Anzeige

Neues Spiel "Zehnkampf", Kleinauflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Schäfchen
Spielkamerad

Neues Spiel "Zehnkampf", Kleinauflage

Beitragvon Schäfchen » 8. Februar 2008, 20:58

Hallo Spielefreaks,

das erste Spiel vom "Schäfchen-Verlag" wartet auf den Druck. Vorläufiger Termin ist Mai 2008. Auflage soll so um die 500 Stück betragen.

Es geht um das Thema Zehnkampf. Und zwar müssen die Spieler versuchen in zehn Einzeldisziplinen (100m, Discus, Hochsprung, Speer, Weitsprung, Kugel, 400m, Stabhochsprung, Hürden, 1000m) möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zehnkampf ist ein Würfelspiel für 4-6 Personen. Weil jede der 10 Disziplinen eine eigenständige Spielweise hat, erhält das Spiel einen besonderen Spielreiz und eine einzigartige Spannung. Meist entscheidet sich Gesamtsieg und Niederlage erst mit der letzten Disziplin. :-))

Wenn Du Interesse hast schau einfach auf meine Homepage. Die Adresse ist: www.grasendewolle.de

Es gibt die Möglichkeit auch Bandenwerbung auf den Spielplan zu sponsorn. Bei der Bestellung von 5 Spielen kann man einen Teil der Bande nach eigenem Wunsch bedrucken lassen. Zum Beispiel mit dem Emblem eures Lieblingvereins, netten Grüßen an eure Freundin, oder dem Logo einer Firma.

(Ich hoffe, dass die Homepage reibungslos funktioniert. Wenn nicht, schreib´ einfach eine email an info@grasendewolle.de)

Grüße und in Hoffnung auf euer Interesse :-)

Klaus

Familie Tschiep
Kennerspieler

Re: Neues Spiel "Zehnkampf", Kleinauflage

Beitragvon Familie Tschiep » 8. Februar 2008, 21:50

Bei der Sponsorensuche würde ich Firmen direkt ansprechen, die Spaß an diesem Spiel haben könnte. Auf einen Aufruf einer Homepage melden sich weniger Leute, als wenn du selbst fragst.

Ich wünsche viel Erfolg. Das Spielbrett scheint für mich etwas verwirrend.

Schäfchen
Spielkamerad

Beitragvon Schäfchen » 9. Februar 2008, 10:04

Hi Fam. Tschiep,

Sponsorensuche (Firmen) läuft parallel und fängt nächste Woche an. Habe mich schon informiert welche Firmen die Leichtathletik sponsorn.

Vielleicht erscheint für Dich der Spielplan verwirrend, weil er auf der Homepage sehr klein abgebildet ist. Echtgröße ist 74 x 56 cm. Und die 10 Einzeldisziplinen sind dann klar voneinander getrennt.

Grüße und Danke für Deine Idee

Klaus

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Februar 2008, 11:43

Hallo Klaus,

auf der Homepage-Seite für das Spiel kann ich kein Bild sehen, da ist nur ein leerer Platz. Plan und Cover sehe ich nur auf der Sponsoren-Seite.

Grundsätzlich scheint mir die Spielidee interessant. Eine etwas detailliertere Beschreibung würde das Interesse aber sicher allgemein verstärken können -so etwa in dem Stil und Umfang, wie Fritz Gruber in seinen Pressetexten Spiele von Kosmos vorstellt-. Eine unverbindliche Reservierung geht ja noch, aber eine feste Bestellung erfordert eine bessere Infomation.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 9. Februar 2008, 12:32

Hallo Klaus!

Schöne Idee, als Freund der Mittelstrecke bitte ich noch um folgende Änderung: beim Zehnkampf läuft man 1500m (nicht 1000m) und ich hoffe Du denkst an die richtige Reihenfolge der Disziplinen...
Und noch eine Idee für ein weiteres Spielvergnügen: die Damen machen einen 7-Kampf! Das riecht doch nach einer Extra-Regel :-)
Dann benötigt der Spielplan jedoch noch den Start 100mHü und 800m ;-)
Schöne Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 9. Februar 2008, 17:14

Nachtrag: die Männer laufen 110m Hürden!

Und die Reihenfolge lautet:
1. Tag: 100m, Weit, Kugel, Hoch, 400m
2. Tage: 110mHü, Diskus, Stab, Speer, 1500m

Beim 7-Kampf der Damen:
1. Tag: 100mHü, Hoch, Kugel, 200m
2. Tag: Weit, Speer, 800m

Ich denke das ist nicht unwichtig falls man eine realistische Simulation spielen möchte. Und wenn evtl. Firmen aus der Sportbranche einsteigen sollen?!
Grüße

Frank (der hofft, dass der HSV jetzt wenigstens das 1:1 in Leverkusen hält...)
Rock and Roll can never die!

