Anzeige

[RF] Through the Ages: Startspielerwechsel? (TtA)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Through the Ages: Startspielerwechsel? (TtA)

Beitragvon Björn-spielbox » 18. März 2008, 07:20

Mal ne ganz einfache Frage, die mir noch gerade so gekommen ist. Wechselt eigentlich der Startspieler nach einer Runde? In der Regel habe ich dazu nichts gefunden, also gehe mal davon aus, dass nicht reihum gewechselt wird.
Hat der Startspieler dann aber nicht immer einen Vorteil wenn es neue Karten gibt, sich die Beste (falls es sowas gibt) auszusuchen? Ich habe TtA noch nicht gespielt - deshalb diese unbedarfte Frage.

Vielen Dank,
Björn.

Hartmut Th.

RE: [RF] Through the Ages: Startspielerwechsel? (TtA)

Beitragvon Hartmut Th. » 18. März 2008, 07:59

"Björn" hat am 18.03.2008 geschrieben:
> Mal ne ganz einfache Frage, die mir noch gerade so gekommen
> ist. Wechselt eigentlich der Startspieler nach einer Runde?
> In der Regel habe ich dazu nichts gefunden, also gehe mal
> davon aus, dass nicht reihum gewechselt wird.
> Hat der Startspieler dann aber nicht immer einen Vorteil
> wenn es neue Karten gibt, sich die Beste (falls es sowas
> gibt) auszusuchen? Ich habe TtA noch nicht gespielt -
> deshalb diese unbedarfte Frage.

Hallo Björn,

befinde mich auch gerade in der Ohase des Regelstudiums, habe TtA noch nicht gespielt. Ja, der Startspieler bleibt immer derselbe. Nein, er hat keinen Vorteil, denn die Kartenauslage wird ja - mit Ausnahme des Beginns der zweiten Runde - vor dem Zug *JEDES* Spielers neu aufgefüllt, nicht nur nach Rundenende (das ist nur in der ersten Runde so). Obendrein sieht der Startspieler zu Beginn der zweiten Runde keine neuen Karten, da er noch mit dem Reststapel A auffüllt, sieht auch nicht nach Vorteil aus.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Hartmut Th.

RE: [RF] Through the Ages: Startspielerwechsel? (TtA)

Beitragvon Hartmut Th. » 18. März 2008, 08:01

> befinde mich auch gerade in der Ohase des Regelstudiums

Der Tippfehler war so kurz vor Ostern dennoch nicht beabsichtigt - O und P liegen auf der Tastatur nur dicht beisammen...

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

OT: RE: [RF] Through the Ages: Startspielerwechsel? (TtA)

Beitragvon Björn-spielbox » 18. März 2008, 08:31

Danke für den Hinweis. Das klingt dann alles auch plausibel. :-)
Zur Oase des Regelstudiums bin ich schon bei einigen Spielen gekommen - aber nicht bei TtA...

Liebe Grüße,
Björn.

MarkusB
Spielkind

Re: [RF] Through the Ages: Startspielerwechsel? (TtA)

Beitragvon MarkusB » 18. März 2008, 09:26

Hallo Björn,

wie schon vorher gesagt wechselt der Startspieler während des Spiels nicht, aber er hat einen Vorteil!
Bei Gleichstand beim Militär zählt der Startspieler als der stärker.
Auch ist es wichtig für das Spielende (Full Game) wer Startspieler ist, da immer noch eine Runde gespielt wird.

Viel Spass beim dem tollen Spiel,
Markus

Stefan Bonnermann
Spielkind

Beitragvon Stefan Bonnermann » 18. März 2008, 09:37

Das stimmt so auch nicht oder ist zumindest missverständlich. Wenn es zum Vergleich des Militärs bei Ereigniskarten kommt gewinnt bei Gleichstand der Spieler der gerade am Zug ist, also derjenige der mit seiner Politik-Aktion die Karte aufgedeckt hat, da er als erstes in der Lage wäre sein Militär zu verstärken.

