Beitragvon raccoon » 3. Februar 2008, 11:59
*lol* der erste Satz gibt genau meine Erfahrungen mit meiner bislang einzigen RRT-Partie wieder...
Hallo Sonny,
> Wie verhält es sich mit den grauen Städten? Darf man von dort ausgehend Gleise bauen?
Ja, das darf man. Die graue Farbe hat lediglich die Besonderheit, dass dort kein Bedarf an Warenwürfeln besteht.
> Wie ist es mit den Bonuspukten für gebaute Verbindungen, konkret: es gibt 20 Punkte für die Verbindung New York-Kansas plus Westliche Verbindung, muss ich da selber die Verbindung komlpett alleine hinbekommen oder muss es dazu überhaupt eine Verbindung geben, egal wer sie noch mitgebaut hat?
Ist das eine der geheim verteilten Karten zu Spielbeginn? Soweit ich mich erinnere, musst Du die gesamte Verbindung selbst gebaut haben und notfalls eine Teilstrecke zwischen 2 Städten, die bereits ein Konkurrenz gebaut hat, ebenfalls bauen in Form einer Paralleltrasse.
> Muss Kansas oder Des Moint zuvor mit einem "Neue Stadt"-Kärtchen belegt sein, bevor ich die Westliche Verbindung legen darf?
Nein, das ist nicht der Fall.
> Bekommt man die Bonussiegpunkte von den Karten mit grünem Punkt erst am Ende oder sofort?
Grundsätzlich erst ganz am Ende. Es gibt eine Ausnahme, bei der die Siegbedingung (man muss glaube ich als erster Spieler die Eisenbahnstufe 6 gebaut haben oder so) in dem Augenblick überprüft werden muss, in dem man sie erreicht (= Karte aufdecken), damit das nachvollziehbar ist, die Punkte bekommt man dennoch erst ganz am Ende gutgeschrieben.
Nun ja, ich denke, wenn es "nur" diese Punkte waren, hat Deine Partie noch gan gut geklappt. Bei uns kam die westliche Verbindung gar nicht zum Tragen, weil wir es nicht richtig gespielt haben, dass man wie bei "Zug um Zug" hier eine Verbidung bauen darf und dann in einer anderen Ecke eine andere Verbindung, sondern wir dachten, dass jeder Spieler sich zu Spielbeginn für eine Verbindung von Stadt A nach B entscheidet, sie baut, und danach immer weiter von seinen beidne Startstädten aus expandieren darf... was natürlich vollkommen falsch ist. Nun denn, um 14 Uhr beginnt die 2. Partie.
Der Form halber: sämtliche erwähnten Punkte sind vorbehaltlich Felix' Bestätigung als vorläufig zu betrachten - Felix hat eine tolle FAQ dazu gebastelt und sämtliche unklaren Punkte vom Verlag bestätigen lassen.
Schönen Sonntag!
raccoon