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 9. Februar 2008, 21:12

Hallo Klaus,

ich hab mir auf der Webseite mal das Bild vom Spielplan angesehen. Sieht ja ziemlich interessant aus.

Jetzt kommt das große Aber!!
Leider finde ich keinen Hinweis auf die Regeln der einzelnen Disziplinen. Ist mir schon klar, dass Du das vorher nicht unbedingt veröffentlichen willst, aber eine Disziplin wäre hilfreich gewesen. Infolge dessen kann ich auch nicht beurteilen, wie weit die Regeln Deines Zehnkampfes von den Regeln des Spiels "Zehnkampf" von Reiner Knizia, veröffentlicht im 1990 erschienen Buch "Neue Taktikspiele mit Würfeln und Karten", entfernt sind. Ich wünsche Dir, weit genug.

Leider kann ich Dir zu den "Knizia-Regeln" zurzeit nix sagen, da das Buch umzugsbedingt bereits in einem großen Karton verschwunden ist. Aber irgendwer kann sicher helfen, falls Du die Nähe zu Knizia nicht bereits selber geprüft hast. Wie gesagt, ich drück die Daumen, dass es keine rechtlichen Probleme gibt.

Gruß
Jürgen

Bernhard
Spielkamerad

Beitragvon Bernhard » 9. Februar 2008, 22:58

Hallo,

die Regeln von Knizias Zehnkampf sind übrigens auch auf seiner Homepage veröffentlicht: www.knizia.de

Bernhard

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 10. Februar 2008, 01:01

Ist schade das man nicht mehr zum Spiel erfährt. In wie fern unterscheidet es sich denn von Reiner Knizia Zehnkampf?

Hans-Peter
Kennerspieler

Beitragvon Hans-Peter » 10. Februar 2008, 08:02

Ich wollte mir die mal; ansehen, kann sie aber nicht finden. Ich sehe bei Z nur "Zero".

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Februar 2008, 08:15

Hi,

ich hab die Regeln auf Reiners Seite ebenfalls nicht gefunden.

Die Links auf http://www.boardgamegeek.com/game/6955 sind teilweise veraltet, aber vielleicht findet sich dort noch was.

Grüße
Heinrich

Heinrich Glumpler

"Zehnkampf" gefunden

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Februar 2008, 08:20

Hi,

hab's gefunden:

http://www.convivium.org.uk/kgcoolstuff.htm

Dann "Zehnkampf" anklicken.

(der "rules"-Link auf Reiners Seite beschäftigt sich nur mit Übersetzungen - freie Regeln zum Download findet man unter "cool stuff")

Grüße
Heinrich

Schäfchen
Spielkamerad

Re: "Zehnkampf" gefunden

Beitragvon Schäfchen » 10. Februar 2008, 09:02

Hi,

habe natürlich im Vorfeld schon überprüft ob es ähnliche Spiele gibt und sie mir angeschaut. :-)

Hat von der Spielweise keine Ähnlichkeit mit bislang bekannten Spielen.

Werde aber die Spielregel auf meiner Hompage veröffentlichen. Dann kann man sie anklicken und runterladen. Habe auch keine Angst, dass sich jemand dann das Spiel selber herstellt. Denn da hätte er weit höhere Kosten (riesiger Spielplan, viele Holzteile) als sich bei mir in die Reservierungliste einzutragen. :-D

Grüße

Klaus

Schäfchen
Spielkamerad

Beitragvon Schäfchen » 10. Februar 2008, 09:35

Hi Frank,

das mit dem HSV in Leverkusen hat ja geklappt.

War mir sicher, dass es jemanden früher oder später auffällt.:roll Du hast recht, beim Zehnkampf werden am Schluss 1500m und nicht 1000m gelaufen. Habe lange überlegt ob ich das so machen kann, war aber aufgrund der besseren spielbarkeit der Disziplin nicht zu vermeiden.

Dafür sind alle anderen Disziplinen realitätsnah angelegt. Auch die Weiten, Höhen etc. der einzelnen Wettbewerbe entsprechen größenmäßig der Wirklichkeit.

Ich habe beim Spiel die Reihenfolge in der die einzelnen Disziplinen durchlaufen werden etwas abgewandelt. Hat für mich einen besseren Gesamteindruck ergeben. Aber da die einzelnen Disziplinen nicht aufeinander aufbauen, kann man die Reihenfolge natürlich spielen wie man will.

7-Kampf für Frauen ist eine nette Idee. Was mir aber eher vorschwebt ist die Möglichkeit die Spielerzahl auf evtl. 10 zu erhöhen. Das Spiel macht mit 4-6 Personen am meisten Spass. Falls genug Platz um den Tisch wäre ist jedoch auch eine Zehnerrunde denkbar.

Nochmals Danke für Deine Aufmerksamkeit

Klaus