Anzeige

Agricola - erfolgreiche Karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Agricola - erfolgreiche Karten

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 21. Februar 2008, 15:12

Hallo zusammen,

... nur aus Spaß an der Freud:

mich interessiert, mit welchen Karten ihr bisher erfolgreich gespielt oder sogar einen ruhmreichen Sieg eingefahren habt?

Mir hat der "Bäcker" mit entsprechender Spielweise bisher zweimal ausgesprochen gut geholfen!

Ciao Gabi

Jerry

Re: Agricola - erfolgreiche Karten

Beitragvon Jerry » 21. Februar 2008, 16:57

Gabi Goldschmidt schrieb:

> mich interessiert, mit welchen Karten ihr bisher erfolgreich
> gespielt oder sogar einen ruhmreichen Sieg eingefahren habt?
>
> Mir hat der "Bäcker" mit entsprechender Spielweise bisher
> zweimal ausgesprochen gut geholfen!

Jau, der Bäcker ist echt imba. Die Killercombo ist m.E. Bäcker und Fleischer: Ein Ofen für alles, (fast) jederzeit backen, jederzeit wursten, wunderbar.

Auch sehr hilfreich ist der Restaurator (erlaubt direkt von Holz- in Steinhütte zu renovieren); am besten noch zusammen mit dem Baumeister.

Gruß,
Jerry

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Februar 2008, 09:58

> Jau, der Bäcker ist echt imba.
Was ist der?
Mein Vokabular ist offenbar veraltet ;-)

> Die Killercombo ist m.E. Bäcker und
> Fleischer
Sehe ich nicht so: Da muß man ja seine Ernährung auf zwei verschiedene Säulen stellen, und entsprechend Vorarbeit leisten.

Ich persönlich halte die einfacheren Pflüge für sehr stark (damit man mehrere Felder auf einmal beackern kann - der mit zweimal drei Felder ist schon übertrieben).

Und dann die Gemüsezuchthilfen - Gemüse läßt sich auch ohne Backaktion zubereiten.

Ansonsten sind Tierzuchthilfen nicht zu verachten.
Eine frühe Herdstelle - und dann eine Schafherde drübergeschoben, das gibt gut Futter.

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 22. Februar 2008, 10:01

Schilfhütte - also die Karte, mit der man relativ früh ein weiteres Familienmitglied bekommen kann. Wenn man die Karte hat, muss man alles/vieles daran setzen, sie früh auf den Tisch zu bekommen.

Kann mich nicht daran erinnern, jemals verloren zu haben, wenn ich die Schilfhütte früh draussen hatte (bei wechselnden Mitspieler).

Jerry

Re: Agricola meets World of Warcraft

Beitragvon Jerry » 22. Februar 2008, 10:36

Ralf Arnemann schrieb:

> > Jau, der Bäcker ist echt [b]imba[/b].
> Was ist der?
> Mein Vokabular ist offenbar veraltet ;-)

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon
:-)

Jerry (WoW-Spieler aus Leidenschaft)

kyralina
Spielkind

Beitragvon kyralina » 22. Februar 2008, 11:44

Ich find den Feldhüter ziemlich gut. Gleich zu Beginn ausgespielt kannst du zur ersten Erntezeit schon von drei Feldern ernten (da Getreide in den ersten Runden meist nicht so begehrt ist) und hast immer noch drei Aktionen für anderes zur Verfügung. Mit einem solchen Start ist die weitere Ernährung normalerweise kein Problem mehr ...

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Februar 2008, 15:46

Hallo mixa,

die Schilfhütte ist gut, hat aber auch ihren Preis mit 4 Schilf und einem Holz. Das muss man erst mal zusammen bekommen...

Ciao Gabi

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Februar 2008, 15:58

Hallo Kyralina,

ja der Feldhüter klingt gut (ich habe ihn aber bisher noch nicht erhalten im Spiel).
Für eine fleischlose Ernährung ist auch die Marktfrau recht lukrativ, die beim "Gemüse nehmen" immer zwei Getreide zusätzlich erhält.
Wäre interessant zu sehen, wenn "Feldhüter" gegen "Marktfrau" spielt, da das Feld "Aussäen/ Brot backen" dann ständig heiß umkämpft sein wird...

Ciao Gabi

Toker
Brettspieler

Beitragvon Toker » 22. Februar 2008, 17:01

habe bisher leider nur mit dem E-deck gespielt
da hatte ich mal die combo "Tänzer - Gaukler" (und evtl. sogar noch "Geschichtenerzähler" - aber da bin ich mir nicht sicher)
da machte die aktion "Kleinkunst" richtig was her - und nahrung war nie ein problem!
aber so eine combo kommt wahrscheinlich so gut wie nie zustande, wenn man mit allen decks spielt ...

sehr beliebt auch:
- Heckenwart: viele tiere; keine ungenutzten felder am ende
- Pilzsucher: von einem gut gefülten holzfeld nebenbei 2 NW mitnehmen ist auch nicht zu verachten

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 24. Februar 2008, 08:45

Also mir gefällt das Stampfbutterfass ausgesprochen gut. Es ist günstig und an 3 Schafe kommt man doch recht schnell heran. So hat man schon mal 1 NW pauschal, ohne was zu tun. Natürlich muss man dann auch entsprechend Ställe bauen und einzäunen, damit es sich lohnt. Aber wenn dann noch die Rinder dazu kommen, braucht man kaum noch schlachten und kann eine Großfamilie ernähren, während man seine Aktionen für andere Dinge verbraten kann.

Andreas Last

[OT] Agricola meets World of Warcraft

Beitragvon Andreas Last » 24. Februar 2008, 12:28

Warum bringst du das mit WoW in Verbindung? Also der begriff ist schon deutlich älter.