Anzeige

[RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

[RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Peter Pasch » 2. März 2008, 19:53

Hallo liebe Spieler,

beim Spielen von "Princes of the Renaissance" kamen bei uns folgende Fragen auf:

Warum haben manche Truppenplättchen einen Kampfwert von null (z. B. die leichte Infantrie in Verteidigung) und andere Plättchen zwar einen Angriffswert, aber keinen aufgedruckten Verteidigungswert (z. B. die Kavallerie)?

Darf der Besitzer der Kavallerie im Krieg nicht bei der Versteigerung der angegriffenen Stadt teilnehmen, wenn er keine weiteren Truppenplättchen hat oder ist es lediglich
ein Druckfehler auf den Plättchen?

In den Regeln fand ich keine Antwort auf diese Fragen.

Gruß aus Münster

von Peter!

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. März 2008, 23:57

Peter Pasch schrieb:

Ich muss voraus schicken, daß ich aktuell nicht so ganz im Thema bin, diese Regel ist schon lange her - habe gerade noch mal (zu?) schnell drüber geschaut.
>
> Warum haben manche Truppenplättchen einen Kampfwert von null
> (z. B. die leichte Infantrie in Verteidigung) und andere
> Plättchen zwar einen Angriffswert, aber keinen aufgedruckten
> Verteidigungswert (z. B. die Kavallerie)?

Hm, weil der Autor das so wollte.
>
> Darf der Besitzer der Kavallerie im Krieg nicht bei der
> Versteigerung der angegriffenen Stadt teilnehmen, wenn er
> keine weiteren Truppenplättchen hat oder ist es lediglich
> ein Druckfehler auf den Plättchen?

Nochmal hm, verstehe die Frage nicht - oder habe jetzt zu schnell die Regeln rekapituliert.:-?
Ich finde keinen Hinweis darauf, und kann mich beim besten Willen auch nicht daran erinnern, daß im Krieg eine Stadt versteigert wird.
Krieg und Versteigerung sind zwei verschiedene Aktionen, wer an der Reihe ist, führt [b]eine[/b] Aktion aus.

Vielleicht kannst du deine Frage(n) noch präzisieren?

Grüße zurück aus Bochum
Ferdi

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Peter Pasch » 3. März 2008, 10:59

Hallo Ferdi!

Sorry, hab ich mich wieder mal unklar ausgedrückt :oops:.

Wenn ich die Aktion "Einen Krieg vom Zaun brechen" wähle,
folgen 2 Auktionen, in denen die Spieler darum bieten, die Städte als Condottiere (=als Angreifer oder als Verteidiger) zu vertreten.

In der Regel steht, dass nur die Spieler an diesen Auktionen teilnehmen dürfen, die mindestens ein Truppenplättchen besitzen.

In unserer Runde fiel auf, dass es Truppenplättchen gibt,
die z. B. keinen Verteidigungswert aufgedruckt haben
(Kavallerie) und auch Truppenplättchen, die einen
Verteidigungswert von Null haben (leichte Infantrie).

Warum ist das so? Ist doch laut Regel ausreichend ein Truppenplättchen zu haben, um um der Condottiereposten mitsteigern zu dürfen.

Ist das ein Druckfehler? Sollte zum Beispiel die "Kavallerie" eigentlich auch eine aufgedruckte Null in Verteidigung haben oder hat dieser Unterschied eine spieltechnische Relevanz?

Ich hoffe mich diesmal klarer ausgedrückt zu haben.
Grüße aus Münster

vom Peter!

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Peter Pasch » 3. März 2008, 11:59

Noch konkreter:

Wenn Ich z. B. nur die Kavallerie ohne aufgedruckten Verteidigungswert habe, darf ich dann bei der Versteigerung des Condottierepostens als Verteidiger teilnehmen oder nur als Angreifer?

