Anzeige

Spiel der Nationen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mowa-antik
Spielkind

Spiel der Nationen

Beitragvon mowa-antik » 18. Januar 2008, 20:37

Hallo Leute
ich suche händeringend "Das Spiel der Nationen" von Parker.
Hat jemand eine Ahnung wo selbiges zum Verkauf steht?
Danke. Mona

Nero
Kennerspieler

Re: Spiel der Nationen

Beitragvon Nero » 18. Januar 2008, 20:41

Hallo Mona,

das Spiel tacht immer mal wieder bei ebay auf und geht meist nicht über 1 Euro weg...das hat leider auch seinen Grund! ich habs mal vor Jahren gespielt und kann von einem Kauf nur abraten...

Gruß
Nero

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 21. Januar 2008, 10:20

Genau, ich wurde es vor ner Weile bei ebay für 1,50 Euro nicht los. Danach hab ich es zusammen mit eine paar anderen Spielen an den Mann gebracht. Wenn du genau jetzt einmal bei ebay schaust, findest du 4 Angebote. Es ist aber auch nach meiner Ansicht ein richtig schlechtes Spiel.
Gruß,
Mike

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 21. Januar 2008, 10:44

Mikos schrieb:
>
> Es ist aber auch nach
> meiner Ansicht ein richtig schlechtes Spiel.

Warum?

Ich habe es - wenn auch vor 25-30 Jahren - sehr gern gespielt. So wie ich es in Erinnerung habe, hat es eine Menge interessanter Elemente, Wirtschaft als Grundlage der Kriegführung, Einkaufen von Diktatoren, Guerilleros und Demokraten zum Machterhalt - thematisch sehr gelungen.

Was mich in späteren Tagen mal gestört hatte, waren die Fragezeichen-Felder. Aber ich meine, die machen aus dem Spiel der Nationen kein wirklich schlechtes Spiel, allenfalls mögen sie zu kleinen Regeländerungen anpassen.

Was soll an dem Spiel so schlecht sein?

Gruß, Günter

Richard Stubenvoll

Beitragvon Richard Stubenvoll » 21. Januar 2008, 13:00

Es endet unglaublich schnell in einer nicht-knackbaren Stellung, ich möchte sie mal "Patt" nennen. Den Herrscher auf der Hauptstadt links und rechts mit 2 anderen Herrschern flankieren und so kann dieses Land nie mehr erobert werden.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die ursprünglichen Regeln überflogen (die der engl. (amerik.?) Originalausgabe. Da mußte man für jede Spielfigur auf dem Brett zahlen. Hatte man kein Geld mehr, so flog diese vom Brett. -- Damit wären solche Einigel-Stellungen knackbar. -- Ich entsinne mich, gelesen zu haben, daß diese Originalregeln aber andere Probleme hatten (sonst wären sie ja wohl nicht geändert worden). Welche das waren, weiß ich nicht mehr.

Alles in allem, kann ich meinen Vorrednern nur recht geben: Ein sehr unausgegorenes Spiel, wurde nicht richtig durchgetestet.