MfG
Stefan

Braz
Kennerspieler

Startspielerwechsel - Nein

Beitragvon Braz » 18. März 2008, 10:16

Hiho,

Zustimmung zu den ANderen:

Der Startspieler wechselt nicht!

Dies ist auch der Grund, weshalb gerade in der letzten Runde eine Regelpassage in der Regel gelistet ist.

Legt jemand in Age III Karten nach und kann die Kartenauslage nicht komplett vervollständigen, dann beginnt Age IV.

Ist dieser FAll beim Startspieler eingetreten, dann ist der Startspieler dran und noch alle anderen nach ihm (dies gewährleitet, dass im Spiel jeder gleichmäßig dran war.).

Ist der Fall hingegen bei einem anderen Spieler in der Runde eingetreten, dann wird die Runde bis zum Startspieler gespielt UND DANN NOCHMAL 1x ganz durch. Grund: Der selbe Grunde wie zuvor -> jeder soll in jedem Zeitalter und in jedem Spiel gleichoft mal dran gewesen sein.

Gruß
Braz

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. März 2008, 21:09

Deine Frage wurde schon beantwortet; trotzdem hier noch mal der Hinweis (man möge mir verzeihen, ist nur als Hilfe gedacht, an die vielleicht nicht jeder denkt) auf meine Kurzregel bei H@ll9000.
Ein paar wenige Details (Krieg) sind dort zwar nicht (Platzgründe, und ist ja auch nur 'ne Kurzregel) zu finden, aber ich denke sie bringt Struktur und läßt erkennen, daß die Regeln a) eigentlich sehr einfach und b) sehr vollständig (fast), aber dafür um so umständlicher geschrieben sind.
Anders ausgedrückt: In dem Bemühen, eine komplette Regel zu schreiben, wurde hier weit über das Ziel hinaus geschossen - immer noch besser als andersherum.

So oder so, das "Studium" lohnt sich, und ich hoffe, die Kurzregel hilft etwas dabei und vermeidet viel Blätterei bei der/den ersten Partie/n.

Viel Spaß mit TtA
Ferdi

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 19. März 2008, 07:42

Danke für die Hinweise.

Ferdinand Köther schrieb:

> (fast), aber dafür um so umständlicher geschrieben sind.
> Anders ausgedrückt: In dem Bemühen, eine komplette Regel zu
> schreiben, wurde hier weit über das Ziel hinaus geschossen -
> immer noch besser als andersherum.

Das war auch sicher eher das Problem - ich habe die Regel bestimmt 3x gelesen und dann als ich meinte, ich habe jetzt soweit alles (für eine Advanced-Partie), viel mir auf, dass ich nichts über einen Startspielerwechsel gelesen hatte. Bei den vielen Informationen wäre das ja nur ein einziger Satz und der könnte in dieser Regel sogar an mehreren Stellen stehen. Und wenn dann in einer Regel, in der nun so ziemlich alles drin steht so eine Kleinigkeit nicht drinsteht, wird man stutzig. :-)
Jedenfalls sind die Regeln alles in allem wohl wirklich nicht schwer - es fehlt jetzt nur eine Partie um das Gelesene zu manifestieren.

Spielt gut,
Björn

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 19. März 2008, 21:08

Björn schrieb:
>
....
> Jedenfalls sind die Regeln alles in allem wohl wirklich nicht
> schwer - es fehlt jetzt nur eine Partie um das Gelesene zu
> manifestieren.

Du sagst es, trotzdem ist eine Menge zu beachten und vor allem ist es schon recht ungewöhnlich, daher empfehle ich auch erfahrenen Spielern zunächst ein "Einfaches Spiel" zum Kennenlernen, danach kann man dann schon das fortgeschrittene oder volle Spiel angehen.

Viel Spaß bei der Zeitreise,
Ferdi