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Christian Schnabel » 3. März 2008, 14:46

Hallo Peter,

< Ist doch laut Regel ausreichend ein Truppenplättchen zu haben, um um den Condottiereposten mitsteigern zu dürfen >

Ja

< Ist das ein Druckfehler? Sollte zum Beispiel die "Kavallerie" eigentlich auch eine aufgedruckte Null in Verteidigung haben oder hat dieser Unterschied eine spieltechnische Relevanz? >

Ich hatte mich seinerzeits auch gewundert und dies dann als Druckfehler abgetan. Ist bei Warfrog ja nicht so ungewöhnlich.
Die einzige Relevanz ist die, daß du in diesem Fall lediglich mit 1 Würfelwurf und ohne jegliche weitere Boni verteidigen müßtest. Analog wäre es, wenn man dir im Krieg (vor dem würfeln) alle Truppenplättchen "bestechen" würde.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. März 2008, 22:14

Peter Pasch schrieb:
>
....
>
> In der Regel steht, dass nur die Spieler an diesen Auktionen
> teilnehmen dürfen, die mindestens ein Truppenplättchen
> besitzen.
>
Hallo Peter,
habe mir jetzt mal das Spiel rausgekramt ...

> In unserer Runde fiel auf, dass es Truppenplättchen gibt,
> die z. B. keinen Verteidigungswert aufgedruckt haben
> (Kavallerie) und auch Truppenplättchen, die einen
> Verteidigungswert von Null haben (leichte Infantrie).
>
> Warum ist das so? Ist doch laut Regel ausreichend ein
> Truppenplättchen zu haben, um um der Condottiereposten
> mitsteigern zu dürfen.

Das ist richtig, es reicht aus, ein Truppenplättchen zu haben.
>
> Ist das ein Druckfehler? Sollte zum Beispiel die "Kavallerie"
> eigentlich auch eine aufgedruckte Null in Verteidigung haben
> oder hat dieser Unterschied eine spieltechnische Relevanz?

Gute Frage - Druckfehler wohl eher nicht, vielleicht Nachlässigkeit, ich mache zwischen "0" und "keine Angabe" keinen Unterschied. Aber ich frage Martin mal ...

Wichtiger vielleicht - kennst du die Errata, die Martin erstellt hat?
Hier sind sie, der Einfachheit halber:

Startplätze der Städte Venice – 7, Milan, Florence – 6 Rome, Naples - 5 (Dem Spiel sollte ein Aufkleber hiermit beiliegen).

23 Verräterplättchen

Jeder Spieler kann von jeder Sorte TRUPPENPLÄTTCHEN immer nur eins zu gleicher Zeit haben

SWISS MERCENARIES (Schweizer Söldner) - Der Besitzer dieses Plättchens erhöht den Angriffs-und Verteidigungswert eines eigenen Pieke-Truppenplättchens um eins

Die Anzahl der Plättchen pro Stadt-Kästchen ist nicht beschränkt

Kurzregel findest du bei H@ll 9000.

Ich werde in diesem thread eine Mitteilung machen, wenn ich Martins Antwort habe.

Neuzeitliche Grüße
:-) Ferdi

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. März 2008, 22:25

Peter Pasch schrieb:
>
> Noch konkreter:
>
> Wenn Ich z. B. nur die Kavallerie ohne aufgedruckten
> Verteidigungswert habe, darf ich dann bei der Versteigerung
> des Condottierepostens als Verteidiger teilnehmen

Ja, darfst du.

Ferdi

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Peter Pasch » 4. März 2008, 19:49

Vielen Dank für die Antworten!

Nice Dice von Peter!

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Princes of the Renaissance / Truppenplättchen

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. März 2008, 19:35

Hier nun auch Martins Antwort, warum manche Plättchen keine Angabe für Angriff oder Verteidigung haben:

Ein fehlender Grundwert kann dieser nicht modifiziert werden. Anders gesagt: Ein Grundwert "0" kann modifiziert werden.

Grundwertige Grüße besser als Null
;-) Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste