Anzeige

The sorcerer's Cave + Ext. kit - Material

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andrea Harbke
Kennerspieler

The sorcerer's Cave + Ext. kit - Material

Beitragvon Andrea Harbke » 16. Januar 2008, 17:04

Hallo an die Besitzer älterer Spiele!

Seit geraumer Zeit liegen in meinem einen Regal zwei Exemplare des o.g. Spiels, beide nicht ganz vollständig.
Diverse Stapel von Area Cards und Action Cards konnte ich in Grundspiel und Extension trennen und fehlende Karten kopieren.

Zum Spiel gehören auch laut Inhaltsangabe 32 Counters...hmm, vermutlich sind das die beiliegenden Plastikchips? :???: Weiß jemand in welcher Farbe wie viele reingehören sollten?

Ich habe das Spiel leider noch nicht gespielt, lediglich vor Jahren Mystic wood, daher weiß ich nicht wozu die Chips gut sein sollen.

Extension Kit: dort soll es einen "Bogen mit kartonierten und numerierten Plättchen" geben (lt. dt. Übersetzung).
Hätte da jemand eine Idee ob es im Internet einen Scan des Bogens gibt? Oder hat jemand seinen Bogen noch im Ganzen und könnte ihn mir als Scan mailen? Zur Not hilft auch eine Beschreibung und von welcher Nummer es wieviele gibt; ich denke mal das kann man dann nachbasteln, da die Nummern nur zum Markieren gedacht sind.

Hoffe auf Eure Hife, damit ich die Spiele endlich mal vernünftig wegsortieren kann.

Viele Grüße
Andrea (hat heute ihren Bastel- und Reparatur-Tag :roll: )

rol
Spielkamerad

Re: The sorcerer's Cave + Ext. kit - Material

Beitragvon rol » 16. Januar 2008, 21:06

Hallo Andrea,
zur Frage der Chips:
4 x 8 Farben, um Bezugspunkte in den verschiedenen Ebenen der Höhle herzustellen und Geheimtüren zu markieren - bei mir in gelb, grün, blau und rot.
Zum Extension Kit kann ich dir ein Foto mailen, das selbsterklärend ist..
Gruß rol

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 16. Januar 2008, 21:26

die pappplättchen (1cm im quadrat) sind nummeriert mit den zahlen 1-12 und es gibt sie in den vier spielerfarben violett, gelb, grün und blau. du kannst mit ihnen deinen weg durch das labyrinth kennzeichnen, insbesondere, wenn du die ebenen wechselst. Beispiel: in der ersten ebene gehst du eine treppe hinunter: du markierst die Area card der ersten ebene mit der "1", die ankunftskarte auf der zweiten ebene mit der "2" usw.
du kannst deinen weg also immer auch zurückverfolgen, was ja sehr wichtig ist, denn nur wer zurückkommt kann gewinnen.
die plastikchips aus dem grundspiel hatten denselben zweck, waren aber nicht nummeriert.
Hans
sitze fest in der dritten ebene unter tage! rette mich!
hans der höhlenmann

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 16. Januar 2008, 23:50

Mann, äh Frau, daß heutzutage noch jemand solche Spiele kennt ... finde ich klasse! Und sich damit beschäftigt - meine Vorschreiber (hallo Hans!) haben deine Frage schon beantwortet, denke ich.
Ich müßte erst mal lange kramen, um genau nachzuschauen; sollte ich vielleicht mal tun, um solch ein Nostalgiespiel mal wieder auf den Tisch, besser Boden, zu bringen.

Buddelnde Grüße
Ferdi

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 17. Januar 2008, 02:42

Moin,
genauso nett war das erwähnte Mystc Wood mit der 'heilen' und der 'verzauberten' Waldhälfte (punktsymmetrisch).
Beide Spiele waren die Urahnen entsprechender Brett-Rollenspiele und Väter eines der ersten Computerspiele 'Nethack', das mit dem normalen ASCII-Zeichensatz auskam.

Spielende Grüße
Dietrich

Andrea Harbke
Kennerspieler

Vielen Dank

Beitragvon Andrea Harbke » 17. Januar 2008, 22:02

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Inwischen habe ich auch auf einem Foto des Spiels im Internet einen Teil dieser Plättchen entdecken können.

Seit geraumer Zeit liegt ein Tütchen mit eben jenen auseinandergeschnittenen Plättchen im meinem Ersatzteilregal und ich hatte keinen Schimmer wo die herkamen.... :roll:
Jetzt muß ich nur noch nachzählen und fehlende nachbasteln, dann kann's losgehen. Ah ja, vorher sollte ich wohl besser eine größere Fläche auf dem Fußboden freiräumen.
Ich denke das ist ein Spiel, das meinen Kindern gefallen könnte...nebenbei können sie dann ein wenig ihr Englisch aufbessern :-D

Viele Grüße
Andrea (die jetzt ihre eine Tochter aus der Dusche scheuchen muß, sonst weicht sie zu sehr auf)