass, wenn ich Baumwolle verkaufe, ich das auch in einem fremden (noch nicht umgedrehten) Hafen tun kann und auch die Kanalstrecken dorthin nicht meine sein müssen?
Gibt es überhaupt etwas außer dem Bau von Industrien mittels Karten, wo ich eine eigene Kanalstrecke nutzen muss?

Vorab schon mal vielen Dank für Hilfe

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Brass

Beitragvon Micha A. » 26. Dezember 2007, 23:48

> 1. In der ersten Runde darf man ja nur eine Karte spielen
> und wenn es eine Industriekarte ist, kann ich die
> entsprechende Industrie irgendwo bauen.
> In den Folgerunden darf ich ja mit einer Industriekarte nur
> bauen, wenn dorthin ein eigener Kanal führt.
> Irgendwo steht auch, dass ich einen Kanal nur bauen darf,
> wenn ich an beiden Enden vertreten bin.

Das ist falsch. Es reicht, wenn Du an einem Ende vertreten bist.

> 2.Ist es richtig, dass, wenn ich Baumwolle verkaufe, ich
> das auch in einem fremden (noch nicht umgedrehten) Hafen
> tun kann und auch die Kanalstrecken dorthin nicht meine
> sein müssen?

Ja, das ist richtig.

> Gibt es überhaupt etwas außer dem Bau von Industrien
> mittels Karten, wo ich eine eigene Kanalstrecke nutzen muss?

Das Kassieren der Punkte am Phasenende ;-)

Gruß,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Tyrfing

Verbindungen

Beitragvon Tyrfing » 27. Dezember 2007, 00:13

Leider finde ich das Thema Verbindungen das einzige an Brass, was etwas irritieren sein kann.
Um das mal kurz zusammen zu fassen:

Eigene Verbindungen brauchst du an einen Verbindungsstrecke oder einen Ort um dort eine Verbindungsstrecke bzw. eine Industrie (über eine Industriekarte!) bauen zu können.

Überhaupt eine Verbindung brauchst du für den Transport von Kohle oder Baumwolle - auch für den Einkauf auf dem ausländischen Markt von Kohle.

Keine Verbindung brauchst du für den Transport von Eisen (auch für den Einkauf von Eisen auf dem ausländischen Markt) oder für das Bauen von Industrie über eine Stadtkarte (Vorsicht: das gilt nur, wenn du keine Kohne ranschaffen musst, dann brauchst du, allerdings nur für die Kohle irgendeine Verbindung).

Hoffe das alles einmal (und auch korrekt) zusammengefasst zu haben.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Verbindungen

Beitragvon Björn-spielbox » 27. Dezember 2007, 06:53

Was bei uns immer nochmal Fragen aufwarf:
Man muss einen Ort mit einer Verbindung nur angeschlossen haben um von dort eine weitere Verbindung bauen zu können. Eine Industrie muss man in diesem Ort nicht haben.

Benutzeravatar
Tyrfing

korrekt

Beitragvon Tyrfing » 27. Dezember 2007, 08:53

> Man muss einen Ort mit einer Verbindung nur angeschlossen
> haben um von dort eine weitere Verbindung bauen zu können.
> Eine Industrie muss man in diesem Ort nicht haben.

Ja, das sehe ich auch so.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste